Derby Cycle Akku lädt nicht – Schnellhilfe für Neulinge

Derby Cycle Akku lädt nicht

Wann ist ein Derby Cycle Akku defekt? Deutschlands größter Fahrradhersteller produziert E-Bikes beliebter Marken wie Kalkhoff, Focus oder Raleigh in Oldenburg. Ein Derby Cycle Akku lädt nicht, wenn eine Sicherung ausgelöst hat. Wie Sie häufig auftretende Störungen beseitigen können, lesen Sie hier.

Derby Cycle E-Bike Akku lädt nicht – So gehen Sie vor

1. Derby Cycle Akku Batterieanzeige prüfen

Auf der Batterie befinden sich fünf Dioden sowie die Push-Schaltfläche mit einer LED.

Drücken der Push-Taste aktiviert das Batterie-Informationssystem.

Es lässt die LEDs nach einem bestimmten Schema aufleuchten, woran Sie den aktuellen Ladezustand ablesen können.

  • Falls eine LED auf dem Impulse Evo Akku blinkt, beträgt die restliche Kapazität noch maximal 16 %. Die Batterie sollten Sie schnellstens an das Ladegerät anschließen
  • Sollten am Impulse Akku alle LEDs blinken, zeigt dies eine leere Batterie an. Kurze Zeit später schaltet sie sich ab und funktioniert noch einmal kurzfristig nach einer kurzen Erholungspause. Laden Sie den Akku jetzt auf
  • Auch ein überlasteter Akku (durch Erwärmung) blinkt mit allen LEDs. Das Laden ist dann nicht möglich. Warten Sie einige Minuten ab und versuchen, den Ladevorgang erneut zu starten

2. Das Derby Cycle Akku Ladegerät blinkt rot

Die LED am Ladegerät blinkt rot, wenn ein Ladefehler auftritt.

  1. Erste mögliche Ursache ist zu hoher Ladestrom. Trennen Sie den Akku vom Ladegerät und ziehen den Netzstecker. Stellen Sie den Akku erneut in den Charger. Tritt das Blinken erneut auf, könnte das Derby Cycle Ladegerät defekt sein. Möglicherweise hat der Überstrom eine Schutzsicherung ausgelöst oder Feuchtigkeit hat einen Kurzschluss erzeugt.
  2. Als zweite Möglichkeit könnte auch die Ladeelektronik des Akkus defekt sein, obwohl die Zellen unbeschädigt sind. In diesem Fall erkennen weder E-Bike noch Ladegerät die Batterie. Bringen Sie beide Teile zwecks Prüfung zu Ihrem Händler. Bis zu zwei Jahren nach Kauf greift die Gewährleistung.

3. Derby Cycle Akku Reset durchführen

Blinken alle LEDs schnell oder blinkt nur eine LED, kann die Software im Batterie Management System fehlerhaft sein.

Die Elektronik erkennt den Ladezustand nicht. Ein Reset löscht den digitalen Arbeitsspeicher und stellt den normalen Betrieb wieder her.

Auch bei neuen Derby Cycle Akkus ist ein Reset empfehlenswert, um die Leistungsfähigkeit zu maximieren und Ladefehler zu korrigieren. Das sogenannte ‘Anlernen’ sollten Sie zwei Mal jährlich im Rahmen der Batteriepflege durchführen.

Zunächst ist Kalibrieren erforderlich:

  • Entladen Sie die Batterie durch Fahren komplett, bis alle LEDs erloschen sind
  • Laden Sie den Akku 100 % voll
  • Wiederholen Sie Entladen und Laden noch zwei Mal

Nun sollte das Display den Ladezustand erkennen und im Display richtig anzeigen. Ein Reset schließt das Verfahren ab.

Akku Reset in drei Schritten

  1. Nach längerer Inaktivität wechselt der Akku automatisch in den Schlafmodus. Die Verbindung mit dem Ladegerät aktiviert die Batterie
  2. Bleibt der Akku im Schlafmodus, ist der Ladestand bereits unter das Minimum gesunken.
  3. Belassen Sie den Akku im Ladegerät und betätigen die Push-Taste. Eine Minute lädt der Akku, um Energie für den Startimpuls bereitzustellen.

Der Schlafmodus lässt sich durch dauerhaftes Drücken der Push-Taste manuell aktivieren. So vermeiden Sie Ladeprobleme durch natürlichen Kapazitätsverlust nach der Winterpause. Laden und lagern Sie den E-Bike Akku in einer feuerfesten Tasche:

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4. Derby Cycle Akku LED blinkt

Altersschwäche ist ein weiterer Grund für Ladeprobleme und die blinkende Batterieanzeige.

Die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus beträgt rund 1000 volle Ladezyklen, die je nach Intensität der Nutzung nach vier bis sechs Jahren erreicht werden.

Der Derby Cycle E-Bike Akku lässt sich nicht mehr voll laden.

Derby Cycle Akku Reparatur

Da der Akku die teuerste Komponente am E-Bike ist, bieten Fachleute an, den defekten Akku zu reparieren.

Achtung: Auch wenn der Derby Cycle oder Kalkhoff Impulse Akku Probleme macht, öffnen Sie den Akku niemals selbst. Neben der Gefahr für die persönliche Gesundheit, verlieren Sie auch die Garantie.

Nach der Diagnose entscheidet sich, ob ein neues BMS oder ein Zellentausch sinnvoll ist. Sie haben sogar die Möglichkeit, bei Zellentausch mehr Kapazität als vorher zu bestellen.

Kosten für einen Zellentausch:

  • Zunächst wird der Akku auf Fehler geprüft: 0 – 35 €
  • BMS Reparatur: 120 – 180 €
  • BMS Austausch: 180 €
  • Zellentausch: 398 €
  • Reparatur Ladebuchse: 75 – 95 €
  • Reparatur Gehäuse: 75 €

(Quelle: Liofit)

Mit professioneller Aufarbeitung lässt sich der Akku noch eine ganze Weile nutzen, wobei Sie die Hälfte an Kosten für einen Neukauf einsparen.

Fazit

Ein Derby Cycle Akku blinkt bei völliger Leerung – ein Ladevorgang bereinigt den offensichtlichen Defekt schnell. Häufig stecken lockere Netzstecker hinter Ladeproblemen oder der Schlafmodus ist aktiv. Nur öffnen sollten Sie den Akku und den Charger niemals, sondern besser die Gewährleistung oder eine Erneuerung beim Fachmann in Anspruch nehmen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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