Fahrrad: Lenker lässt sich nicht verstellen – Schnellhilfe für Neulinge

Fahrrad - Lenker lässt sich nicht verstellen - Schnellhilfe für Neulinge

Individuell eingestellte Lenkerhöhe sorgt für eine angenehme Sitzposition auf dem Touren-, MTB- oder Citybike. Je nach Fahrradtyp und Körpergröße ist eine höhere oder tiefere Einstellung nötig. So weit, so gut, doch woran liegt es, wenn sich der Lenker trotz aller Bemühungen nicht verstellen lässt?

Eine festgerostete Lenkerklemmung entsteht, wenn lange Zeit Nässe und Schmutz auf das Metall einwirken. Aluminiumoxid geht mit dem Stahl eine feste Verbindung ein, die nur mit viel Geduld lösbar ist. Abhilfe schafft, einmal im Jahr den Vorbau zu demontieren und reinigen. Dies ist weniger Aufwand, als später mit roher Gewalt ans Werk zu gehen.

Der Fahrrad-Lenker lässt sich nicht verstellen – was tun?

Der Lenker lässt sich nicht heben, drücken oder drehen, da der Aluminium-Vorbau in dem Stahl-Schaftrohr durch Korrosion eine feste Verbindung eingegangen sind.

Versuchen Sie Folgendes, um die Vorbauschraube und den Konus zu lösen:

  1. Enfernen Sie die Staubkappe und stellen das Fahrrad ‘auf den Kopf’, also auf Lenker und Sattel. In das von unten offenen Gabelschaft geben Sie reichlich WD40 Kriechöl, Caramba oder Cola als Rostlöser
  2. Nach der Einwirkzeit über Nacht bringen Sie am Vorbauschaft hohes Drehmoment an, indem Sie den Lenker demontieren und an dessen Stelle ein Stahlrohr oder einen ähnlichen geeigneten Hebel montieren und das Vorderrad einklemmen.
  3. Sprühen Sie den Aluminium-Vorbau mit flüssigem Stickstoff oder Kältespray ein. Aluminium schrumpft bei Minustemperaturen stärker, als Stahl.
  4. Lösen Sie die Rostschicht durch vorsichtige Schläge mit einem Hammer auf den Vorbau. Verwenden Sie einen Gummihammer oder einen Kugelhammer und legen einen Putzlappen zwischen.
  5. Montieren Sie anstelle der Vorbauschraube einen Zughammer und treiben den Vorbau von der Gabelseite her mit Hammerschlägen aus
  6. Wie Punkt 2: Montieren Sie anstelle des Lenkers keinen Hebel im Vorbau, sondern setzen eine Zange an
  7. Wie Punkt 2: Spannen Sie den Vorbau in einen Schraubstock ein und verwenden das vordere Laufrad oder die Gabel als Hebel
  8. Wenn alles nicht hilft, sägen Sie den Vorbau ab und entfernen den innen steckenden Rest den Aluminiumschaftes mit einem spanenden Verfahren, wie bohren, fräsen, drehen oder sternförmiges Aussägen
  9. Alternativ können Sie den vorher abgesägten Alu-Schaft chemisch auflösen. Beachten Sie dabei das Material der Gabel
  10. Wenn sich Ihre Geduld dem Ende zuneigt, versenken Sie das Aluminium-Schaftende mit Gewalt im Gabelschaftrohr, um Platz zu schaffen.

Genannte Methoden eignen sich auch, um eine Sattelstütze zu lösen. Bitte beachten: Für Material- oder Personenschäden übernehme ich keine Haftung.

Einen Lenker mit Ahead-Vorbau verstellen

Der heutzutage übliche Ahead-Vorbau ist im Gegensatz zur Lenkerklemmung mit drei Schrauben fixiert. Zum Verstellen benötigen Sie einen 4-er sowie einen 5-er Inbusschlüssel.

  1. Lösen Sie die beiden unteren und die obere Schraube
  2. Ziehen Sie den Vorbau samt Ahead-Kappe nach oben hin ab
  3. Nehmen Sie danach die Spacer unter dem Vorbau heraus
  4. Möchten Sie den Lenker erhöhen, platzieren Sie alle Ringe unter dem Vorbau
  5. Eine tiefere Einstellung erzielen Sie durch Auflegen der Spacer über dem Vorbau
  6. Ziehen Sie nun auf der Kappe die obere Schraube an. Vorsicht: Nicht zu fest anziehen, denn diese
  7. Schraube dient nur zum Feststellen der Gabel
  8. Tasten Sie sich mit jeweils halben Umdrehungen langsam an den richtigen Halt heran. Prüfen Sie zwischendurch, ob die Gabel noch Spiel hat.
  9. Zum Schluss ziehen Sie die beiden anderen Schrauben fest

Tipp: Sollten Sie die gewünschte Lenkerhöhe so nicht erreichen, drehen Sie den Vorbau einfach um. Dies ist ohne Nachteile möglich. So bringen Sie den Lenker in eine noch höhere oder tiefere Position. Reicht diese Option immer noch nicht aus, benötigen Sie einen anderen Vorbau.

Wenn Sie die unteren Schrauben gelöst haben, versuchen Sie den Vorbau zu drehen. Dreht sich die obere Schraube der Aheadkappe nicht mit, scheint sie wohl an der Kappe festgerostet zu sein.

Vom Prinzip her lösen Sie den Vorbau wie oben beschrieben. Drehen Sie die Ahead-Schraube einige Umdrehungen hinein und geben Ihr ein paar gezielte Schläge mit einem Gummihammer. Geben Sie ebenfalls Sprühöl darauf und lassen es gut einwirken.

WD-40 Kriechöl
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Lenkerhöhe einstellen

Bei einfachen oder älteren Alltags-Fahrrädern ist gewöhnlich eine Innenklemmung verbaut. Um dieses praktikable System anzupassen, brauchen Sie weder Fachwissen noch Spezialwerkzeug, lediglich einen Inbusschlüssel.

  • Nehmen Sie am Vorbau die Staubkappe ab
  • Lösen Sie die darunter liegende Schraube mit dem Inbusschlüssel
  • Sobald sich der Lenker lockert, ziehen Sie ihn weiter heraus oder drücken ihn herunter, je nachdem, in welche Richtung Sie ihn verstellen möchten
  • Ziehen Sie anschließend die Schraube wieder fest
  • Testen Sie auf einer kurzen Probefahrt, ob die Höhe so hinkommt und setzen abschließend die Staubkappe auf.

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Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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