Enviolo Automatiq Erfahrungen und häufige Probleme

Enviolo Automatiq Erfahrungen und häufige Probleme

Die Enviolo Automatiq Nabenschaltung passt die Übersetzung automatisch an: Komfortables Fahren in der gewünschten Trittfrequenz verspricht, entspannt anzukommen. Doch wo Vorteile sind, können auch Nachteile entstehen. Lesen Sie hier, wie sich das stufenlose System in der Praxis bewährt hat.

  • Eine stufenlose Enviolo Automatiq funktioniert intuitiv, weshalb sie ideal für Fahrer ist, die sich mit manuellen Gangwechseln schwer tun.
  • Die Beschleunigung verläuft etwas behäbig, doch der Fahrkomfort ist für Genussfahrer im flachen Land unübertroffen.
  • Wer allerdings in hügeliger Umgebung wohnt, sollte alternativ eine Kettenschaltung ins Auge fassen.

Enviolo Automatiq Erfahrungen vs Kettenschaltung

In einem interessanten Vergleich stellt das Mybike Magazin die Fahreigenschaften mit der stufenlosen Enviolo Automatiq Nabenschaltung und einer manuell schaltbaren 12-Gang XT Kettenschaltung gegenüber.

Am Start sind zwei identische Canyon Precede:On Citybikes mit Bosch Motoren.

1. Gangwechsel

Die Regelung der Enviolo übernimmt ein kleiner elektrischer Stellmotor an der Nabe. Bei 5 % Abweichung von der eingestellten Trittfrequenz passt sich die Übersetzung an.

Dieser Komfort wiegt 1,2 kg mehr als die XT-Kettenschaltung. Die manuelle Schaltung setzt aktiven Fahrstil voraus, der nur bei intensiver Pflege und Wartung sauber funktioniert.

2. Fahrverhalten am Berg

Die Enviolo stößt in hügeligem Gebiet schnell an ihre Grenzen. Während der Biker langsamer pedaliert, gleicht mehr Motorleistung fehlende Kraft aus – das frisst Akku und Reichweite.

Hier ist die aktiv schaltbare XT-Schaltung klar im Vorteil:

  • Enviolo: 380 % Übersetzungsbandbreite mit 2,26 m bis 8,59 m Entfaltung
  • XT-Kettenschaltung: 510 % Bandbreite 1,87 m bis 9,55 m Entfaltung

3. Gleichbleibende Kadenz stört auch

Beim schnellen Anfahren kommt die Automatiq nicht mit. Sie braucht viel Zeit, um Trittfrequenzen anzupassen.

Ein Spurt vor der gelben Ampel ist daher nicht machbar. Die Kettenschaltung nimmt durch Herunterschalten Schwung auf und schafft die Ampel noch.

Die Tester empfehlen die sanft dahingleitende Enviolo Automatiq genüsslichen Fahrern, die sich nicht mit Einstellungen und Pflege auseinandersetzen möchten.

Eine Kettenschaltung ist für aktiv-dynamische Fahrer das Richtige. (1)

Enviolo Vor- Nachteile:

https://www.youtube.com/watch?v=VPHVO1hjD4Q

Enviolo Automatiq – Häufige Probleme (und Lösungen)

Mit eingestellter Trittfrequenz von 50 bis 55 U/min bleibt der Biker am Berg hängen, bei Kadenz 70 U/min stellt sich der Hamsterrad-Effekt ein.

Darüber hinaus ändert die Bedieneinheit nach Drücken des Knopfes die Einstellung der Trittfrequenz nicht.

Lösung: Ein anderer Biker mit gleichen Fehlern berichtet, dass nach einem Update, korrekter Konfiguration per App, Einstellung der Antriebskomponenten und Kalibrierung alles wie gewünscht funktioniert.

Tipps zur Einstellung können Sie sich hier ansehen:

Enviolo App erkennt die Verbindung nicht

Der neue Besitzer ist mit dem Flyer Upstreet und der Enviolo Automatiq integrated Nabe sehr zufrieden.

Nur die Kopplung über den USB-Port an der Enviolo-Nabe klappt nicht: Es ist kein Hub Interface verbunden, lautet die Systemmeldung.

Zum Flyer wurde kein Handbuch ausgeliefert, der Händler hat lediglich auf einen Link verwiesen.

Lösung: Die Smartphone App ist nur für die neue Automatiq mit Bluetooth Verbindung.

Ein USB-Anschluss an der Vorgänger-Version ist nur zur Verbindung mit dem Laptop vorgesehen, um sie mit der Desktop-Software einzustellen.

Lesenswert:

Akku leer mit Enviolo Automatiq

Der Biker plant den Kauf von zwei E-Bikes mit Enviolo Automatiq Schaltung. Er fragt nach positiven und negativen Erfahrungen.

Lösung: Die erneute Kalibrierung nach mehreren hundert Kilometern ist unerlässlich für die fehlerfreie Funktion. Wer dies beachtet, hat viel Freude am Fahren.

Ein weiterer Vorteil: Es gibt keinen Schaltzug, der sich verstellen oder einfrieren kann.

Allerdings funktioniert die elektrische Regelung nur so lange, bis der Akku leer ist. Dann bleibt die zuletzt eingelegte Übersetzung erhalten.

Enviolo schaltet hin und her

Bei Tempo 33 bis 36 km/h wechselt die Automatiq in die größte Übersetzung, sofort danach schaltet sie wieder zurück.

So geht es hin und her, wodurch unregelmäßiges Pedalieren entsteht. Ein Update und Kalibrieren bleiben erfolglos.

Lösung: Die Situation hat sich noch verschärft. Das Pendeln zwischen den Übersetzungen hörte auf, doch dafür entstehen beim Herunterregeln nun laute Geräusche.

Letztendlich wurde das komplette Hinterrad samt Nabe ausgetauscht.

Mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Der alleinerziehende Vater kauft ein Bergamont E-Cargobike mit Enviolo Schaltung, die nach 10 Wochen ausfällt.

Infolge der notdürftigen Reparatur ohne das benötigte Ersatzteil streikte der Motor. Weder Händler noch Bergamont Kundenservice können weiterhelfen.

Lösung: Der Fahrer lässt nach neun Wochen Wartezeit eine Kettenschaltung einbauen. Kurz danach schickt der Hersteller eine komplette Nabe zu.

“Wartungsfrei” heißt in diesem Fall nicht reparabel. Resümee: An einem Lastenrad sollte man nur Technik verbauen, die man selbst einstellen, warten und reparieren kann.

Die Automatikschaltung wird eher zur chronischen Schwachstelle.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.