Bosch Kiox Fehler 503 beheben – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch Kiox Fehler 503 beheben

Was bedeutet der Bosch Kiox Fehler 503? Mancher neue E-Bike-Besitzer fragt sich, ob ein Qualitätsmangel vorliegt, wenn nach der ersten Ausfahrt gleich eine Panne passiert: Der Motor fällt aus und die Rückfahrt mit Muskelkraft trübt die Freude über das teure Pedelec erheblich.

Das Bosch Kiox ist völlig intakt, wenn es Fehler 503 anzeigt. Es zeigt lediglich eine Unregelmäßigkeit an anderer Stelle an. Der verdrehte Speichenmagnet ist der häufigste Grund für plötzlichen Motorausfall. Mit den genannten Tipps kommen Sie auch weiteren Ursachen schnell auf die Spur.

Bosch Kiox Fehler 503 einfach beheben – So gehen Sie vor

Bosch Fehler 503 kann an E-Bikes von über 70 Marken auftreten, die mit dem Bosch-System ausgestattet sind.

Der Vorteil identischer Basis-Software ist, dass ein Flyer-Fahrer einem Cube-Fahrer helfen kann, den Auslöser für den Motorausfall ausfindig zu machen und zu beheben.

Anhand der Bosch Fehlernummer lässt sich das betroffene Bauteil lokalisieren:

  • 4XX Fehlercode betreffen Bedieneinheit und Display
  • 5XX Fehlercode betreffen den Motor (Drive Unit)
  • 6XX Fehlercode betreffen den Hauptakku

Das Kiox Display zeigt mit Error 503 Störungen am Drehzahlsensor an, der mit dem Motor in Verbindung steht.

1. Das E-Bike neu starten

Selbst ausgereifte Bosch-Technologie ist von ‘aufgehängter Software’ betroffen. Sicherungsmechanismen schützen die komplexen elektronischen Vorgänge vor weiterem Schaden.

Einer davon ist das Herunterfahren der Motorunterstützung.

Ein Neustart ist die Allround-Lösung für vielerlei Bosch Kiox Probleme:

  • Schalten Sie das E-Bike aus und warten etwa 30 Sekunden.
  • Beim Einschalten bereinigt die Software Fehler 503 und Sie können unbesorgt die Fahrt fortsetzen.

2. Der Tretsensor empfängt keine Impulse vom Magneten

Erschütterungen auf Feldwegen verändern häufig die Position des Speichenmagneten oder führen schlimmstenfalls zu Verlust.

Der Tretsensor an der Kettenstrebe bleibt damit ohne Signal. Aufgrund nicht messbarer Geschwindigkeit zeigt das Kiox 0 km/h an.

Die Systemsteuerung erkennt Stillstand und schaltet den Motor aus.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drehen Sie den Magneten so in Richtung des nach vorne verlaufenden Kabels, bis das Bosch-Logo genau gegenübersteht. Der Abstand darf fünf bis vierzehn Millimeter betragen.
  2. Ersetzen Sie einen verlorenen Magneten mit einem Original Bosch-Ersatzteil, da jeder Hersteller ein anderes Magnetfeld konfiguriert.

Bosch Speichenmagnet
ANSEHEN*

3. Kontakte prüfen

Ziehen Sie die Stecker aller sichtbaren Kabel auseinander, trocknen gegebenenfalls Feuchtigkeit und verbinden die Hälften fest.

Besonders leicht lockern sich die Stecker am Controller unter dem Antrieb.

4. Stufenlose Enviolo Nabenschaltung löst Fehler 503 aus

Abhilfe schafft in manchen Fällen das minimale Versetzen des Speichenmagneten. Klappt das nicht, vereinbaren Sie einen Termin beim Händler, der mit seinem Diagnosetool die genaue Fehlerursache ausfindig macht.

  • 503 001: Ein falsch platzierter Speichenmagnet oder defekter Sensor
  • 503 002: Es liegt ein unerlaubtes 1:1 Übersetzungsverhältnis vor

Die Konfiguration ist einem Bosch-Mitarbeiter vorbehalten, der entweder zum Händler kommt oder der Motor wird eingeschickt.

Mit dem Übersetzungsverhältnis von 0.35 oder 0.4 tritt Fehler 503 nicht mehr auf.

5. Falsche Kombination von Kettenblatt und Ritzel

Die gleiche Anzahl der Zähne an beiden Zahnkränzen entspricht der 1:1 Übersetzung.

Kettenblatt und Ritzel mit 2, 3 oder 4 Zähnen Differenz vermeiden Fehler 503.

Lesenswert:

6. E-Bike Tuning löst Fehler 503 aus

Der Geschwindigkeits-Boost des eingebauten Speed-Chips hält nur kurz an: Seit 2020 erkennt die Bosch-Software das unplausible Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Pedalumdrehungen.

Nach 200 km setzt der Motor 90 Minuten lang aus.

Bleiben zwei weitere ‘Warnungen’ unbeachtet, muss der Biker den Antrieb von Bosch kostenpflichtig entriegeln lassen.

Übrigens nützt der Ausbau vor dem Händlertermin nichts, da eine Diagnose die Nutzung des Chips nachweist.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.