Welche Fahrradkette brauche ich? Schnellhilfe für Neulinge

Welche Fahrradkette brauche ich

Welche Fahrradkette brauche ich? Fahrradketten ähneln sich nur auf den ersten Blick. Die für Ihr Bike muss zur Schaltung passen, die richtige Länge und Breite aufweisen, um effizientes und materialschonendes Fahren zu gewährleisten. Die Tipps im folgenden Beitrag helfen Ihnen, das optimale Produkt zu finden.

Die schnellste richtige Wahl treffen Sie mit der x-fach Formel: Damit stimmt die Kette perfekt mit der Gangzahl der Kettenschaltung überein. Alle anderen verwirrenden Maße und Zahlen müssen Sie sich nicht merken.

Fahrradketten Unterschiede

Grundlegend unterscheiden sich zwei Ketten-Typen für Kettenschaltungen und Nabenschaltungen. Daneben ist die Anzahl der Ritzel (Gänge) und Kettenblätter entscheidend.

  • Nabenschaltungen besitzen am Hinterrad nur einen Zahnkranz, das Schaltgetriebe liegt in der Nabe verborgen
  • Kettenschaltungen weisen hinten eine Kassette mit 5 bis 12 Ritzeln auf sowie 1 bis 3 Kettenblätter vorne. Kombiniert ergeben sich damit 18, 24 oder noch mehr Gänge, doch für die Kette sind nur die hinteren Ritzel von Bedeutung.

Verschiedene Kettenarten

  • Bei Nabenschaltungen gibt es schmale und breite Varianten. Falls Sie unsicher sind, entscheiden Sie sich für die breitere Kette. Diese empfehlen Händler speziell für die Nabenschaltung, denn sie passt immer. Schmale Ketten für Nabenschaltungen führen den Namens-Zusatz ‘Narrow’.
  • Fahren Sie eine Kettenschaltung, ist die Anzahl der hinteren Ritzel der wichtigste Indikator bei der Auswahl der Kette. Ein Fixie / Singlespeed Bike kommt ganz ohne Schaltung aus – darauf gehe ich gleich ein.

Wie viele Glieder braucht meine Fahrradkette?

Zählen Sie die Kettenglieder der alten Kette. Es ergeben sich 114 Glieder. Neue Ketten sind 114 oder 116 Kettenglieder lang.

Beim Kürzen kommt es auf den Verschluss an: Eine 116-er Shimano-Kette besteht aus einem Kettenschloss plus 115 Gliedern.

Falls Sie die Kette vernieten möchten, muss die Länge 114 Glieder betragen. Bei gerader Gliederzahl bilden zwei Außenlaschen die Endpunkte. Diese werden durch einen Bolzen verbunden. Bei einem Kettenschloss muss die Kette auf ein Innen- und ein Außenglied enden, um das Schloss einzufügen.

Welche Länge sollte die Fahrradkette haben?

Von Pin zu Pin sind alle Fahrradketten sind gleich lang: Der Abstand beträgt ½ Zoll oder 12,7 mm. Die Gesamtlänge wird mit der Anzahl der Glieder angegeben, beispielsweise 114 oder 116.

Die Gesamtlänge ist nicht entscheidend, da die zu lang gelieferten Kette auf die benötigte Länge gekürzt wird.

Höchstens für MTB–Schaltungen mit riesigem Kettenblatt über 46 Zähne wäre die Lieferlänge passend.

Welche Breite sollte meine Fahrradkette haben?

Die Außenbreite der Kette ergibt sich durch die Länge der Bolzen (Pins). Diese Angabe ist maßgeblich für Schaltungen. Je kürzer die Pins sind, desto geringeres Spiel weisen die Komponenten der Kette auf.

Steigende Gang-Anzahl erfordert eine immer schmalere Kette, die ohne Reibung zwischen zwei Ritzel läuft.

