Dunlop-Ventil am Fahrrad aufpumpen – Die 5 häufigsten Fehler

Dunlop Ventil am Fahrrad aufpumpen - die 5 häufigsten Fehler

Ein Plattfuß kommt ohne Voranmeldung: Die Pumpe am Fahrrad ist daher unverzichtbar. Spätestens beim Blick auf den Reifen stellt sich die Frage: Welches Ventil ist verbaut? Am häufigsten kommt das Dunlop Ventil zum Einsatz – Wissenswertes über den Aufbau, Funktion sowie die häufigsten Fehler beim Dunlop-Ventil am Fahrrad Aufpumpen, lesen Sie hier!

Das Dunlop Ventil ist sehr einfach in der Handhabung. Ein weiterer Pluspunkt ist der werkzeuglose Austausch. Sparen Sie nur nicht am falschen Ende: Eine kleine Handpumpe reicht für Notfälle unterwegs, doch zu Hause rentiert sich eine Standpumpe mit Manometer, um durch richtigen Reifendruck optimale Fahreigenschaften zu erzielen.

Wie pumpt man ein Dunlop Ventil auf? 5 häufige Fehler

1. Das Dunlop Ventil lässt sich nicht aufpumpen

Klappt das Aufpumpen nicht, ist möglicherweise der Öffnungs- und Schließmechanismus defekt oder verklebt. Schrauben Sie das Ventil heraus und pusten es von der Gewindeseite her gründlich durch.

Zum Aufpumpen drehen Sie nur die Verschlusskappe ab und beginnen zu pumpen. Die fest angezogene Rändelmutter verschließt das Ventil! Lösen Sie diese etwas.

2. Schief aufgesetzte Pumpe

Sie haben den Hebel der Luftpumpe heruntergedrückt, die Pumpe sitzt am Ventil, doch der Reifen bleibt weich: Lösen Sie den Hebel, setzen den Adapter gerade auf und schließen die Pumpe erneut an. Jetzt sollte Luft fließen.

3. Der unpassende Adapter

Falls es nicht Ihre eigene Pumpe ist, sondern ein freundlicher Passant kam Ihnen bei der Panne zu Hilfe, passt dessen Luftpumpe möglicherweise zum breiteren Autoventil, doch nicht zu Ihrem Dunlop Ventil. Der Fußmarsch zur nächsten Tankstelle ist so gut wie sicher.

Nehmen Sie bei längeren Touren immer eine eigene Handpumpe mit.

4. Falscher Reifendruck

  • Zu hoher Luftdruck federn Unebenheiten nicht ab, das Rad verliert Bodenhaftung und springt ungedämpft über jede Bodenwelle.
  • Zu niedriger Druck schlägt beim Überfahren von Kanten auf die Felge durch und in Kurven rutscht das Rad samt Fahrer weg, was zu üblen Stürzen führen kann.

5. Eine sehr günstige Pumpe

Die Luft geht mit steigendem Druck immer schwergängiger durch das Ventil oder Sie pumpen wie wild und der Reifen bleibt weich.

Die Leistung sehr günstiger Handpumpen reicht einfach nicht für 6 bar Maximaldruck am Dunlop Ventil aus.

Es fehlen Manometer und Hebel, Luft entweicht aus dem Kolben und die Effizienz ist rundum enttäuschend.

Investieren Sie einmalig in eine hochwertige Pumpe aus dem Fachhandel, und Ihre Schulter wird nicht mehr schmerzen.

Handpumpe
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Dunlop Ventil aufpumpen ohne Adapter

Mit jeder handelsüblichen Handpumpe lassen sich Reifen mit Dunlop Ventilen und schlanken Sclaverand Ventilen aufpumpen.

Am Kopf befindet sich häufig eine doppelte Aufnahme, die sich für beide Ventil-Arten eignen oder verschiedene Adapter lassen sich in die Pumpe einschrauben. Die Anpassung an unterschiedliche Ventil Durchmesser ermöglicht ein Klemm-Mechanismus.

Drehen Sie das Rad, bis sich das Ventil oben befindet, setzen die Pumpe auf das Ventil und drücken mit dem Daumen von der anderen Seite auf den Schlauch.

Praktisch sind Pumpen mit einem Verschluss-Hebel, wodurch die gesamte Luft in den Reifen gelangt. Besonders komfortabel arbeiten Akkupumpen, die den Reifen ohne Kraftaufwand füllen. Für zu Hause ist eine Standpumpe ideal.

Wie kann ich Fahrradreifen mit Dunlop Ventil an der Tankstelle aufpumpen?

Wenn Sie die Fahrradpumpe vergessen haben, bietet eine Tankstelle die einzige Möglichkeit, unterwegs die Reifen aufzupumpen. Um das Druckluft-Gerät nutzen zu können, benötigen Sie einen Dunlop Ventil Adapter, um in wenigen Augenblicken die Reifen zu füllen.

