Brooks Sattel reparieren – Schnellhilfe für Neulinge

Brooks Sattel reparieren

Sie möchten einen Brooks Sattel reparieren lassen oder selbst instand setzen? Nachhaltigkeit sieht die englische Manufaktur seit über 100 Jahren als Selbstverständlichkeit an: Die handgefertigten Ledersattel sind Begleiter fürs Leben. Wie Sie den Brooks Sattel reparieren und wie sich verschiedene Schäden beheben lassen, ist das Thema dieses Beitrags.

Brooks Sattel reparieren lassen

Im Gegensatz zu Kunststoffsatteln verlängern Reparaturen die Lebensdauer von Brooks Ledersatteln.

Die Instandsetzung ist möglich nach normaler Abnutzung, bei Beschädigung nach einem Unfall, wenn das Gestell gebrochen ist, die Spannschraube verbogen oder eine Niete ausgerissen ist.

Bei online Registrierung des gekauften Sattels verlängert Brooks die Garantiezeit auf 10 Jahre. Da die Konstruktion seit Jahrzehnten unverändert ist, bietet sich auch die Reparatur alter Sättel an. Brooks führt ein großes Ersatzteillager.

Brooks B17
ANSEHEN*

Wer repariert einen Brooks Ledersattel?

Neben Brooks in Großbritannien stehen zurzeit weltweit fünf Adressen autorisierter Service-Partner zur Verfügung:

  1. Großbritannien – Brooks
    Downing Street, Smethwick
    B66 2PA, West Midlands
    England, UK
    Tel: +44 12 15 65 29 92
    Fax: +44 12 15 65 16 30
    E-mail: info@brooksengland.com
  2. Italien – Selle Royal Group S.p.A.
    Via V. Emanuele 119
    36050 Pozzoleone
    VI, Italy
    Tel:+39 0444 46 11 00
    Fax:+39 0444 46 20 25
  3. Deutschland – RTI Sports
    Universitätsstraße 2
    56070 Koblenz
    Tel: +49 (0) 2618 999980
    Fax: +49 (0) 2630 955230
    E-mail: info@rtisports.de
  4. USA – Transport Cycles
    1901 S. 9th Street, Rm 107B
    Philadelphia PA 19148, USA
    Tel: +1 215-644-8124
    E-mail: simon@transportcycle.com
  5. Japan – Diatech Products
    Yubinbango 612-8042 Fushimiku
    KakinokiHama cho address 431
    Kyoto,Japan
    Tel:+81 75 622 7755
    Fax: +81 75 622 7766

E-mail: info@diatechproducts.com

Wichtig: Stellen Sie zuerst über das Formular eine Reparatur-Anfrage an Brooks England und beantworten alle Fragen so detailliert wie möglich.

Verdeutlichen Sie mit digitalen Fotos die gewünschte Reparatur. Senden Sie den Sattel noch nicht ein!

Warten Sie die Rückmeldung seitens Brooks ab, wo Ihnen mitgeteilt wird, ob eine Reparatur möglich ist. Brooks berechnet einen Kostenvoranschlag inklusive Rückversand.

Erst wenn die Zahlung vollständig eingegangen ist, sollten Sie den Sattel einsenden. Die Brooks Preisliste in Euro können Sie HIER einsehen.

Lesenswert:

Welche Reparaturen führt Brooks durch?

Nicht möglich ist die Wiederherstellung einer Lederdecke, die aufgrund fehlender oder falscher Pflege deformiert, verkratzt oder anders beschädigt ist.

In diesen Fällen wird neues Leder aufgezogen, das erneutes Einfahren erfordert.

Einen Ledersattel spannen:

Allgemeine Schäden, die Untergestell, die Spannschraube und Nieten betreffen, behebt der Hersteller routiniert.

Ein Brooks Sattel Untergestell reparieren:

Ausgerissene Brooks Sattelnieten selbst ersetzen – geht das?

Die Nieten lockern sich, da das Leder mit der Zeit schrumpft. Falls es sich um eine Niete am hinteren Sattelrand handelt, kann möglicherweise ein Schuster oder Sattler die Reparatur ausführen.

Wer Kenntnisse in der Metallbearbeitung und das passende Werkzeug hat, kann Ersatzteile bei Brooks bestellen und die Reparatur selbst durchführen.

Sattel Untergestell Reparatur in Bildern

Quelle: Diese Anleitung basiert auf dem Artikel “saddle repair” auf der Webseite sheldonbrown.com.

Die Urheberrechte liegen bei dem Autor John Allen.

Links sehen Sie ein eingefahrenes Idéale Modell 92, dessen Aluminiumunterbau um die Öffnung des Klemmbolzens herum gebrochen war, wodurch sich die Sattelnase abgesenkt hat. Dieser Sattel ist heute eine Rarität und in intaktem Zustand ein Vermögen wert, obwohl sein Design fehlerhaft ist. Auch ein Unterbau aus Stahl kann brechen. Auf dem Bild wurde die Lederdecke entfernt und die Nieten erneuert.

Die Position der Nieten sind identisch zu einem Idéale Modell 80. Die Ersatznieten sollten lang genug sein und fest in den Löchern der Lederdecke sitzen.

Die Nieten sind ⅜ Zoll (7 mm) lang und 1/8 Zoll (3 mm) dick. An den oben genannten Adressen können Sie original Brooks Nieten bestellen.

Hier sind die Nieten bereits eingesetzt, jedoch noch nicht eingeschlagen. Vor dem Einsetzen der Nieten am hinteren Rand sollte zuerst die Sattelnase exakt montiert werden. Lösen der Spannschraube erleichtert das Einsetzen der Nieten.

Der Autor des originalen Artikels, John Allen, hat zwecks Bearbeitung der Nieten eine ausgediente Pedalachse zum Amboss umfunktioniert.

So werden die Nieten von oben und unten gleichzeitig flachklopfen und an die Sattelform angepasst.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Mechanik und Spannschraube in der Sattelnase einsetzen

Die Montage der Mechanik in der Sattelnase gleicht einem mechanischen Puzzle.

Schieben Sie den Schlitten seitlich von außen nach innen auf. Liegt der Sattel auf der Sitzfläche vor Ihnen, weisen die Flügel des Schlittens zunächst nach unten. Nur so lässt er sich um die enge Biegung bewegen. Drehen Sie den Schlitten so, dass die Spannschraube mit der Mutter vor dem Schlitten eingesetzt werden kann.

Der Flyer hat zwei Schienen-Sets. Das an der Satteloberseite liegende Gestänge wird um den Nasenbolzen geschlungen

Die Baugruppen in den Sattelnasen unterscheiden sich nach den Modellen.

Das Bild am Ende zeigt einen Brooks B72 4 Drahtsattel. Es ist empfehlenswert, vor Beginn der Reparatur Fotos zu machen, die als Vorlage für den Zusammenbau gute Dienste leisten.

Fazit

Einen Brooks Sattel Unterbau selbst zu reparieren, ist nicht einfach. Vor allem sollten Sie nie die Brooks Spannschraube festziehen – dies ruiniert den Sattel unwiederbringlich. Auf Nummer sicher gehen Sie mit der fachmännischen Instandsetzung bei Brooks: So erhalten Sie einen nagelneuen Unterbau, ohne hunderte Kilometer neues Leder einfahren zu müssen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.