Es passiert ohne Vorwarnung: Der E-Bike Akku geht immer aus und lässt sich danach manchmal nicht mehr einschalten. Die LEDs leuchten kurz auf und trotz Drücken des Einschaltknopfs tut sich nichts. Ist der Akku defekt?
In den seltensten Fällen ist ein Akku defekt, wenn die LEDs nur kurz aufleuchten. Die genannten Hinweise erwecken 9 von 10 Akkus wieder zum Leben und Sie können nach einigen Handgriffen wie gewohnt Ihre Ausfahrten genießen.
E-Bike-Akku geht sofort immer aus – Schnellhilfe für Neulinge
Fast jeder E-Bike Neuling erlebt Riesenstress, wenn die Stromzufuhr während der Fahrt abbricht. Der Akku ist schließlich die teuerste Komponente des Systems und der Verdacht kommt auf, dass gerade Sie ein Montags-Modell erwischt haben. Da kann ich aus eigener Erfahrung gleich Entwarnung geben. Geprüfte Marken-Akkus gehen nicht einfach aus.
Vielmehr liegen andere Gründe vor, die sich lediglich am Akku manifestieren. Tatsache ist, es liegt kein Ladeproblem vor. Kapazität ist also vorhanden. Es ist normal, dass die LEDs nur kurz aufleuchten. Damit quittiert das Batterie-Management-System (BMS) den Ladezustand. Dauerhaft leuchtende LEDs wären lediglich Energieverschwendung.
Die Ursache liegt oft am E-Bike Display
Der Grund, warum der Akku sich während der Fahrt abschaltet, ist in den meisten Fällen ein Kontaktproblem am Bordcomputer oder dessen Kabelverbindung zum Motor. Darum führt auch die Kreuzprobe mit einem anderen Akku zu dem gleichen Ergebnis: Er geht sofort wieder aus.
Das können Sie tun:
1. Den Akku reaktivieren
Falls der Akku nach längerer Inaktivität in den stromsparenden Ruhemodus übergegangen ist, setzen Sie ihn ins E-Bike ein und drücken den Knopf neben den Ladestandanzeigen dauerhaft mindestens 10 Sekunden. Dadurch synchronisiert das System Batterie, Motor und Display.
2. Der interne Display Akku ist leer
Der Akku im Bordcomputer sendet den initialen Startimpuls beim Einschalten des E-Bikes. Ein geleerter Akku lädt normalerweise während der Fahrt. Wiederum nach längerer Fahrpause sinkt die Spannung unter den Grenzwert. Laden Sie das Display über das USB-Kabel.
Eine Ausnahme bildet das Bosch Purion mit zwei CR2016 Knopfzellen, die nach einem Jahr ausgetauscht werden müssen.
3. Kontakte am Display prüfen
Nehmen Sie das Display heraus und reinigen die Kontakte am Gerät sowie an der Halterung. Überprüfen Sie die Steckerverbindungen sowie die Aufnahme des Akkus am unteren Ende Halterung, wo er angesteckt wird.
Schmieren Sie die Öffnungen für die Kontaktpins mit etwas Montagefett, um Feuchtigkeit zu verdrängen:
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4. Die Display Halterung richten
Ein Biker berichtet, dass dieses Akku-Problem nur in der Winterzeit aufgetreten ist. Eine verzogene Display Halterung auf einem großen Lenkervorbau hat sich als Ursache herausgestellt.
An warmen Sommertagen ist das Plastikmaterial flexibler und der Akku funktioniert einwandfrei.
Schauen Sie nach, ob etwas Luft zwischen Vorbau und Displaysockel ist. Direkt am Lenker montierte Halterungen sollten Sie minimal lockern, damit das Material bei Temperaturschwankungen Raum hat, zu arbeiten.
5. Die Sensoren kontrollieren
Falls Sie Kontaktprobleme ausschließen können, prüfen Sie den richtigen Sitz des Speichenmagneten oder ob Sie ihn verloren haben. Ohne Impulse des Magneten identifiziert das System Stillstand der Pedale und schaltet komplett ab.
6. Feuchtigkeit
Möglicherweise unterbricht eingedrungenes Wasser (vom E-Bike waschen?) an den Akkukontakten oder am Display den Stromfluss. Ziehen Sie die Stecker heraus, trocknen die Pins ab und schützen Sie mit Kontaktspray.
Ich hatte das Problem mein E-Bike mit einem Bosch Performance Motor, ständig während der Fahrt ausgegangen ist. Meist eher auf holprigen Strecken, aber nicht ausschließlich. Das Problem wurde zunehmend schlimmer und irgendwann ist das alle drei Minuten passiert. Wir brachten das Rad in die Werkstatt und dort wurden erst einmal die Kontakte gereinigt. Tatsächlich funktionierte es dann wesentlich besser, das Problem trat aber immer noch auf und wurde dann innerhalb weniger Wochen auch wieder unerträglich. Da es nach der Reparatur aber wesentlich besser war, deutete einiges auf ein Problem mit den Kontakten hin. Ich bestellte dann ein neues Display bzw. Steuereinheit und zwar das Bosch Purion, welches zwar kleiner als das Intuvia, aber dafür fest montiert ist. Der Austausch war kinderleicht und seitdem ist das Problem kein einziges Mal mehr aufgetreten. Einerseits erfreulich, andererseits in bisschen eine Frechheit von Bosch so ein Mist auf den Markt zu bringen.