Zum Verständnis einige Beispiele:

  • Die Pinlänge einer 7-fach Schaltung beträgt 7 mm
  • Bei der 11-fach Schaltung sind die Pins 5,2 mm lang
  • Eine 13-Gang-Schaltung erfordert eine 4,9 mm schmale Kette

Hinsichtlich der Breite gibt es zwei Werte, und zwar Pin-Länge für die Außenbreite sowie die Innenbreite.

Hersteller geben die Parameter einer Kette in „Länge x Breite“ an. Angaben für die Breite meint immer die Innenbreite, da dieser Wert die Flexibilität der Kette bestimmt.

Gängige Breiten für Ketten sind:

  • 1/2″ x 11/128″ für 11-fach Kettenschaltung
  • 1/2″ x 11/128″ für 10-fach Kettenschaltung
  • 1/2″ x 11/128″ für 9-fach Kettenschaltung
  • 1/2” x 3/32” für 5-, 6-, 7-, 8-fach Kettenschaltung
  • 1/2” x 1/8” für Singlespeed, breite Nabenschaltung, Fixie

Tipp: Eine schmale 11-fach Kette läuft auch auf 10-, 9-,8- oder noch kleineren Schaltungen, während eine breite 8-fach Kette nicht mit einer höheren Schaltung funktioniert.

Shimano 7/8-fach Kette
ANSEHEN*

Einsatzzweck der x-fach Ketten

1-fach Kette für Fixie, Singlespeed, Bahnräder und Nabenschaltung

Steigt die Anzahl der Gänge, reduziert sich die Kettenbreite. Die stabilste, schwerste und breiteste Variante ist demnach die 1-fach Kette. Diese Ausführung sollten Sie niemals mit einer Kettenschaltung kombinieren.

  • Shimano CN-NX10
  • Connex 1R8
  • SRAM PC 1 Nickel
  • KMC S1

5., 6., 7., 8-fach Ketten für klassische Fahrräder, Rennrad, Trekking- und MTB-Bike

Hier geht es um die Kettenschaltung. Ketten dieser Gruppe sind abwärtskompatibel: Eine 5-Gang-Schaltung können Sie mit einer 7- oder 8-fach Kette kombinieren. Schmalere Ketten auf höherer Gangzahl neigen allerdings zu erhöhtem Verschleiß und schnellem Austausch.

  • KMC X8-99
  • Shimano CN-HG71
  • SRAM PC 830
  • Connex 708

9-fach Ketten für Rennräder und MTB

Diese zuverlässigen Ketten treffen Sie im Profilager der Radrennfahrer und MTB-Teams an. Ihre Preise liegen höher aufgrund aufwendiger Herstellung der schmalen Form aus belastbarem Materialien.

  • Connex 9SG
  • Shimano CN-HG93
  • KMC X9-93
  • SRAM PC 971

10-fach Ketten für Rennräder, MTB- und Gravelbikes

Eine 10-fach Kette eignet sich für eine Kettenschaltung, die eine im Hinterrad eine Kassette mit 10 Ritzeln hat. Wenn vorne mehr als ein Kettenblatt montiert ist, heißt es dann 2 x 10 oder 3 x 10 Schaltung. S steht für ‘Speed’, eine andere Bezeichnung für ‘Gang’.

Zahlreiche Einsteiger-Bikes der genannten Gruppen sind mit 10-fach Ketten ausgerüstet. Die beste Paarung ergibt sich mit einer 10-fach Schaltung des gleichen Herstellers.

  • Shimano CN-HG54
  • Connex 10SG
  • KMC X10-73 1
  • SRAM PC 1031

11-fach Ketten für Profi Rennrad und MTB

  • Shimano Ultegra/XT CN-HG701
  • SRAM Red 22
  • KMC X11SL Silver
  • Connex 11SB

12-fach Ketten für Profi Mountainbiking

  • KMC X12
  • Shimano XTR CN-M9100
  • Campagnolo Super Record 12s
  • SRAM XX1 Eagle

13-fach Ketten

Campagnolo stellte 2020 mit der EKAR die erste 13-fach Kette vor. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die anderen Hersteller nachziehen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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