Lohnt es sich, ein E-Bike im Ausland zu kaufen? Die Preise liegen teilweise deutlich günstiger und es sind Komponenten renommierter Hersteller verbaut. Auch die Optik ist von der Lackierung bis zum Rahmendesign modern: Was Sie beim Kauf im Ausland beachten sollten, zeigt folgender Beitrag.
Ein E-Bike im Ausland zu kaufen, ist im ersten Moment verlockend, doch denken Sie an später:
- Gewährleistung können Sie nur bei dem Händler geltend machen, wo Sie gekauft haben. Daher sollten Sie die Folgekosten für Versand und Anfahrt berücksichtigen, wenn Sie weit entfernt wohnen.
- In Grenznähe hingegen lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.
E-Bike im Ausland kaufen – diese 7 Dinge sollten sie wissen
Wie bei uns bieten auch große Supermärkte und Fahrradshops im Ausland E-Bikes zu Aktionspreisen an.
Schnäppchenjäger in Grenznähe fahren daher schnell zu den Nachbarn und kaufen Fahrräder der regionalen Marken oder bei Niederlassungen bekannter Hersteller vor Ort.
Wer sich die Anfahrt sparen will, bestellt im Internet in einem Onlineshop.
1. Welche Zusatzkosten entstehen beim Kauf im Ausland?
Es kommt darauf an, in welchem Land Sie bestellen. Grundsätzlich steht der Lieferung aus aller Welt nichts entgegen.
Empfehlenswert ist der Kauf im europäischen Ausland (siehe E-Bikes in Holland kaufen), da die Staaten gleichzeitig Mitglieder der gemeinsamen Zollunion sind.
Damit entfallen bei Waren für den privaten Gebrauch Einfuhrzölle. Bei Bestellungen aus den USA, Asien und anderen Nationen sollten Sie sich vorher beim Zoll über die Kosten informieren.
Bereits die Überweisung außerhalb der EU-SEPA Zone ist kostenpflichtig und dauert länger als gewohnt.
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2. Gewährleistung und Garantie
Ein wichtiges Thema sind die Regelungen zur Gewährleistung und Garantie. Innerhalb der europäischen Länder sind die Bestimmungen seit 2010 gleich.
Das heißt, die gesetzliche Gewährleistung besteht 24 Monate nach Kauf, optional bieten einige Shops eine Verlängerung an.
Ob Sie ein E-Bike in Polen kaufen oder ein Fahrrad in Tschechien bestellen, ist gleichbedeutend:
- Die Garantie enthält Komponenten, die der Hersteller verantwortet, beispielsweise Rahmen und Akku.
- Verschleißteile und Schäden sind vom Ersatz ausgeschlossen.
3. Wer ist bei Reklamationen der Ansprechpartner?
Wer seine Ansprüche in der Gewährleistung wahrnehmen möchte, muss sich an den Händler wenden, der das E-Bike verkauft hat.
Bei einem Defekt müssen Sie noch einmal die Anfahrt in Kauf nehmen, damit der Verkäufer seiner Pflicht nachkommen kann.
Bei Motorschäden ist wie hier die Einsendung des E-Bikes an den Hersteller erforderlich.
Die Zeit, bis das E-Bike zurückkommt, werden Sie wahrscheinlich nicht mit einem mehrwöchigen Urlaub vor Ort verbinden.
So bleibt Ihnen nur, die Strecke zum Händler viermal zu fahren oder eine Spedition zu beauftragen. Die Reparatur auf eigene Kosten kommt in den meisten Fällen günstiger, dabei erlischt allerdings die Garantie.
4. Gibt es ein Servicenetz in Deutschland?
Vor allem Fahrradhändler aus den östlichen EU-Ländern expandieren auf den westeuropäischen Markt. Damit verbunden ist auch die Kundenbindung durch Service in der Nähe.
Die Webseiten großer Fahrradhändler enthalten interaktive Karten mit Standorten autorisierter Partner und Niederlassungen.
Kontaktmöglichkeiten bestehen über die Chat-Funktion der Online-Shops oder über Social Media Kanäle. Alle wichtigen Fragen beantworten auch die FAQ.
Die Händler bemühen sich, die beste Lösung zu finden.
5. Sind Bestellungen im Ausland sicher?
Bei jeder Bestellung im Internet ist Vorsicht angesagt. Betrügerische Fake-Shops erkennen Sie unter anderem daran:
- Außergewöhnlich günstige Preisen für Markenprodukte
- Bezahlen ist nur per Vorkasse oder Kreditkarte möglich
- Bei Anrufen ist niemand erreichbar oder es spielt eine Ansage ab
- Gefälschte Gütesiegel, wie Trusted Shop
- Das Impressum fehlt und die AGB sind mit Übersetzungsprogrammen verfasst
- Gestohlene Identität anderer Betriebe
- Nur gute Kundenbewertungen
Ausführliche Informationen zu gefälschten Shops bietet die Verbraucherzentrale.
Empfehlenswert für den Online-Kauf im Ausland sind seriöse Online-Marktplätze wie Amazon oder Ebay, wo im Falle einer Reklamation der Käuferschutz greift.
6. Wo bekomme ich Ersatzteile?
Standard Verschleißteile wie Kette, Ritzel, Reifen oder Marken-Akkus können Sie in Fachgeschäften oder online in Deutschland kaufen.
Spezielle Ersatzteile für regionale Komponenten sind in gut sortierten Fahrradshops zu bestellen, die diese Marke im Angebot haben.
Die ausländischen Hersteller helfen gern weiter.
7. Wo lasse ich die Inspektion durchführen?
Lesen Sie die Garantiebedingungen durch, die sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Bei großen Herstellern ist es üblich, das E-Bike zu registrieren.
Falls Sie das E-Bike im Ausland gekauft haben und eine Werkstatt Ihrer Wahl beauftragen, könnte die Garantie verfallen.
Die Wartung sollte von einem autorisierten Partner in einer Vertragswerkstatt vorgenommen werden, der seinen Stempel im Serviceheft hinterlässt.
Lesenswert:
- E-bike Inspektion in Deutschland – Wann, wo und wie oft
- Yamaha E-Bike Motor Wartung
- Bosch E-Bike Motor Wartung
- E-Bike Inspektion Checkliste
Erkundigen Sie sich daher am besten schon vor dem Kauf beim Hersteller nach einer Adresse in Ihrer Nähe.
Auch ein E-Bike in einwandfreiem Zustand benötigt regelmäßige Software-Updates, die nur ein Vertragshändler mit einem Service-Tool aufspielt.
Erschwerend kommt hinzu, dass der lokale Fahrradhändler “fremde” Fahrräder ablehnt.