Einen kleinen Dunlop Ventil Adapter sollten Sie immer zusammen mit dem Flickzeug-Set am Rad mitnehmen. Zur Not fragen Sie den Tankwart, der Ihnen das Teil aus der Werkstatt holt. Drücken Sie den Knopf am Kompressor sehr vorsichtig, damit überschrittener Maximaldruck den Mantel nicht zum Platzen bringt.

Wie erfahre ich den Maximaldruck meiner Reifen?

Auf der Reifenflanke von Pedelecs, E-Bikes und konventionellen Rädern finden Sie die Angaben für den zugelassenen minimalen und Maximaldruck. Pumpen Sie die Reifen am besten auf einen mittleren Wert auf. Der ideale Reifendruck richtet sich nach dem Systemgewicht, der Breite des Schlauchs, dem Raddurchmesser und dem Untergrund.

Die Maßeinheit für Reifendruck ist ‘bar’ oder ‘psi’, möglicherweise sind beide Werte auf dem Reifen angegeben.

  • 1 bar = 14,504 psi
  • 1 psi = 0,069 bar

Wie kontrolliere ich den Luftdruck beim Aufpumpen?

Aufgrund seiner Bauweise verschließt eine Kugel das Ventil automatisch bei jedem Pump-Hub. Sie können den Luftdruck jedoch nur bei einströmender Luft messen.

Eine Luftpumpe mit Manometer zeigt den Druck darum nur an, wenn Sie die Pumpe gerade betätigen.

Neuartige Dunlop Ventile ermöglichen inzwischen die Prüfung des Reifendrucks, ähnlich wie bei Schraderventilen.

Was ist ein Dunlop-Ventil?

Wohl kaum ein Radler sagt Dunlop Ventil zu dem in Deutschland, den Niederlanden und Österreich beliebtesten Fahrradventil: Beim Stichwort ‘Blitzventil’ weiß jeder, was gemeint ist, während der Namen Dunlop mit Auto-Pneus fest verbunden ist. Richtig! Der Erfinder des Blitzventils ist John Boyd Dunlop, der auch die Autoreifen entwickelt hat.

Weitere, weniger verbreitete Bezeichnungen lauten Alligator Ventil, Wood Ventil oder deutsches Ventil. Es war bis in die 1980-er Jahre standardmäßig an jedem Rad-Typ verbaut, mit Ausnahme von Rennrädern. Heute findet man es an günstigen Alltagsrädern der Einsteigerklasse. Im Profibereich wird es nicht mehr benutzt.

Wie ist das Dunlop Ventil aufgebaut?

Das Ventil stecken Sie einfach in den Gewindeschaft und drehen die Rändelmutter fest, die für Abdichtung sorgt. Da keine weitere Sicherung vorhanden ist, können sich Spaßvögel ungehindert ans Werk machen und die Luft aus dem Reifen lassen. Im Umkehrschluss ist ein unkomplizierter, werkzeugloser Wechsel möglich, wenn Sie unterwegs eine Panne haben.

Ursprünglich befand sich seitlich, am unteren Ende des Gewindeschaftes ein Luftloch. Der Luftdruck presst einen kurzen Gummischlauch über dem Röhrchen vor die Öffnung. Wenn der Luftdruck aus der Pumpe höher als im Reifen ist, hebt sich der Schlauch vom Röhrchen ab, wodurch die Luft ins Innere strömen kann.

Die heutige Ausführung des Dunlop Ventils ist weiterentwickelt. Der Dichtkörper aus Metall oder Kunststoff bewegt sich beim Aufpumpen auf und ab, wodurch der Widerstand gegenüber dem alten Prinzip deutlich geringer ist. Wenn Sie den Schlauch austauschen und die Luft ablassen möchten, schrauben Sie einfach per Hand den Ventilkopf ab.

Den Aufbau eines Dunlop Ventils erklärt dieser Clip:

Welche Abmessungen hat ein Dunlop Ventil?

Die traditionelle Schaftlänge beim Dunlop Ventil hat 25 oder 32 mm betragen. Heute ist aufgrund verwendeter Hohlkammerfelgen 40 mm Länge üblich. Nach DIN 7756 beträgt der Durchmesser VG 8 x 32.

Ein Dunlop Ventil wechseln

Zum Austausch benötigen Sie kein Werkzeug. Schrauben Sie die Überwurfmutter am Ventilschaft ab und lösen das Ventil heraus. Das ist einfach, denn es ist nur eingesteckt. Diese simple Konstruktion ermöglicht unterwegs eine schnelle Reparatur, doch im Gegenzug neigt das Ventil dazu, undicht zu werden.

Den Wechsel können Sie im Rahmen regelmäßiger Inspektions-Intervalle einplanen.

Wie Sie ein Dunlop Ventil tauschen, sehen Sie hier:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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