Bosch CX Gen 4 Knacken – Einfach beseitigen

Bosch CX Gen 4 knacken einfach beseitigen

Wo kommt das Bosch CX Gen 4 Knacken her? Als Highlight 2020 in der E-Bike-Branche zählte die Präsentation der 4. Generation der Performance CX Baureihe. Die Erwartungen waren hoch und wurden übertroffen – bei den meisten Bikern zumindest. Ein kleiner Makel trübt das Fahrerlebnis: Unaufhörliches Knacken. Beheben Sie es einfach mit folgender Anleitung.

Reinigen und Fetten des rechten Loslagers beseitigt das Knacken sofort. Damit es später nicht erneut auftritt, empfehle ich Ihnen, das Bosch Lagerschutzring-Set zu bestellen.

Wo genau entsteht das Knacken am Bosch CX Gen 4?

„Knacken im Bosch Motor“ hat sich sehr schnell zu einem Dauerthema in den Pedelec-Foren entwickelt: Rhythmische Knackgeräusche rauben den frisch gebackenen Besitzern den letzten Nerv.

Bosch kam in Zugzwang, eine Lösung anzubieten, da nicht nur vereinzelte Anfragen kamen, sondern ein Großteil der Kunden identische Erfahrungen gemacht haben.

Der E-Bike Motor Hersteller betont, dass es sich um einen rein akustischen Effekt handelt, der die Sicherheit und Funktionalität des Bosch Motors nicht beeinträchtigt.

Diese Aussage hilft betroffenen Bikern jedoch wenig weiter.

Knackender Bosch CX Gen 4 Motor:

Welche Komponenten lösen das Knacken aus?

Schließen Sie zunächst Geräuschquellen im Antriebsbereich aus, die das Knacken erzeugen könnten.

Ein Drehmomentschlüssel ist für korrektes Verschrauben unverzichtbar.

Fahrrad Drehmomentschlüssel
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  • Überprüfen Sie, ob die Pedallager und -verschraubungen fest sitzen und gefettet sind
  • Die Kurbelarme erfordern 55 Nm Anzugsdrehmoment
  • Schrauben der Motorbefestigung am Rahmen sollten ebenfalls leicht gefettet und vorschriftsmäßig angezogen sein
  • Ist die Kette richtig gespannt? Im Idealfall lässt sie sich in der Mitte 1,5 cm nach oben oder unten drücken

So beseitigen Sie den Fehler am Antrieb

Zunächst die Fehlerbeschreibung: Das Knacken tritt regelmäßig an der gleichen Pedalstellung einmal oder zweimal pro Umdrehung auf.

Es ist ein kurzes metallisches Geräusch, wie ein leichter Hammerschlag, kein Knarzen oder Mahlen.

Dem Knacken auf der Spur:

Die Ursache beschreibt Bosch als das rechte Loslager an der Kettenblattseite, das trockengelaufen ist oder sich durch Verschmutzung im Schiebesitz ruckartig bewegt.

Mit folgender Anleitung beheben Sie das Knacken dauerhaft.

Benötigtes Werkzeug:

  • Drehmomentschlüssel
  • Inbusschlüssel oder Akkuschrauber mit Bits
  • Bosch Abzieher für den Sicherungsring
  • Montageständer

Spider Tool / Lockring Tool Gen 4
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Montage Anleitung

  1. Entnehmen Sie den Akku, fixieren das E-Bike im Montageständer und demontieren die rechte Kurbel. Lösen Sie mit dem Spider Tool den Verschlussring – Achtung Linksgewinde!
  2. Entfernen Sie Kette und Kettenblatt. Nehmen Sie zum Abziehen gegebenenfalls einen Pedalschlüssel zu Hilfe
  3. Entfernen Sie die Motorabdeckung durch Lösen der sieben Torx T25 Schrauben
  4. Die große Verschlussschraube NICHT öffnen! Auch der grün eingekreiste Steinschlagschutz bleibt verschlossen.
  5. Nehmen Sie das Motorcover so ab, wie es das Bild zeigt. Umgreifen Sie den Deckel, stützen die Daumen auf der Tretlagerwelle. Vermeiden Sie es unbedingt, die Abdeckung beim Herunternehmen zu verkanten.
  6. Benutzen Sie keine Reifenheber oder Schraubendreher als Hebelwerkzeuge, damit die darunter liegende Dichtung unbeschädigt bleibt.
  7. Entnehmen Sie die Wellfeder und reinigen sie.
  8. Reinigen Sie den Lagersitz im Deckel und berühren dabei NICHT die Dichtung. Achten Sie darauf, dass kein Fett darauf gelangt.
  9. Sollte die Dichtung verschmutzt sein, wischen Sie die Oberfläche vorsichtig mit einem sauberen, trockenen Putzlappen ab.
  10. Die Auflagefläche der Dichtung am Motorgehäuse muss fettfrei sein. Prüfen Sie die Silikondichtung auf Dichtigkeit und legen die mit Lagerfett versorgte Tellerfeder ein.
  11. Kontrollieren Sie anschließend die Dichtung in ganzem Umfang auf die richtige Lage und vollständige Haftung.
  12. Reinigen Sie mit einem trockenen Putzlappen die Auflagefläche der Dichtung am Motorgehäuse und die Lager auf der Tretlagerwelle.
  13. Fetten Sie den Lagersitz im Deckel vollständig mit einem Pinsel oder einem sauberen Finger
  14. Betten Sie die vorher gefettete Wellfeder in das Fett der Motorabdeckung ein.
  15. Setzen Sie die Motorabdeckung senkrecht auf das Lager auf, ohne sie zu verkanten. Beachten Sie die Zentrierzapfen und die zugehörigen Bohrungen des Gehäuses.

Drehen Sie die sieben Torxschrauben zwei Umdrehungen per Hand ein und ziehen sie anschließend über Kreuz mit 4,5 Nm an. Setzen Sie den Spider auf den gefetteten Sitz und ziehen den Lockring mit dem Spider Tool an. Beachten Sie das Linksgewinde!

  • Kunststoff Lockring: 30 Nm
  • Alu Lockring: 40 Nm

Schrauben Sie den Kurbelarm mit 55 Nm an und legen die Kette auf – fertig!

Das Knacken wurde gefunden:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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