Was bedeutet der Bosch Intuvia Fehlercode 503? Ist der Motor defekt oder stimmt etwas mit dem Display nicht? Selbst an einem nagelneuen E-Bike treten ohne Vorwarnung Symptome auf, vor denen mancher Neuling ratlos kapituliert. Wie Sie die häufig auftretende Störung beseitigen, erfahren Sie hier.
Unregelmäßigkeiten am Drehmomentsensor haben verschiedene Ursachen, die das Intuvia als Fehler 503 anzeigt. Die häufigste Fehlerquelle ist schnell behoben, wenn man sie kennt: Ein verdrehter Speichenmagnet ist schnell wieder richtig eingestellt und versetzt ab sofort keinen E-Bike-Neuling mehr in Sorge.
Bosch Intuvia Fehlercode 503 beheben – Schnellhilfe für Neulinge
Über 70 Fahrradmarken vertrauen Bosch E-Bike-Systemen: Hochwertige Komponenten und Konzepte von Bosch bilden den größten Marktanteil über alle E-Bike Gattungen hinweg.
Daher tritt dieselbe Fehlermeldung vom MTB bis zum Cargo-Bike auf, doch mit einem zu locker angeschraubten Intuvia Display hat dies nichts zu tun: Bosch Intuvia Error 503 zeigt einen Sensorfehler an.
Fehler 503 auf dem Intuvia ansehen:
1. Fehlfunktion am Drehmomentsensor
Bleiben Impulse vom Speichenmagneten am Hinterrad zum Drehmomentsensor an der Kettenstrebe aus, fährt das System herunter und stellt den Motor ab.
Grund für den Kommunikationsausfall kann ein verdrehter oder verlorener Speichenmagnet sein.
Bosch Speichenmagnet
ANSEHEN*
Die Software interpretiert Stillstand, den das Intuvia Display mit 0 km/h Geschwindigkeit anzeigt.
Richten Sie den Magneten so aus, dass er im Abstand von fünf bis vierzehn Millimeter exakt über die Markierung des Mitnehmers verläuft.
Damit sollte Fehler 503 in den meisten Fällen behoben sein, doch es kommen noch andere Ursachen infrage.
Übrigens: In der Bremsscheibe montierte Speichenmagneten behalten ihre Position zuverlässiger.
2. Einen Neustart durchführen
Befindet sich der Speichenmagnet an Ort und Stelle doch das Intuvia zeigt Error 503 an , ist möglicherweise ein interner Softwarefehler aufgetreten.
Die Bedienungsanleitung rät zu einem Neustart, wobei der Arbeitsspeicher gelöscht und neu initialisiert wird.
Schalten Sie das E-Bike aus, warten 30 Sekunden und schalten das System ein.
3. Verschmutzung blockiert die Kommunikation
Häufige Fahrten erzeugen eine Staubschicht oder Matsch-Spritzer trocknen auf dem Sensorfeld ein.
Diese etwas versteckte Stelle kann beim Fahrradputzen leicht übersehen werden.
Nach kurzem Abwischen setzt die Motorunterstützung prompt wieder ein.
4. Kabel auf Wackelkontakte überprüfen
Trennen Sie alle sichtbaren Stecker vom Intuvia Kabel und anderen Komponenten. Möglicherweise hat sich eine Verbindung gelöst und auf den Pins hat sich Feuchtigkeit abgesetzt.
Trocknen Sie die Kontakte und den Stecker gegebenenfalls mit einem Papiertuch und verbinden Sie fest.
Tipp: Unter dem Motor befinden sich Stecker am Controller, die durch ihre Bodennähe besonders anfällig für Wackelkontakte sind.
5. Kettenblatt und Ritzel in 1:1 Übersetzung
Die Montage eines anderen Kettenblattes ist eine gängige Methode, das Fahrverhalten zu optimieren.
Wenn allerdings die gleiche Anzahl Zähne auch am Ritzel besteht, erkennt das System eine unerlaubte 1:1 Übersetzung und schaltet ab.
Ein wenig Rechenarbeit bei der Auswahl der Zahnkränze vermeidet diesen Effekt.
Die Anzahl der Kettenblattzähne ermitteln Sie durch die Multiplikation mit 2,5
- Kettenblatt 16 x 2,5 = 40 Zähne
- Ritzel mit 36, 37, 42 Zähnen funktionieren
- Ein Ritzel mit 40 Zähnen ergibt 1:1 Übersetzung = Fehler 503
6. Enviolo stufenlose Nabenschaltung erzeugt 1:1 Übersetzung
Häufig behebt leichtes Versetzen des Speichenmagneten die Fehlermeldung.
Bleibt dieser Versuch erfolglos, kontaktieren Sie Ihren Händler, damit ein Bosch-Mitarbeiter in der Motorsoftware das Übersetzungsverhältnis auf 0.35 oder 0.4 konfiguriert.
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7. Die Manipulationssoftware setzt ein
Mit dem Update 2020 reagiert Bosch auf den Einbau illegaler Tuning-Kits, um die 25 km/h Unterstützung zu umgehen. 200 km nach dem Einbau setzt der Motor erstmals 90 Minuten lang aus und zeigt Fehler 503 an.
Nach zwei weiteren Aussetzern ist die kostenpflichtige Freischaltung bei Bosch erforderlich.
Der Diagnosebericht beim Händler dokumentiert trotz vorherigem Ausbau, wann und wie oft das Tuning aktiv war.