E-Bike Kette und Ritzel wechseln wird je nach Verschleiß der Zahnkränze zusammen erledigt. Den Austausch können Sie selbst vornehmen oder eine Fahrradwerkstatt beauftragen. Erscheinen Ihnen die Servicekosten zu hoch? Folgender Beitrag durchleuchtet die Kalkulation gewerblicher und privater Kosten, wenn E-Bike Kette und Ritzel wechseln fällig wird.
E-Bike Kette und Ritzel wechseln – Kosten in der Werkstatt
Bei normaler Nutzung ist der Wechsel von Kette und Ritzeln etwa alle zwei Jahre notwendig. Der Händler vor Ort berät Sie hinsichtlich Ritzel mit anderer Anzahl Zähne, falls Sie das Fahrverhalten in der Ebene oder am Berg optimieren möchten. Die Preise der Ersatzteile liegen gewöhnlich etwas höher, als bei den Online-Marktplätzen.
Den größten Kostenfaktor auf der Rechnung machen die Arbeitskosten aus.
Die meisten Werkstätten orientieren sich bei Wartungs-, Pflege- und Montagezeiten an den Arbeitswerten des Zweirad Industrie Verbandes.
Die öffentlich einsehbaren AW-Listen sollen für Transparenz bei der Preisgestaltung sorgen.
- Ein Kostenbeispiel für Kettenblatt und Kette wechseln liegt bei 160,- Euro.
- Ein Arbeitswert beträgt 6,5 Minuten.
Den Preis pro Einheit setzt der Anbieter fest. So kommen je nach Standort große Differenzen bei den Kosten zustande. Es lohnt sich daher, mehrere Angebote zu vergleichen und den eigenen Kosten gegenüberzustellen.
Kette und Ritzel beim E-Bike selbst wechseln – Das sind die Kosten
Wartungsarbeiten selbst ausführen ist langfristig günstiger und hat den positiven Effekt, dass Sie die Technik bis ins Detail kennenlernen.
Zunächst sind einmalige Investitionen nötig, denn Sie benötigen neben der Heimwerker Basis-Ausstattung noch spezielle Werkzeuge für das jeweilige System.
Werkzeugliste:
- Werkzeugkasten inkl. Ratschen / Steckschlüssel ca. 112,- EUR
- Kettentrenner oder eine Zange für das Kettenschloss ca. 15,- EUR
- Kurbelabzieher ca. 24,- EUR
- Kettenpeitsche, Abzieher für Kettenblatt und Kassette Set ca. 17,- EUR
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Ersatzteile:
- Kettenblatt, Beispiel ca. 10,- EUR
- Kette 11-fach, Beispiel ca. 28,- EUR
Werkzeuge: 168,- EUR
Ersatzteile: 38,- EUR
E-Bike Kette und Ritzel selbst wechseln – Kosten gesamt: ca. 206,- EUR zuzüglich Versandkosten.
Kettenblatt wechseln in 4 Schritten
Kettenblätter können auf zwei Arten befestigt sein: Mit einem Spider (Kurbelstern) oder als Direct Mount, wobei Kettenblatt und Kurbel eine Einheit bilden.
1. Die alte Kette entfernen
Schalten Sie vorne und hinten in den kleinsten Gang, drücken mit einer Hand den Schaltwerkkäfig leicht nach rechts und nehmen die Kette vom Kettenblatt herunter.
2. Kettenblatt mit Spider ausbauen
Entfernen Sie die Plastikabdeckung und lockern die darunter liegenden Schrauben. Festsitzende Schrauben kontern Sie mit dem Kettenblattschlüssel von der anderen Seite her. Heben Sie die Zahnkränze über die Pedale ab. Um kleine Zahnkränze zu entfernen, demontieren Sie die Kurbel.
3. Direct Mount Kettenblatt demontieren
Kurbeln mit Hollow-Tech Lager: Lösen Sie die zentrale Kurbelschraube und öffnen mit einem Inbus-Schlüssel die Klemmschrauben. Schieben Sie die Sicherungsplatte im Klemmschlitz hoch, drücken den Klemmschlitz auseinander und ziehen den linken Kurbelarm heraus. Jetzt können Sie den rechten Kurbelarm mit Kettenblatt und Innenlagergehäuse herausziehen.
Kurbeln mit Patronenlager: Nachdem Sie die Schutzkappe entfernt haben, schrauben Sie den Kurbelarm ab. Wenden Sie den Kurbelabzieher an, um das Lager aus dem Rahmen zu ziehen und zerlegen anschließend das Kettenblatt.
4. Montage des neuen Kettenblatts
Setzen Sie das neue Kettenblatt auf und folgen den ersten drei Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Kürzen Sie die neue Kette auf die benötigte Länge, fädeln Sie durch das Laufwerk und verschließen sie mit dem Kettenschloss oder einem Nietstift.
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Wann sollte ich E-Bike Kette und Ritzel zusammen wechseln?
Äußere Faktoren bestimmen die Lebensdauer der Komponenten.
Je nach Häufigkeit der Nutzung, Fahrstil und Pflege ist der Austausch nach wenigen hundert Kilometern oder erst jenseits der 2.000 km fällig.
Nach zwei bis drei Kettenwechseln haben auch die Ritzel einen Grad erhöhter Abnutzung erreicht, die das Fahrverhalten negativ beeinflusst: Die Kette rutscht durch und Knackgeräusche begleiten die hakeligen Schaltvorgänge.
Neue und alte Komponenten harmonieren nicht und sollten daher gemeinsam erneuert werden.
Fazit
Kette und Ritzel auszutauschen ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Sie sparen Werkstattkosten und das Werkzeug ist ein einmaliger Kostenpunkt, der sich bei zwei E-Bikes schnell amortisiert. Die Garantie bleibt unberührt bei Austausch des Kettenblatts mit gleicher Zähnezahl und identischem Durchmesser.