E-Bike Motor Aussetzer (2020) – Schnelle Soforthilfe in 6 Schritten

E-Bike Motor Aussetzer

Gerade dann, wenn die Tour so richtig schön läuft, spielt der E-Bike Motor nicht mehr mit und hat Aussetzer: Aus heiterem Himmel beginnt er zu stottern oder die Tretunterstützung schiebt nicht mehr mit. Das Display zeigt einen Fehlercode an – was bedeutet das?

Lesen Sie anschließend, welche Störungen Sie unterwegs selbst beheben können und wann das E-Bike besser in die Werkstatt sollte.

Häufige Ursachen für E-Bike Motor Aussetzer

Wenn im System etwas nicht stimmt, zeigt das Display die Ursache als Fehlercode an. Die Ursachen können beim Motor, beim Akku oder bei der Verkabelung liegen: Schon eine unscheinbare Steckverbindung, die sich gelockert hat, zieht große Wirkung nach sich.

Bevor wir uns näher mit den Fehlercodes beschäftigen, verraten wir Ihnen einige allgemeine Fehlerquellen die bei einem E-Bike von Bosch und Brose genauso auftreten können, wie bei Kalkhoff und Yamaha.

Lesenswert:

1. Das Display

Der Fahrradcomputer ist die wohl häufigste die Störquelle bei E-Bike Motor Aussetzern.

  • Die Displayhalterung ist nicht korrekt eingerastet. Sitzt es jedoch richtig, könnte Regenwasser zu den Kontakten durchgesickert sein. Nehmen Sie das Display heraus und trocknen alles ab.
  • Yamaha Displays stehen manchmal wegen flackernder Anzeige und fehlender Motorkraft in der Kritik. Hier liegt eine fehlerhafte Verkabelung vor, ein Fall für den Fachhändler.
  • Bosch Kunden haben mitunter Probleme mit ihrem Nyon-Display der 1. Generation, der die WLAN-Synchronisation verweigert. Lassen Sie die Hardware vom Händler austauschen.
  • BionX Displays dürfen nicht zu fest angeschraubt werden, die Kontakte verziehen sich sonst.
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2. Deplatzierte Sensoren

Nicht defekt, sondern verrutscht:

Meist hat sich ein Speichenmagnet aus seiner Position entfernt oder ist verloren gegangen.

Schrauben sie ihn in unmittelbarer Nähe des Sensors fest, so wie dessen Markierung es anzeigt.

Falls integrierte Sensoren im Motormanagement ausfallen, steht der Gang in die Werkstatt an.

3. Der Akku streikt

Extreme Kälte und Hitze mag kein Akku, doch auch bei pfleglicher Behandlung kann es bei den Akkus der Marke BMZ zu Aussetzern kommen. Diese werden bei Impulse, Yamaha und Xion verbaut:

Eine defekte Platine sorgt für schnellen Leistungsabfall oder der Akku schaltet sich aus.

Ein Fachhändler kann dies reparieren oder der Akku wird ausgetauscht.

4. Die Verkabelung

Kontrollieren Sie, ob alle Steckverbindungen intakt sind. Gelöste Stecker kommen am Display-Anschluss vor, am Steuerrohr oder an der Kettenstrebe bei Heckmotoren.

Fehlerquellen bei Kabeln zu lokalisieren, die innen im Rahmen verlegt sind, gestaltet sich schwierig.

Lesenswert:

5. Motortuning verantwortlich für E-Bike Motor Aussetzer

Einer illegalen Leistungssteigerung durch einen Tuning-Chip wirken die Motorhersteller konkret entgegen: Nach dem nächsten Update könnte kompletter Stillstand eintreten. Das Entfernen des Tuning-Kits bringt den Motor wieder zum Laufen.

6. E-Bike Aussetzer – Fehler am Motor

Ganz gleich, ob Sie ein Prophete Bike fahren oder das neue Fischer Modell besitzen, ist die erste Maßnahme immer gleich:

Schalten Sie den Motor ab, warten 10 – 20 Sekunden und starten neu. Die automatische Initialisierung löst in den meisten Fällen das Problem.

Tipp: Fotografieren Sie mit dem Handy die Betriebsanleitung, um unterwegs anhand der Fehlercode das Problem zu beheben

Manche Motoren neigen zu bestimmten Fehlern. So führt das Knacken bei Bosch-Antrieben auf eine Schiene zurück und beim Starten dürfen die Pedale nicht belastet werden, sonst streikt der Drehmoment Sensor.

Fazit

Oft sind es Kleinigkeiten, die bei einem E-Bike Motor Aussetzer produzieren. Moderne Fabrikate sind sehr zuverlässig, nur selten treten ernste Störungen auf. Auf dem Display angezeigte Fehlercode führen den Biker schnell zur Lösung eines Problems.

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