Bosch BMS reparieren – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch BMS reparieren

Kann man ein Bosch BMS reparieren? Die Garantie ist abgelaufen, ein Neukauf scheint unausweichlich. Beim Stöbern finden Sie Diskussionen und Videos, wo es um Bosch BMS Reparaturen geht. Welche Fehler hinter den unterschiedlichen Symptomen stecken können, lesen Sie hier.

Hinweis: Dieser Beitrag ist ohne Gewähr. Eine Reparatur führen Sie auf eigene Verantwortung durch und sind sich der Risiken bewusst.

Bosch rät von eigenhändiger Akkureparatur dringend ab.

Bosch BMS defekt – Kann der Händler reparieren?

Mit der Service-Software lassen sich durch Fehler auslesen Daten zur Batteriegesundheit (SOH – State of Health) im Diagnosebericht ermitteln.

In allen Fällen wird der defekte Akku eingeschickt oder entsorgt. Reparaturen sind nicht vorgesehen. Ist so ein teurer Bosch-Akku also ein Einwegprodukt?

Bosch BMS Reparatur – Austausch der defekten Diode

Der Bosch Akku zeigt weder am Ladegerät noch am Display eine Reaktion, jedoch Zellspannung ist vorhanden. Ein Kurzschluss ist eingetreten.

Lösung: Als Ursache stellt sich auf der Platine eine durchgebrannte 40V Schottky Diode der Spannungsversorgung heraus. Die gemessene Spannung beträgt 0 Ohm.

Nach dem Ausbau der Diode und direkt eingespeisten Stromimpulsen aus einem Labornetzteil erwacht der Akku zum Leben. (1)

Nach dem Austausch der 350mA Diode bleiben Fehlermeldungen zurück, die der Händler mit der Service-Software löschen kann.

In einem anderen Fall lässt sich der Akku dank neuer Schottky-Diode wieder laden, doch das Intuvia Display zeigt erst nach langem Drücken der Reset-Taste im eingebauten Zustand die Kilometer an.

Bosch Powerpack defekte Schottky-Diode ersetzen:

Das System erkennt den Bosch Powerpack nicht

Die Akku-Anzeige im Display blinkt und bei angeschlossenem Ladegerät leuchten drei LEDs dauerhaft.

Lösung: Kurzes Herausziehen der beiden weißen Stecker an der BMS-Platine. Das sind die Balancer. Beachten Sie vorher die mechanische Verriegelung.

Der angeschlossene Charger startet den Ladevorgang. Klappt es nicht, messen Sie die Spannung der einzelnen Zellen und gleichen diese aus. DETAILS HIER.

Das Bosch E-Bike reagiert nicht auf den voll geladenen Akku

Beim Drücken der Ladekontrolle leuchten alle 5 LEDs auf, der Akku ist voll geladen, doch nach dem Einsetzen leuchtet keine LED, Resets mit und ohne angeschlossenes Ladegerät bleiben erfolglos.

Lösung: Der DC-Wandler auf dem BMS ist durchgebrannt. In diesem Fall können Sie den Akku leider nur noch entsorgen.

E-Bike Akkutasche
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Bosch BMS reparieren lassen

Spezialisierte Akku-Firmen sind in der Lage, ein Bosch-BMS zu reparieren. Ist das nicht machbar, kommen bei einem Austausch geprüfte, gebrauchte BMS-Platinen zum Einsatz, da selbst gewerbliche Kunden keine originalen Ersatzteile beziehen können.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Eine BMS-Reparatur an einem Bosch 500Wh Powertube inklusive Fehlersuche, Ersatzteilen und Funktionstest kostet zwischen 150 und 200 Euro. Wie vorgehend, mit einem Austausch BMS, beträgt der Preis ca. 200 Euro (2).

Ein Chip im BMS ist defekt – ist eine REPARATUR MÖGLICH?

Fazit

Ein BMS besteht aus Pfennigartikeln, deren Reparatur der Hersteller bewusst verhindert. Elektriker und Techniker kennen die Schwachstellen, wonach ein winziges Bauteil auf der Platine einen 800 Euro teuren Akku unbrauchbar macht. Es lohnt sich daher in den meisten Fällen, nach Ablauf der Garantie einen Fachbetrieb mit der Instandsetzung zu beauftragen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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