Bosch Active Line Plus Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch Active Line Plus Probleme

Marktführer Bosch stattet über 60 % aller E-Bikes auf deutschen Straßen mit Antriebssystemen aus. Motoren, Displays und Akkus weisen im Vergleich zu den Mitbewerbern eine geringe Fehlerquote aus. Welche typischen Bosch Active Line Plus Probleme und Störungen auftreten und was Sie dagegen tun können, zeigt folgender Ratgeber.

Bosch Active Line Plus Motor Probleme

Active Line Plus zählt zu den beliebtesten Baureihen, da die Antriebe flotter beschleunigen als die Active Line. Der Motor kommt hauptsächlich an Touren-, City- und Trekkingbikes zum Einsatz.

Active Line Plus regelmäßiges Knacken

Problem: Bereits an neuen E-Bikes tritt pro Kurbelumdrehung einmal oder sogar zweimal immer in der gleichen Pedalposition ein Knackgeräusch auf.

Es hört sich an, als wenn Sie mit einem Schraubenschlüssel auf Metall schlagen, also kurz und prägnant.

Lösung: Aufgrund überdurchschnittlich vieler Reklamationen reagiert Bosch: Es liegt kein Defekt vor, sondern es handle sich um ein rein akustisches Phänomen, lautet das Statement der Entwickler.

Überprüfen Sie zunächst die Schraubverbindungen am Pedal, am Pedallager, an der Motoraufhängung.

Ist die Schraube an der Kurbel vorschriftsmäßig mit 55 Nm angezogen?

Tritt das Knacken trotz angezogener Verschraubungen immer noch auf, ist wahrscheinlich das Tretlager trocken gelaufen.

Das Fetten des Tretlagers können Sie selbst erledigen:

  • Entnehmen Sie den Akku, demontieren die rechte Kurbel und entfernen den Verschlussring mit dem Bosch Spidertool (Achtung: Linksgewinde!)
  • Ziehen Sie Spider, Kettenblatt und Kette von der Welle
  • Lösen Sie die sieben Schrauben der Motorabdeckung und nehmen diese vorsichtig ab
  • Reinigen Sie die Welle, die Lager und den Lagersitz und versorgen alles mit Lagerfett
  • Montieren Sie alle Komponenten in umgekehrter Reihenfolge

Beseitigen Sie das lästige Knacken mithilfe der ausführlichen Anleitung hier.

Drehmomentschlüssel
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Bosch Active Line Plus mit schwerfälligem Freilauf

Problem: Beim rückwärts drehen der Pedale nicht mit Schwung zurück, um an der Ampel die günstige Anfahrposition einzustellen.

Der E-Biker muss mit dem Fuß nachhelfen.

Ist das Getriebe defekt?

Lösung: An jedem Mittelmotor mit internem Freilauf bewegen sich beim rückwärts treten Kettenblatt und Kette nicht.

Dichtungen an Motoren der Gen3 verursachen einen leichten Widerstand, was einem Neuling mit Bio-Bike Erfahrungen auffällt.

Beim Active Line Plus mit Rücktrittbremse ist die Kurbel fest am Kettenblatt montiert.

Die Kette wird rückwärts bewegt, um die Bremse zu betätigen.

Bosch Display Probleme

Bei den Display Modellen haben Sie die Wahl zwischen Purion, Intuvia, Nyon und Kiox.

Von minimalistischer Anzeige der Grunddaten bis zu umfangreichen farbigen Screens erfüllen Bosch Bordcomputer verschiedene Ansprüche.

Bosch Purion zeigt falsche Geschwindigkeit an

Problem: Das Display zeigt konstant ein 2,5 km/h höheres Fahrtempo an, ergibt die gleichzeitige Messung mit dem GPS-Tool auf dem iPhone.

Infolge endet die Motorunterstützung bereits früher bei 24 km/h, weil das Purion bereits 26,5 km/h anzeigt.

