Unterwegs einen Platten zu bekommen, verdirbt die ganze Tour – so war es zumindest früher: Der Ausbau des Hinterrades verursacht an Fahrrädern mit Kettenschutz viel Aufwand, auch eine Nabenschaltung oder Heckmotor komplizieren die Aktion. Vergessen Sie alte Methoden und lesen hier, wie Sie den Hinterradschlauch ohne Ausbau wechseln.
Fahrradschlauch wechseln ohne Ausbau – Anleitung
Bevor Sie das Rad auf den Kopf stellen, sollten Sie Anbauteile am Lenker zur Seite drehen oder abnehmen.
Im Idealfall haben Sie zwei Reifenheber zur Hand, ansonsten improvisieren Sie mit dem vorhandenen Bordwerkzeug.
- Lassen Sie die Luft aus dem Hinterrad ab und drücken die Seiten nach innen. Lösen Sie dabei mit den Reifenhebern an einer Seite den Mantel von der Felge
- Lösen Sie die Ventilschraube, schneiden Sie den alten Schlauch durch und ziehen ihn heraus. Kontrollieren Sie den Mantel an der Innenseite auf Fremdkörper
- Pumpen Sie den Gaadi Schlauch leicht auf und führen das Ventil durch die Öffnung in der Felge und drehen die Ventilschraube fest.
- Drücken Sie den offenen Schlauch gerade unter den Mantel auf die Felge, bis die Enden gegenüberliegen.
- Ziehen Sie den Mantel zuerst mit den Händen und am Schluss mithilfe der Reifenheber auf die Felge
Pumpen Sie den Reifen auf. Die beiden Enden pressen mit dem Luftdruck fest zusammen. Achten Sie darauf, dass kein Spalt offen bleibt oder sich die Enden überlappen.
Ist ein geteilter Fahrradschlauch sinnvoll? Dazu ein kurzes Video:
Fahrradschlauch flicken oder wechseln?
Einen beschädigten Schlauch zu flicken, stellt die erste Maßnahme dar, um weiterfahren zu können. Am Hinterrad ist eine Fahrradschlauch Reparatur ohne Ausbau möglich, doch Schlauch und Reifen bleiben am Fahrrad: Die Achse liegt innerhalb der kreisförmig geschlossenen Reifen, sodass komplettes Abnehmen nur äußerst schwierig realisierbar ist.
Ein lange gefahrener Schlauch verliert auch ohne Überfahren spitzer Glasscherben oder rostiger Nägel Luft, denn das Gummi versprödet und wird porös. Wenn Sie häufiger mit einem Platten konfrontiert sind, ist der Schlauch verschlissen und sollte ersetzt werden.
Auch zu geringer Reifendruck und Kälte beschleunigen die Alterung des Naturmaterials.
Lesenswert:
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- Der ideale E-Bike Reifendruck [Tabelle]
Genial einfach: Der offene Fahrradschlauch
Gaadi ist der erste Anbieter eines offenen Fahrradschlauchs. Die Besonderheit sind zwei Enden, die gegeneinander drücken. Damit bildet der Schlauch wieder einen Kreis, der sich beim Fahren genauso verhält wie ein herkömmlicher Schlauch.
Damit der offene Schlauch seinen Zweck erfüllt, muss die Größe dem Raddurchmesser entsprechen und das passende Ventil vorhanden sein.
Inzwischen hat Gaadi sein Sortiment erweitert, womit das Passende für jedes Trekking-, Touren- und Citybike erhältlich ist.
Gaadi offener Fahrradschlauch – Beispiele
Etrto | 50/54-622 | 32/37-622/635 | 40/47-622/635 |
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Modell-Nr | 5 10317021 111 | 5 10317016 111 | 5 10317020 111 |
Ventil | Sclaverand | Dunlop | Auto |
Größen | 28 Zoll | 28 Zoll | 28 Zoll |
Radgröße | 47 mm | 40 mm | 40 mm |
Preis | ANSEHEN* | ANSEHEN* | ANSEHEN* |
Ist der offene Fahrradschlauch ein Provisorium?
Nein! Das Fahrgefühl unterscheidet sich nicht von einem geschlossenen Schlauch. Falls Sie sich später einen Platten fahren, lässt sich der offene Schlauch ganz normal flicken, wie Sie es kennen.
Dabei entsteht allerdings keine wesentliche Zeitersparnis, außer dass Sie sich den Ausbau des Hinterrades ersparen.
Wie ist die Qualität von Gaadi Fahrradschläuchen?
Schaut man sich die Bewertungen auf Online-Marktplätzen an, bewegen sich fast alle Modelle im „guten“ bis „sehr guten“ Bereich. Das ist ein herausragendes Ergebnis für Handhabung, Verarbeitung und Fahrkomfort. Die Preise liegen kaum höher als bei herkömmlichen Schläuchen.
Der Mönchengladbacher Hersteller Gaadi scheint den deutschen Markt mit seinem Patent zu dominieren. Es gibt nur einen Mitbewerber namens MITAS, der auch offene Fahrradschläuche anbietet.
Fazit
Der Fahrradschlauch mit zwei Enden ist die wohl wichtigste Erfindung, seit es Fahrräder mit Luftreifen gibt. Aufwendige Demontage, Werkzeuge und ölige Hände gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Einzig die richtige Länge des offenen Schlauches ist Voraussetzung, dass Ihr Fahrrad so gut rollt wie vorher.