E-Bike Reifen wechseln – Die Kosten

E Bike Reifen wechseln Kosten

Einen Platten am E-Bike können Sie sich jederzeit fahren. Vom Bio-Bike, dem konventionellen Fahrrad, kennt man den Reifenwechsel von frühester Jugend an. Jetzt am E-Bike, ist das Wechseln der Reifen etwas aufwendiger und es gelten andere Spielregeln hinsichtlich Haltbarkeit, Kosten und Auswahl der richtigen Pneus.

Die Gesamtkosten für das Wechseln von Reifen inklusive neuer Reifen liegen in der Regel zwischen 30€ und 100€ pro Reifen, je nach Qualität der neuen Reifen. Mit einer ruhigen Hand, etwas technischem Geschick und einigen Werkzeugen brauchen Sie die Werkstatt nicht zu bemühen und können die E-Bike Reifen selbst, ohne zusätzliche Kosten wechseln.

Was sind die Kosten für das Wechseln der E-Bike Reifen in einer Werkstatt?

Für die reine Montage liegen Werkstattpreise zwischen 10 und 20 Euro zuzüglich der neuen E-Bike Reifen, die bei 15 Euro beginnen. Hochwertige Reifen liegen bei 80 Euro. Achten Sie auf die Zulassung für 25 km/h oder 50 km/h.

Wie lange halten E-Bike Reifen?

Pauschale Aussagen zur Laufleistung sind nur schwer zu treffen, jedoch können Sie davon ausgehen, das Marken-Reifen länger halten. Dazu beeinflussen andere Faktoren die Lebensdauer, wie:

  • Der Luftdruck
  • Der Fahrstil
  • Das Systemgewicht
  • Dicke der Gummierung
  • Die Qualität der Gummimischung
  • Der Untergrund
  • Einsatz der Bremsen
  • Die Außentemperatur

Der Hersteller Schwalbe gibt 2000 bis 5000 km Laufleistung an, Marathon-Reifen laufen bis zu 12.000 km, während Mountainbikes nur wenige 100 km halten.

Wann sollte man beim E-Bike die Reifen wechseln?

Wenn die Mindestprofiltiefe weniger als 1,6 mm beträgt, ist Austausch fällig. Bei sichtbaren Beschädigungen und unrundem Lauf ist der Wechsel früher nötig.

E-Bike Fahrradreifen selbst wechseln in 4 Schritten

Der Reifenwechsel zu Hause spart Zeit und Geld, es sind nur wenige Werkzeuge nötig:

Sie brauchen:

  • Flickzeug,
  • eine (Kolben-) Luftpumpe,
  • einen oder besser zwei Reifenheber
  • und einen 15-er Maulschlüssel, falls kein Schnellspanner oder eine Steckachse das Rad sichern.

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Wie sich eine festgefressene Steckachse löst, erfahren Sie HIER.

Falls Sie am E-Bike viele Komponenten selbst warten, lohnt es sich, einen Montageständer anzuschaffen.

Bevor Sie beginnen, schalten Sie das E-Bike aus und nehmen den Akku heraus.

1. Das Rad ausbauen

Am Vorderrad lösen Sie den Schnellspanner Hebel, wenn vorhanden, nehmen Sie die Steckachse heraus und ziehen das Rad aus der Gabel. Ohne Schnellverschluss setzen Sie den 15-er Maulschlüssel an.

Am Hinterrad schalten Sie zur Entlastung der Kette in den kleinsten Gang und nehmen es dann heraus. Berühren Sie beim Ausbau keinesfalls die Bremsscheiben oder beschädigen Sie bei einer fest sitzenden Achse.

2. Reifen und Schlauch von der Felge ziehen

Lassen Sie die Luft aus dem Schlauch ab, schrauben die Ventilmutter und das Ventil heraus und lösen ihn mit den Reifenhebern von der Felge. Tasten Sie den Mantel von innen ab, um den Übeltäter zu entfernen, der oft noch darin steckt. Flicken Sie den Schlauch.

3. Mit der Laufrichtung einbauen

Achten Sie beim Aufziehen des Reifenmantels auf die Kennzeichnung der Laufrichtung oder beachten einfach, dass sich Scheibenbremsen immer auf der linken Seite befinden. Dann stecken Sie das Ventil des geflickten oder neuen Ersatzschlauchs durch die Öffnung in der Felge und drehen die Ventilmutter fest.

Pumpen Sie den Schlauch etwas auf und legen ihn um die Felge. Folgen Sie mit dem Mantel und benutzen den Reifenheber dazu.

4. Die Montage

Pumpen Sie den Reifen zuerst nur zur Hälfte auf, um den richtigen Sitz auf der Felge zu kontrollieren. Erst danach bringen Sie den Reifen auf Druck und bauen ihn wieder ein.

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Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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