Der Powerpack 400 oder ein anderer Bosch E-Bike Akku schaltet während der Fahrt ab? Ein noch junger, voll geladener Bosch Akku fällt gewöhnlich durch fehlenden Kontakt aus, doch wenn das Problem sich an anderer Stelle versteckt, ist guter Rat teuer. Ich habe Lösungen für Sie recherchiert, die Sie gerne Ihrer Werkstatt weiterreichen, um das E-Bike schnell wieder in Fahrt zu bringen.
Falls der Akku nach kurzer Zeit abschaltet, liegen die Ursachen meist im Umfeld. Bosch Akkus sind sicher und robust, doch wir raten dringend davon ab, das Gehäuse selbst zu öffnen. Probieren Sie die genannten Lösungen durch und wenden sich dann an Ihren Händler, der mit Profi-Tools die Fehlersuche vertieft. Innerhalb 2 Jahren nach Kauf steht Ihnen bei Akkufehlern eine Austauschbatterie zu.
Der Bosch E-Bike Akku schaltet auch bei 4 vollen Balken plötzlich ab – Lösungswege
In diesem Falle handelte es sich um einen 400 Wh Powerpack Gepäckträger Akku, der während der Fahrt von vier vollen Ladebalken plötzlich auf null springt und sich das gesamte E-Bike abschaltet. Die Ladestandanzeige LEDs leuchten kurz auf oder flackern zwischen voll und leer.
Möglicherweise tritt der Fehler auch bei anderen Bosch Akkus auf und die beschriebenen Lösungswege helfen auch bei anderen, neuen Akkumodellen.
Als erste Maßnahme bei Wackelkontakt hilft es, die Anschlüsse zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln.
Teslanol Kontakt- und Konservierungsspray
ANSEHEN*
Da das Auslesen in der Werkstatt keinen Fehlercode zeigt und der Akku nach dem Einschicken zu Bosch als intakt zurückkommt, wird der Akku ausgetauscht. Nach einer Weile tritt genau der gleiche Fehler auf.
Die nachfolgenden Ansätze führen möglicherweise zur Lösung des Problems:
- Verändertes Stecker-Design – 2015 ändert Bosch Stecker, deren Kontaktfläche vormals mit zwei Einfräsungen versehen waren, in glatte Oberflächen. Es ist unbekannt, welche Verbesserung die Ingenieure damit bezwecken. Als dieser Fehler gehäuft auftritt, hat Bosch Akku-Kabel auf Kulanz ausgetauscht.
- Verbogene Kontakte – Der nach innen hin eingedrückte Minus-Pol hat den Wackelkontakt ausgelöst. Diese Ursache können Sie gut durch den direkten Vergleich mit einem Ersatz-Akku feststellen. Die verklemmten Federelemente der Kontakte lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig biegen, sodass sie in ihre korrekte Position rutschen.
- Ein Tuning-Chip – Bosch hat eine neue Manipulations-Software aufgelegt, die unplausible sensorische Werte erkennt und infolge das System abschaltet. Dies kann bei gebrauchten E-Bikes vorkommen, die Sie von einem privaten Anbieter kaufen. Der Ausbau des Tuning-Chips behebt die Störung.
- Verformtes Gehäuse – Der Gepäckträger-Akku an einem E-Bike mit Bosch Classic Motor funktioniert nicht mehr richtig. Als Ursache kommen die zwei Nasen infrage, womit der Akku auf dem Gestänge aufliegt. Durch Vibrationen und Unebenheiten nutzen die Kunststoffnasen ab und verändern den Winkel der Stecker in den Buchsen. Bei den Bosch Ersatzteilen finden Sie zwei Ausführungen dieser austauschbaren Puffer / Auflagen.
- BMS Reset – Der voll geladene Akku schaltet nach 1 Sekunde wieder aus? Ein Reset kann die vorhandene Kapazität wieder nutzbar machen. Wichtig: Führen Sie den Reset durch, während der Akku mit dem Ladegerät verbunden ist! Drücken Sie den Knopf am Akku für 15 Sekunden dauerhaft, um den RAM-Speicher der Steuerplatine samt Fehler zu löschen.
Ein Tipp für die Werkstatt: Nach dem Laden den Akku öffnen, an dem weißen Verbinder das rote Kabel (+ Pol) herausziehen und wieder einstecken. - Kontakte am Display – Die Kommunikation zwischen dem Akku, dem HMI-Bedienteil und dem Bosch Classic Motor bricht ab, da an der Displayhalterung die Oberfläche an einem Kontakt verschmutzt ist. Dieses ist von außen nicht zu sehen. Kontrollieren und reinigen Sie die Kontakte. Konservieren sie mit etwas Kontaktspray die Kontakte am Display und zur Sicherheit auch Kontakte oberhalb des Antriebs, wo Sie den Akku einklinken. Haltbarer wirkt eine dünne Schicht Polfett auf den Akku-Kontakten.
- Akku neu einsetzen – Bevor Sie mit einer aufwendigen Fehlersuche nach Kabelbruch und Wackelkontakt beginnen, hilft es oft, den Akku herauszunehmen und wieder einzusetzen. Bauen Sie dazu das Display ab (lesen Sie die Anleitungen für Intuvia, Purion, Nyon und Kiox). Wischen Sie die Kontakte ab und beseitigen so eventuelle Feuchtigkeit.
- Interner Display Akku – In diesem Fall ist es ein Intuvia Display mit einem fast leeren internen Akku. Durch die Unterspannung bricht die Kommunikation ein. Die Tacho-Anzeige und die Verbindung zum Motor fallen aus und der Bosch E-Bike Motor schaltet ab. Laden Sie das Display per USB auf oder wechseln den Akku, falls dieser schon einige Jahre in Betrieb ist (lesen Sie die Anleitungen für Intuvia, Purion und Nyon). Alternativ lässt sich das E-Bike am Akku-Knopf starten, dann lädt der Display-Akku automatisch während der Fahrt.
- Temperaturschwankungen – Falls die Display-Halterung nicht gut zur Lenkerform oder zum Vorbau passt, entstehen durch die Verschraubung Spannungen. Sobald das Klima kälter wird, verliert das System an den gefederten Kontakten die Verbindung, bei angenehmen Temperaturen bleibt die Störung aus. Lösen Sie Halterungen minimal, um die Spannungen zu kompensieren. Das Display sollte sowieso etwas lockerer sitzen, damit es sich beim Hinfallen am Lenker drehen kann und damit Beschädigungen ausbleiben.
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