Lösung: Der Radumfang lässt sich am Purion nicht einstellen und ein größeres Kettenblatt einzubauen, ändert lediglich die Übersetzung.

Der Active Line Plus Motor riegelt korrekt bei 25 km/h ab und schaltet die Unterstützung ab.

Das bedeutet, die Firmware ist richtig konfiguriert und auch für den Händler unveränderlich. Lediglich die Anzeige im Display geht vor.

Weniger Reichweite nach dem Bosch Active Line Plus Update

Wie weit Sie kommen, hängt mit vielen äußeren Faktoren zusammen. Mit der Zeit können Sie den Radius ziemlich genau einschätzen.

Problem: Die Berechnung der Reichweite für den Bosch Active Line mit 400 Wh fällt nach dem Update von 60 km auf 38 km. Der Biker ist mit einer Akkuladung immer 55 bis 60 km weit gekommen.

Lösung: Die frühere Anzeige der Reichweite war zu optimistisch, sodass sich zahlreiche Biker beschwert haben, diese nicht zu erreichen.

Die Vorgänger-Software hat für einen 400 Wh Akku 142 km voraussichtliche Reichweite prognostiziert. Nach kurzer Fahrt pendelt sich die Reichweite auf rund 75 km ein.

Die neue Software beginnt bei 86 km Reichweite und reduziert beim Fahren auf 75 km.

Genau wie der E-Bike Tacho, der abweichende Geschwindigkeit zeigt, hat Bosch die Anzeige der Reichweite realistischen Werten angepasst.

Beim Fahren werden Sie bemerken, genau die gleiche Strecke zu schaffen. Das Update hat wohl auch die Kalibrierung des Akkus verändert.

Die Restreichweite steigt langsam und soll die Reichweite genauer bestimmen.

Bosch Active Line Plus – Haltbarkeit von Motor und Akku

Fehlermeldungen auf dem Display grenzen die Ursachen ein. Bosch Zahlencode ab 200 beschreiben diverse Abweichungen an der Batterie.

Problem: Hoher Verschleiß am Antrieb beeinträchtigte frühere Generationen in großem Umfang. Abgesprungene und gerissene Ketten und Zahnschwund am Kettenrad sorgten für Unmut.

Lösung: Ab Modelljahr 2018 tauscht Bosch das extrem kleine Kettenblatt gegen einen großen Zahnkranz aus.

Damit reduzieren sich die Kräfte auf die Kette enorm, auch durch regelmäßige Updates erhöht sich die Nutzungsdauer entscheidend.

Die Haltbarkeit der Bosch Akkus liegt höher als 1000 Ladezyklen, die Bosch angibt.

In einem ADAC Belastungstest 2019 konnten 1.515 volle Zyklen geladen werden, deren Fahrleistung 57.000 km entspricht.

Nach 661 Ladezyklen sind noch mehr als 80 % Restkapazität abrufbar, obwohl Bosch das Erreichen der 80 %-Grenze mit 500 Ladezyklen beziffert.

Fazit

Bosch Active Line Plus ist ein solider Mittelmotor mit langer Lebensdauer. Probleme ergeben sich häufig durch falsche Bedienung oder Vermutungen, die ohne Hintergrundwissen als negative Veränderung wahrgenommen werden. Seit der Markteinführung 2017 haben sich der Antrieb, die Displays und die Akkus weiterentwickelt. Positiv nehmen Biker das weltweite dichte Servicenetz auf.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

1 Gedanke zu „Bosch Active Line Plus Probleme – Schnellhilfe für Neulinge“

  1. ich habe ein e bike von bosch kreitler gebraucht gekauft das fahrad läuft nicht vorderrad ruckelt nur fahrad ist ohne displej nur gasgriff was kann man machen das das fahrad läuft es ist ein damenfahrad bin nicht mehr so jung ich möchte as in ortnung haben wer kann helfen

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