Wie gut sind Diamant E-Bikes – Schnellhilfe für Neulinge

Wie gut sind diamant E-Bikes

Wie gut sind Diamant E-Bikes? Die traditionsreiche Marke setzt ihre Kompetenz in Elektrofahrrädern ein: Ansprechendes Design, praktische Details und Technik auf dem neuesten Stand zeichnen die beliebten City- und Tourenräder aus. Wie Tests und Erfahrungen ausfallen, lesen Sie hier.

Tradition verpflichtet – Die Marke Diamant beweist, dass Qualität zu günstigen Preisen machbar ist. Kundenzufriedenheit hat Priorität und die Ausstattung der alltagstauglichen E-Bikes mit Markenkomponenten lässt keine Wünsche offen.

Diamant ist die älteste deutsche Fahrradmarke

Die Brüder Nevoigt gründeten 1885 in Reichenbrand bei Chemnitz ihr metallverarbeitendes Unternehmen. Fahrräder waren eine Sparte von mehreren.

1898 war die Erfindung der Doppelrollenkette der erste Meilenstein – die Fahrradkette wurde zum Weltstandard.

1926 folgte das erste Fahrrad aus Leichtmetall, die Zeit der Profi-Rennräder brach an.

Die Diamant-Werke gingen aus ihrer wechselvollen Geschichte gestärkt hervor.

Nach diversen Übernahmen, zuletzt durch die amerikanische Marke Trek, begann 2018 der Weg als eigenständiges Unternehmen.

Am Stammsitz in Hartmannsdorf werden seitdem neben Fahrrädern auch E-Bikes für den alltäglichen Einsatz produziert.

Diamant 365 E-Citybike im Test

Das Modelljahr 2023 beginnt mit dem E-Citybike 365: Der 17,5 kg leichte Hybrid kommt als Basis- und Deluxeversion.

Im schlanken Wave-Rahmen ist ein fest eingebauter Akku integriert, der zum Laden eine Steckdose in der Nähe erfordert.

Mit 40 Nm beschleunigt der Hyena Heckmotor in drei Unterstützungsstufen beide Ausführungen harmonisch.

Der 250 Wh Akku verdoppelt 30 km Reichweite mit einem optionalen Range Extender. Die vordere Scheibenbremse konnte im Testlabor nicht ganz überzeugen, das Hinterrad bestand mit Bravour.

Am Basismodell kann der Gepäckträger nachgerüstet werden und wer mehr Fahrdaten als Akkustand und Fahrmodus wünscht, nutzt die App. Das Magazin Imtest vergibt die Note “befriedigend”. (1)

Der Allrounder Diamant Zouma+

Das Magazin Radfahren hat bereits das Vorgängermodell als Kauftipp empfohlen: Das 2022-er Modell besticht mit elegantem Retro-Design mit hochmoderner Technik. Der Akku verschwindet nun im Rahmen und der Bosch CX Motor sorgt für kräftige Unterstützung. Fahrkomfort auf langen Touren versprechen der bequeme Sattel und Ergogriffe.

Anstelle einer Federgabel dämpfen breite Bontrager Reifen, die gleichzeitig hervorragende Fahreigenschaften bieten. Erst jenseits von Tempo 30 km/h wird die Lenkung etwas nervös.

Nicht ganz harmonisch wirkt das klobige Intuvia Display, finden die Tester. Das stimmige Gesamtkonzept erhält trotzdem die Note “sehr gut”. (2)

Häufige Probleme – Motoraussetzer am Diamant 825 S

Nach dem Überfahren von Unebenheiten setzten der Bosch Motor und das Display aus. Ein Neustart behebt das Problem bis zur nächsten Erschütterung.

Der Biker vermutet einen Serienfehler, da jemand anders mit einem Diamant E-Bike von den gleichen Anzeichen erzählt.

Erfahrene Kollegen gehen von einem Wackelkontakt aus, der entweder am Akku, am Display oder an Kabelverbindungen entsteht.

Ein Kreuztausch von Batterie und Bordcomputer bringen Gewissheit. Zusätzlich kann der Händler eine Diagnose durchführen.

Diamant Kundenservice

Schriftliche Anfragen werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet und auch die Rückmeldungen auf Trustpilot sind mit 4,6 von 5 Sternen hervorragend.

Die beiden Reklamationen wurden freundlich und zielführend beantwortet. (3)

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.