Ist Wellensteyn eine gute Marke? 4 Gründe dafür und 3 dagegen

Ist Wellensteyn eine gute Marke

Ist Wellensteyn eine gute Marke? Wer eine Winterjacke für mehrere Jahre sucht, die modisch top bleibt und richtig wärmt, ist bei der norddeutschen Marke bestens aufgehoben. Obwohl der Preis nicht gerade günstig ist, sprechen außergewöhnliche Langlebigkeit und der unverkennbare Stil für eine lohnenswerte Investition.

  • Macht sich eine Wellensteyn Jacke bezahlt? Wir meinen ja – denn es sind keine reinen Designerprodukte, sondern ihr Ursprung begründet sich in den harten Bedingungen bei der Arbeit im Hamburger Hafen.
  • Die Parkas eines Modells sind in verschiedenen Materialien erhältlich, sodass jedes Bedürfnis und alle Geschmäcker in den zahlreichen Kollektionen bedient werden.

Beliebte Wellensteyn Jacken:

Für Damen – Wellensteyn Wolkenlos
ANSEHEN*

Für Herren – Wellensteyn Molecule
ANSEHEN*


Wer steckt hinter der Modemarke Wellensteyn?

Thomas Wuttke führt das Unternehmen in dritter Generation. Sein Großvater eröffnete 1940 einen Ausrüster-Shop für Schiffsbedarf im Hamburger Hafen. Neben Material und Werkzeug konnten Arbeiter wetterfeste Jacken kaufen, die besonders robust, funktionell und warm waren.

Aus einem Nischen-Anbieter für Arbeitsbekleidung formte Wuttke eine Modemarke mit Kultstatus, die ihre Herkunft in aller Ehre würdigt. Qualitätsbewusste Damen und Herren schätzen den besonderen Mehrwert der sportlich-eleganten Wellensteyn Winterjacken.

4 Gründe dafür, dass Wellensteyn eine gute Marke ist

1. Detailreiches Design

Unter ‘funktionell’ versteht man gewöhnlich ‘praktisch’, aber nicht unbedingt schön oder gar modisch. Ganz anders interpretiert Wellensteyn Funktionalität: Zweckmäßige Ausstattung aus der Arbeitswelt bilden eine perfekte Symbiose mit schicken Winterjacken.

Zwei-Wege-Reißverschlüsse, herausnehmbare Doppelkragen, die teilbare Kapuze wird zum Pelzkragen oder wärmende Innenbündchen sind nur einige Besonderheiten. Eine große Anzahl verschiedener Taschen und Anpassung an die Figur gefallen aktiven Menschen, die bei jedem Wetter draußen unterwegs sind.

Lesenswert: Die 10 besten Wellensteyn Jacken – Funktion meets Fashion

2. Zeitloser Stil

Wellensteyn Jacken vertreten Slow-Fashion, die über Jahre hinweg tragbar bleibt. Damit spricht das Label eine riesige Zielgruppe quer durch alle Altersklassen an. Dank figurbetonter Schnitte für Damen und lässigen Styles für Herren schummeln die Modelle ein paar Pfunde zu viel weg oder machen kleine Personen optisch größer.

Jacken aus synthetischen Materialien sprechen Veganer an, andere Kunden können in federleichten Daunenjacken den Winter genießen. Die unifarbenen Winterjacken lassen sich zu jedem Style kombinieren, da sie ohne auffällige Logos oder Kontrastfarben auskommen. Nur das kleine Emblem mit dem Kreuz lässt erkennen, dass es sich um ein Original handelt.

3. Selbst entwickelte Funktionsfasern

Sie sind winddicht laminiert, kühlend im Sommer, glatt oder glänzend in immer neuer Optik. Die technischen Gewebe aus synthetischen Fasern sorgen bei allen Wetterlagen für besten Tragekomfort. Der Unternehmer ist oft an den Produktionsstätten anwesend, um sich persönlich für die Weiterentwicklung der Oberstoffe oder Isolierungen einzusetzen.

Neben AirTec-Synthetiks, Webpelz und Fleece kommen auch Mischgewebe und Naturfasern zum Einsatz.

4. Fabrikverkauf

In Norderstedt am Firmensitz gibt es einen Werkverkauf. Damit gehen Sie sicher, original Ware zum reduzierten Preis zu bekommen und laufen keine Gefahr, auf ein Fake hereinzufallen.

3 Nachteile von Wellensteyn

1. Fehlende Transparenz

Dem wachsenden Interesse der Verbraucher hinsichtlich Fair Trade, Tierschutz und Nachhaltigkeit verschließt sich Wellensteyn (noch). Auf der Webseite fehlen Statements zu sozialer Verantwortung gegenüber den Näherinnen in China oder der Frage nach Herkunft der Daunen.

Die Pelzbesätze sollen synthetisch sein und ob eine Reduzierung von Emissionen zum Ziel gesetzt ist, weiß niemand.

2. Keine Umwelt-Zertifikate

Bislang besteht keine Mitgliedschaft in großen Organisationen zur Umweltentlastung, wie ‘bluesign’ oder ‘Grüner Knopf’. Ob recycelte Kunststoffe oder Naturfasern verwendet werden, ist unbekannt. Auch die Herkunft der Daunen ist nicht mit einem Zertifikat wie RDS gekennzeichnet.

3. Überteuerte Preise

Wellensteyn und der Anbieter Peek & Cloppenburg sind wegen Preisabsprachen aufgefallen. Das Bundeskartellamt erließ 2017 eine zweistellige Millionenstrafe wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Wellensteyn hat beim Vertrieb Mindestpreise vorgegeben, Reduzierungen und Internetvertrieb untersagt.

Händler, die sich nicht daran gehalten haben, belegte Wellensteyn mit Liefersperren. Die Strafe von 10,9 Mio Euro entspricht dem zusätzlichen Gewinn, der die jahrelange Preisbindung eingebracht hat (1).

Lesenswert: 7 Gute Gründe, warum Wellensteyn Jacken so teuer sind

Fazit

Wellensteyn ist eine etablierte Marke, die Ihren eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden hat. Die Qualität ist top und in vielen Ländern etabliert. Nur wünschen wir uns mehr Informationen rund um die Produktion, um die hochwertigen Jacken mit wirklich gutem Gewissen zu tragen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.