Fahrradlampen gibt es in allen Größen und Formen: Achten Sie nur darauf, dass Ihr Favorit eine Zulassung nach StVZO und die passende Spannung für Ihr E-Bike mitbringt. Mit gewissem Know-how und passendem Werkzeug können Sie das Licht nachrüsten, doch woran liegt es, wenn es dunkel bleibt?
Bosch behält es sich als Hersteller vor, die Motorsoftware nur von autorisierten Werkstätten ändern zu lassen. Daher können E-Bike Besitzer das Software Update zur Freischaltung der Lichtfunktion nicht selbst vornehmen.
Kann ich beim Bosch Performance CX Gen 4 das Licht selber freischalten?
Nein. An E-Bikes ohne serienmäßige Beleuchtung ist die Lichtfunktion deaktiviert.
In der Motorsoftware können nur Fahrradhändler mit Profi-Tools Änderungen vornehmen.
Die Einstellung erfolgt per Software Update.
Falls zwei Spannungen für das E-Bike angegeben werden, beispielsweise 6V und 12V, können Sie nicht beide freischalten lassen, sondern müssen sich für eins entscheiden.
Falls die Motor-Voltspannung für Beleuchtung auf 6V eingestellt ist, kann sich bei unpassenden Lampen die Reichweite um rund 30 % verringern. In diesem Falle kann der Händler die Spannung auf 12V oder die benötigte Spannung ändern.
Kosten, um die Lichtfunktion beim Bosch E-Bike freischalten zu lassen
Um das Licht freizuschalten, muss die neueste Firmwareversion installiert sein. Im Schnitt kostet separates Freischalten und Software-Update um die 35 Euro. Falls Sie die Werkstatt mit der Kabelverlegung beauftragen, kommen noch Arbeitsstunden und Material hinzu, liegen die Kosten zwischen 85 EUR und 135 Euro.
Die Alternative zur fest installierten Beleuchtung bieten Akku Fahrlicht und Rücklicht nach StVO.
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Hierbei fällt die Verlegung der Kabel und Motorausbau weg.
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Hier sehen Sie, was bei der Licht-Installation am Bosch Gen. 4 auf Sie zukommt:
Bosch Performance CX Gen 4 – Licht installieren
Auf passende Montagestecker achten
Manche Lampen sind mit den benötigten Steckern für Bosch-Systeme ausgestattet, andere Modelle ohne Stecker müssen in einem anderen Verfahren angebracht. Halterungen und Anschlusskabel für das Lichtsystem sind separat zu bestellen, da sich zur Montage für das Frontlicht diverse Möglichkeiten am Lenker anbieten und die Lenkerrohr-Durchmesser unterschiedlich ausfallen.
Wie viel Spannung benötigen Lampen für Bosch Systeme?
Die Beleuchtung muss speziellen Standards entsprechen, um die volle Leuchtkraft zu leisten. E-Bikes mit Motoren der 2. Generation werden mit 6 Volt betrieben und haben bis zu 18 Watt Leistungsaufnahme.
Jüngere Lichtsysteme mit bis zu 500 Lumen Leuchtkraft arbeiten von 6 bis 18 Volt mit einer Nennstrom-Aufnahme von 0,5-0,75 Ampere. Damit entlädt sich ein 500 W Akku nicht allzu schnell. Bosch weist darauf hin, bei einem Motoraussetzer mindestens eine Stunde lang eingeschaltet zu lassen.
Den Motor ausbauen
Um die Kabel innen im Rahmenrohr zu verlegen, bauen Sie zuerst den Motor aus, um Platz für die Durchführung zu schaffen und an die Motorstecker zu gelangen. Schrauben Sie zuerst Motorabdeckungen, das Kettenrad und die Kurbelarme ab, danach lösen Sie die Schrauben der Rahmenbefestigung und lassen den Motor herunter, um die Kabel freizulegen.
Lampen anbauen und verkabeln
Legen Sie zuerst die Stelle fest, wo die Lampen am Lenker angebaut werden sollen. Bevor Sie die Kabel durch das Rahmenrohr ziehen, verlöten Sie die Stecker mit auf die Lichtleiter. Legen Sie die Kabel so nebeneinander, dass sie sich nicht berühren – Kurzschlussgefahr! Sichern Sie die Verbindung, indem Sie mit einer Heißluftpistole Schrumpffolie aufschrumpfen.
Jetzt ziehen Sie die Kabel durch das Unterrohr zu den Motorsteckern durch und verbinden die Stecker. Bringen Sie die Lampenhalterungen am Lenker an, montieren Fahrlicht sowie Rücklicht und bauen den Motor wieder ein. Montieren Sie Abdeckungen, Kettenblatt und Tretkurbeln.