Ahead Kralle einschlagen – Schnellhilfe für Neulinge

Ahead Kralle einschlagen

Was ist eine Ahead Kralle? Eine neue Gabel verbessert die Performance des E-Bikes entscheidend, doch die Montage kann voller Tücken stecken: Der Gabelschaft erfordert das Einschlagen einer speziellen Krallenmutter, worin die Schraube zum Vorspannen des gewindelosen Ahead Steuersatzes einlassen wird.

Welche Aufgabe hat die Ahead Kralle?

Zum Einbau einer Gabel muss in den Rahmen ein Steuersatz eingepresst sein.

Besitzen Sie keine Erfahrung mit der Montage oder es fehlt das Spezialwerkzeug, wenden Sie sich an eine Werkstatt. Präzises Arbeiten ist unverzichtbar, um die Lagerschalen parallel einzupassen.

Die Gabelkralle wird von oben her mit einer Einschlaghilfe in den Gabelschaft fest eingeschlagen. Sie besitzt zwei Ringe, die mit nach oben gebogenen Krallen bestückt sind. Die Krallen verhindern das Herausziehen der Krallenmutter nach oben.

Beim Einschlagen der Ahead Kralle ist die exakt gerade Flucht von großer Wichtigkeit. Mit einem speziellen Werkzeug gelingt das Eintreiben sicher.

Falls Sie eine vorhandene Gabelkralle entfernen müssen, ist es die einfachste Art, diese nach unten hin auszutreiben.

Welches Werkzeug wird benötigt?

Zur Montage eines bereits abgelängten Schaftrohres benötigen Sie nur ein Spezialwerkzeug, um den richtigen Sitz der Ahead Kralle zu gewährleisten sowie einige andere Tools aus dem normalen Werkzeugkasten:

  • Gabelkrallen Einschlagwerkzeug
  • Ein kleiner Hammer oder Gummihammer
  • Optional: Ein Montageständer
  • Optional: Leichte Arbeitshandschuhe

Ahead Kralle einschlagen – So geht’s

Gabelkonus des Steuersatzes auf das Steuerrohr aufschlagen. Als Gabelkonus bezeichnet man den unteren Metallring des Steuersatzes.

Zum Eintreiben benötigen Sie das Einschlagwerkzeug:

XLC Einschlagwerkzeug
ANSEHEN*

  • Das Einschlagwerkzeug auf das Schaftrohr setzen. Schieben Sie das untere Teil des Werkzeugs auf den Gabelschaft. Decken Sie die Laufflächen der Lager mit einem Putzlappen ab, um sie vor Beschädigung zu schützen.
  • Die Ahead Kralle einlegen. Stecken Sie die Gabelkralle an die untere Aufnahme des dünneren, zweiten Teil des Aufschlägers und setzen das Element auf das Gegenstück des Werkzeugs. Setzen Sie die Kralle so herum ein, dass die Plättchen nach oben zeigen
  • Die Kralle einschlagen. Schlagen Sie die Kralle mit vorsichtigen Hammerschlägen auf die Oberseite des Tools in den Gabelschaft ein.
  • Gabel montieren. Fetten Sie die Lagerschalen leicht und stecken die Gabel in das Rahmenrohr. Schieben Sie den Steuersatz und die Spacer auf und stecken den Vorbau darauf. Legen Sie die Aheadkappe auf den Vorbau und schrauben diese an.

Kontrollieren Sie, ob sich das Vorderrad gut drehen lässt, ein zu hohes Anzugsmoment beschädigt die Lager. Stellen Sie den Vorbau gerade und ziehen die Klemmung mit den Schrauben fest.

Bis in welche Tiefe soll die Gabelkralle eintreiben?

Richtig sitzt die Ahead Kralle 15 bis 20 mm tief im Gabelrohr. Die Aheadkappe darf nicht auf dem Gabelschaft aufliegen, denn ansonsten können Sie den Steuersatz nicht zusammenziehen.

Der Gesamtabstand wird durch das Schaftrohr vorgegeben. Das Schaftrohr sollte bis 2 mm unter die Oberkante des Vorbaus reichen.

Wie kann ich die Ahead Kralle ohne Werkzeug einschlagen?

  • Schrauben Sie einfach eine passende 100 bis 150 mm lange 912-er Zylinderschraube bis zum Gewindeende in die Ahead Kappe ein, setzen dieses auf das Gabelrohr an und treiben die Ahead Kralle mit kleinen kräftigen Schlägen ein.
  • Drehen Sie die Schraube noch einmal etwa 5 mm heraus und schlagen Sie erneut mit dem Gummihammer ein. Sie müssen sich keine Sorgen machen, etwas zu beschädigen. Zur Vorsicht können Sie noch einen Putzlappen darüber legen, um wirklich nichts zu verkratzen.

Ist keine 912-er Zylinderschraube zur Hand, können Sie auch einen passenden Schraubendreher in die Kralle stecken und dann vorsichtig einschlagen.

Ahead Kralle mit der Schraubenmethode eintreiben können Sie sich hier ansehen:

Kann ich an jedem Bike eine Ahead Kralle einschlagen?

Nein, für Carbon-Gabelschäfte eignet sich die Gabelkralle nicht. Die Funktion einer Krallenmutter übernimmt an einer Gabel mit Carbonschaft ein spezieller Stopfen ohne scharfe Krallen, die im empfindlichen Carbon keine Beschädigungen erzeugt.

Ahead Krallen eignen sich nur für Gabelschäfte aus Metall.

Fazit

Ob Sie die knapp 20 Euro für ein Einschlagwerkzeug investieren oder mit einer eingedrehten Schraube improvisieren, die Ahead Kralle wird am Ende gerade im Gabelrohr sitzen.

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Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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