Tranzx Kalibrierung 1 und 2 – Schnellhilfe für Neulinge

Tranzx Kalibrierung 1 und 2

Die Unterstützung läuft nicht gleichmäßig oder die Leistung fällt ab? Eine Tranzx Kalibrierung behebt Fehler in kurzer Zeit. Die dürftige Bedienungsanleitung zielt darauf ab, dass Kunden bei jeder Störung die Werkstatt aufsuchen: Mit der folgenden Anleitung sparen Sie Zeit und Geld, denn die Wartung ist selbst für Neulinge gut durchführbar.

Wann sollte ich das Tranzx System kalibrieren?

Ein neues E-Bike mit Tranzx Motor kalibriert der Fahrradhändler vor der Übergabe. Falls Sie im Internet bestellt haben, ist es Ihre Aufgabe, das System fahrbereit zu machen. Die Kalibrierung sollten Sie bei Abweichungen der normalen Funktion und in folgenden Fällen wiederholen:

  • Ihr E-Bike stellt nicht mehr die gewohnte Unterstützung bereit
  • Das Display zeigt eine Tranzx Fehlermeldung an
  • Nach dem Spannen der Kette durch Versetzen des Laufrades im Ausfallende
  • Sie haben ein neues Display angebaut
  • Der Motor stottert oder stellt sich ab
  • Höchste Unterstützung in jedem Modus macht langsames Fahren unmöglich
  • Ladeprobleme mit dem Tranzx Akku

Das Tranzx System sieht 2 Arten der Kalibrierung vor: Cal 1 stellt die Ruhebelastung ein und Cal 2 wird unter Last eingestellt, damit der Motor seine Leistung an die angeforderte Unterstützung anpasst.

Tranzx Cal 1 Kalibrierung – Anleitung

  • An Ihrem neuen E-Bike: Nach der Endmontage aller Komponenten setzen Sie den geladenen Akku ein und stellen das Fahrrad mit gerade ausgerichteten Laufrädern auf seinem Ständer ab.
  • Richten Sie die Pedalkurbel waagerecht aus. Das rechte Pedal muss vorne stehen.
  • Schalten Sie in den höchsten Gang und starten das Display
  • Halten Sie die Lichttaste unten rechts am Bordcomputer 6 Sekunden lang gedrückt
  • Das Display quittiert mit der Meldung „CA XX.X“ die laufende Kalibrierung der Sensoren
  • Abschließend sollte ein Wert um die 350 angezeigt werden

Kalibrierung 1 reicht gewöhnlich aus, um das System einzustellen. Wenn Sie versehentlich den Akku bei eingeschaltetem Display entnommen haben und nach einem Update ist Kalibrierung 2 erforderlich.

Normalerweise führt die Werkstatt diese Wartung durch, doch Sie können auch selbst aktiv werden. Dazu benötigen Sie ein 10 kg Gewicht, wie einen Wassereimer.

Tranzx Cal 2 Kalibrierung – Anleitung

  • Fixieren Sie das Rad idealerweise auf einem Montageständer in erhöhter Position und schalten in den größten Gang
  • Drehen Sie die Pedale in die waagerechte Position, wie bei Cal 1
  • Arretieren Sie mit einem großen Schraubenzieher oder einem ähnlichen Gegenstand die Tretkurbel und hängen den Wassereimer an das Pedal
  • Drücken Sie gleichzeitig die Lichttaste und die mittlere Taste zur Wahl der Fahrmodi einige Sekunden lang, bis sich das Display mit dem Hinweis “Cal 2” öffnet
  • Die Kalibrierung läuft automatisch durch und quittiert mit einem Zahlenwert
  • Schalten Sie das E-Bike aus und ein
  • Betätigen Sie die Lichttaste und führen erneut Cal 1 durch.

Hinweis: Führen Sie Kalibrierung 2 ohne 10 kg Belastung durch, errechnet das System einen Wert außerhalb der Toleranz. Der Antrieb funktioniert anschließend nicht richtig.

Probleme bei der Tranzx Kalibrierung

1. Fahrmodi reagieren nicht

Der Besitzer eines Tranzx Eagle E-Bikes kann mit dem Display nicht mehr zwischen den drei Unterstützungsstufen wählen, infolge ist der 10 Ah Akku selbst im kleinen Modus nach 30 km leer. Der Austausch von Controller, Akku und Drehmomentsensor durch die Werkstatt ändert nichts.

Lösung: Bei der Reparatur wurde die Software aktualisiert und anschließend nur Cal 1 durchgeführt.

Nach der Kalibrierung 2, die weder der Besitzer noch der Mechaniker kannte, normalisiert sich der Fahrbetrieb und die Modi sind wieder schaltbar.

2. LoBat Error trotz neuem Akku

Nach der Winterpause ersetzt der Biker den Bordcomputer und den Akku aufgrund der “LoBat”-Anzeige im Display. Obwohl alle Ladebalken angezeigt werden, treten Motor-Aussetzer auf.

Lösung: Der empfindliche TMM4-Sensor am Hinterrad verursacht Fehler wie diesen.

Überprüfen Sie, ob die Schrauben mit vorgegebenem Drehmoment angezogen sind oder trennen einmal die Kabelverbindung am Display und führen Kalibrierung 1 und 2 durch.

Fazit

Viele Biker kennen Kalibrierung 2 nicht, weil dazu der Hinweis in der Betriebsanleitung fehlt. Mit diesen beiden Verfahren lassen sich jedoch die meisten Fehler beheben, es sei denn, der TMM4-Sensor oder der Controller sind defekt.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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