Wie weit kommt man mit einem 500 Wh Akku? – Schnellhilfe für Neulinge

Wie weit kommt man mit einem 500 Wh Akku

Wie weit kommt man mit einem 500 Wh Akku? Diese Frage ist ein wichtiges Kaufkriterium, doch kein Fahrradhändler kann eine konkrete Antwort darauf geben. Der Energieverbrauch entspricht der jeweiligen Situation, die von aktiven und passiven Einflüssen geprägt ist. Welche Distanzen möglich sind, umreißen Erfahrungen in folgendem Beitrag.

Rein rechnerisch reicht ein 500 Wh Akku für 2 Stunden Unterstützung eines 250-Watt-Motors. Da jedes System andere Werte enthält und äußere Einflüsse wirken, zeigt allein die Erfahrung, wie viele Kilometer eine Akkuladung hält. Die durchschnittliche Reichweite liegt um die 55 km, doch Optimierung des Verbrauchs ist immer möglich!

Wie weit kommt man mit einem 500 Wh Akku? – Schnellhilfe für Neulinge

Die hohen Angaben der Hersteller zur Reichweite entstehen unter idealen Bedingungen, die in der Natur nie alle gemeinsam zutreffen.

So schrumpft die beworbene Distanz von 200 km im Labor auf 30 km in der Realität – so mancher E-Biker ist verärgert darüber oder besorgt, dass seine Batterie defekt ist.

BoschActive Line 500 WhPerformance CX 500 Wh
ECO229 km162,3 km
TOUR155,3 km104,6 km
SPORT123,9 km89,6 km
TURBO105,6 km - 250 % Unterstützung80,6 km - 300 % Unterstützung
eMTBnicht zutreffend80,6 - 104,6 km - bis 300 % Unterstützung
  • Mittelschwere Verhältnisse: Der Bosch CX schafft zwischen 45,2 km und 92 km Reichweite
  • Schwierige Bedingungen: Die Reichweite des Bosch CX ergibt 28,9 km bis 59,5 km

Der Reichweitentest mit dem Bosch 500 Wh Akku im höchsten Modus

Das MTB-Magazin EMTB-News hat E-MTBs auf einen Rundkurs mit gemischtem Streckenprofil geschickt, um die Reichweiten zu ermitteln.

Der gemeinsame Nenner war das Fahren im höchsten Modus unter maximaler Last.

Die 500 Wh Akkus erreichten im Durchschnitt Reichweiten zwischen 33 und 43 km.

Ausreißer dieser Wh-Kategorie waren:

  • das Giant Fathom E+ mit nur 25 km auf 961 Höhenmeter,
  • während das Cannondale Synapse Neo SE auf 1303 Höhenmeter mit 54 km mehr als die doppelte Reichweite erzielte.

Wie lange halten 500 Wh bei unterschiedlichem Drehmoment?

Einen interessanten Vergleich hat das Team von Ebikespass.de in Spanien durchgeführt.

Am Start waren zwei Bosch Tourenräder mit 40 Nm Active Line Motor und ein Performance Line CX mit 75 Nm (vor dem Update). Den Strom lieferten jeweils PowerPack 500 Akkus.

Lesenswert:

Tourenplanung mit dem Reichweitenrechner

Reichweitenrechner bieten viele einstellbare Parameter zu E-Bike, Fahrer und Umwelt. Damit lassen sich grobe Prognosen erstellen, womit sich Etappen und Ladestopps auf längeren Touren gut einplanen lassen.

Drei bekannte Hersteller unterstützen Kunden mit eigenen Programmen:

  1. BOSCH Reichweiten-Assistent
  2. PROPHETE Reichweitenrechner
  3. FISCHER Reichweiten-Assistent

Während der Prophete-Rechner ein E-Bike Modell als Referenz benötigt, lässt sich bei Fischer auch die Motorposition auswählen.

Das ist wichtig, denn Nabenmotoren bieten weniger Unterstützung als Mittelmotoren.

E-Bike Akku Ladetasche
ANSEHEN*

Eigene Erfahrungen

Der Besitzer eines nagelneuen Cube MTB-Bikes wundert sich, dass seine Reichweite unter den Ergebnissen des zu Anfang genannten MTB-Streckenvergleichs liegt.

Dazu muss man sagen, dass nur der 500 Wh Akku bei den Parametern übereinstimmt.

Einfluss auf die Reichweite nehmen vor allem:

  • Die Höhenmeter
  • Das Fahrergewicht
  • Die Eigenleistung (Trittfrequenz)
  • Die Zähnezahl des Kettenblattes
  • Die Anzahl der Gänge
  • Die Software-Version
  • Der Reifendruck

Fahren im Eco-Modus verringert die Geschwindigkeit an Anstiegen und im Gelände, doch der Akku-Verbrauch bleibt in etwa gleich.

Erst an sehr steilen Strecken wird der Unterschied spürbar: Eco verbraucht maximal 32 Wh/km, während eMTB bis zu 64 Wh/km zieht.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.