Tretlager bei einem alten Fahrrad wechseln – Schnellhilfe für Neulinge

Tretlager bei einem alten Fahrrad wechseln - Schnellhilfe für Neulinge

Über viele Jahrzehnte hinweg entwickelten Fahrradhersteller unterschiedliche Innenlager, früher Tretlager genannt. Moderne Bauweise zielt mit schmaleren Innendurchmessern auf geringes Gewicht und maximale Stützbreite durch außenliegende Lager ab. Wie Sie das Tretlager bei einem alten Fahrrad wechseln, zeigt folgender Beitrag.

Innenlager ausbauen – Anleitung

Falls Sie ein klassisches Fahrrad instandsetzen möchten, stellen Sie zunächst sicher, welches Innenlager verbaut ist. Damit es zum Rahmen passt, benötigt das neue Lager die passende Länge und Breite. Falls die Angaben auf dem alten Lager unleserlich sind, messen Sie das Innenlager aus oder nehmen es mit in den Fahrradshop.

Altes Tretlager auf Patronenlager wechseln:

Gängige Innenlager-Typen:

  • Vierkant Innenlager weisen einen quadratischen Konus auf. Heute wird diese Variante nur noch bei günstigen Fahrrädern eingesetzt. Die Achsen mit Titan- oder Stahlwellen sind in 102 – 131 mm Breite verfügbar
  • Octalink Innenlager von Shimano sind 8-eckig, ISIS-Drive und Howitzer sind 10-eckig, Power Spline Innenlager sind 12-eckig. Ihre große Zeit endete mit dem Aufkommen außenliegender Vielzahn-Innenlager
  • Innenlager mit außenliegendem Gewindelager setzten sich als heutiger Standard an Trekking- und Tourenrädern durch. Shimano stellte seine Hollowtech ll Lager 2003 vor, heute stellen diverse Hersteller diese Einheit mit 24 mm Durchmesser und integriertem rechten Kurbelarm her
  • Pressfit Innenlager BB30 werden seit 2006 in Rennrädern und später bei Mountainbikes verbaut.
Innenlager
Typ
Rahmen
Breite mm
Rahmen
Ø mm
Kurbel
Ø mm
BSA68,0
73,0
83,0
100,0
34,924,0
BB30/30A68,0
73,0
42,030,0
PressFit 30/30A68,0
73,0
46,030,0
BB8686,541,024,0
BB9291,541,024,0
BB9090,537,024,0
BB9595,537,024,0
BBRIGHT DirectFit79,042,030,0
BBRIGHT PressFit79,046,030,0
386EVO86,546,030,0
OSBB Carbon61,046,030,0
OSBB ALU68,0
73,0
42,030,0
Italian70,035,924,0

Legen Sie folgendes Werkzeug bereit:

  • Inbusschlüssel
  • Maulschlüssel
  • Stirnlochschlüssel
  • Kurbelkappenwerkzeug
  • Passendes Innenlagerwerkzeug
  • Schraubendreher
  • Gummihammer
  • Drehmomentschlüssel
  • Montagefett

Fahrradwerkzeug
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Planen Sie rund 60 Minuten Montagezeit ein:

  • Bauen Sie zuerst die linke Kurbel ab, treiben die rechte Kurbel durch vorsichtige Schläge mit dem Gummihammer heraus und demontieren das Kettenblatt.
  • Schrauben Sie mit dem Innenlagerwerkzeug die Lagerschalen entsprechend der Markierung heraus.
  • BSA-Lager drehen Sie an beiden Seiten nach vorne in Fahrtrichtung los.
  • Italienische Lager ITA entfernen Sie beide mit dem Uhrzeigersinn
  • Reinigen Sie das Innenlagergehäuse und setzen das neue Innenlager ein
  • Versehen Sie das Gewinde des Gehäuses und den Konus mit Montagefett oder Kupferpaste, um Festrosten vorzubeugen. Schrauben Sie die Lagerschalen mit 40 Nm fest
  • Montieren Sie die rechte und linke Kurbel,
  • Befestigen Sie die Kurbelkappe handfest, drücken das Sicherungsplättchen in seine Position und schrauben die Kurbeln mit 12 bis 14 Nm wieder an.

Festgerostetes Tretlager herausbekommen:

Probleme beim Innenlager Wechsel

In den meisten Fällen stecken alte Tretlager verrostet im Rahmen. Diesem Bastler gelingt durch Einfräsen einer Nut, das linke Lager mit Hammer und Meißel abzuschrauben. Jetzt kommt eine unbekannte Antriebswelle zum Vorschein, das zerstörte Lager ist bereits entsorgt.

Es soll ein BSA-Patronenlager eingebaut werden. Die linke Lagerschale ist schnell angeschraubt, die rechte Seite klemmt trotz Einfetten des Gewindes.

Lösung: Der Biker hat nur die Länge der alten Welle gemessen. Da die neue Kartusche zu schmal für das Tretlagergehäuse ist, treffen die zu weit im Rahmen sitzenden Montageringe nur teilweise auf die Gewinde.

Die Montageringe blockieren und fassen die Kartusche nicht richtig, wodurch die Gewindegänge die Kartusche und die Montageringe stauchen.

Die Montage erschwert sich dadurch. Auch das Material von Gehäuse und Montageringen muss harmonieren, um Festbacken zu vermeiden.

Festgefressenes Innenlager ausbauen:

Fazit

Holen Sie sich hier Know-How, wie man das alte Tretlager aus dem Rahmen bekommt. Das ist schon die halbe Miete. Durch den Abgleich der Maße des alten Tretlagers sollte der Einbau eines modernen Innenlagers keine Probleme mehr bereiten.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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