Enviolo AUTOMATiQ schaltet nicht – Schnellhilfe für Neulinge

Enviolo AUTOMATiQ schaltet nicht - Schnellhilfe für Neulinge

Die stufenlose Enviolo Automatiq Schaltung verspricht, dass sich der Biker voll auf seine Fahrt konzentrieren kann. Immer gleiches Pedalieren soll Stehenbleiben am Berg verhindern, doch leider sieht die Realität anders aus: Die Enviolo Automatiq schaltet nicht. Ist sie defekt oder woran könnte es sonst liegen?

Falls die Automatiq ihrem Namen gar keine Ehre mehr macht und das selbstständige Schalten einstellt, ist es Zeit für die korrekte Einstellung. Auch das Vermeiden von Überlast durch vorausschauendes Fahren und Anpassung der Trittfrequenz sorgen für einwandfreie Funktion.

Enviolo AUTOMATiQ schaltet am Berg nicht

Das Problem beginnt vor einem Anstieg: die automatischen Gangwechsel funktionieren nicht mehr. Das Treten wird trotz voller Motorunterstützung sehr schwergängig, der Schwung lässt nach, sodass mancher Radler absteigen und schieben muss.

Eine Ursache für dahinschmelzende Kraft ist noch wenig entwickelte Fahrtechnik.

Vor einer Steigung sollten Sie bereits frühzeitig Schwung holen, um in einem Zug die Kuppe zu erreichen.

Tipp: Die automatische Schaltung passt die Übersetzung an das Fahrtempo an, die Trittkraft jedoch nicht. Erhöhen Sie vor dem Anstieg die Trittfrequenz im Display, um leichtgängig bis oben zu kommen.

Überlastung verhindert Schaltvorgänge

Die Enviolo Automatiq setzt bei hohen Drehmomenten oder unter hoher Last aus.

Dies ist eine Sicherungsabschaltung, um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Der Schaltmotor hat einen Grenzwert, der bei Überschreitung Schaltvorgänge beendet.

Übrigens geht es auch Fahrern einer Rohloff Nabenschaltung so. Fahren Sie vorausschauend.

Die Übersetzung anpassen

Falls Sie in einer bergigen Region wohnen, verbessert sich das Fahrverhalten deutlich durch eine angepasste Übersetzung.

Nicht nur am Berg, auch bei Geschwindigkeiten über 25 km in der Ebene schaltet die Enviolo Automatiq nicht mehr.

Die Übersetzung lässt sich durch Wechsel von Kettenblatt und Ritzel optimieren.

Die Enviolo Schaltung darf maximal mit einem 22-er Ritzel gefahren werden. Das Übersetzungsverhältnis zwischen Kettenblatt und Ritzel kann im Verhältnis 1,8 zueinander stehen.

Wenn die Schaltung wegen Überlastung aussetzt, verbessern Sie mit einer Kettenblatt-Ritzel-Kombination von 40 / 22 Zähnen die Bergtauglichkeit.

NuVinci-Enviolo Zahnkranz 22 Zähne
ANSEHEN*

Die leichteste Unterstützung im kleinsten Gang ergibt somit eine leichte Untersetzung (1,8 x 0,5 = 0,9) mit einer Entfaltung von rund zwei Metern.

Mit der Zahnkranz-Kombination 44 / 20 beträgt die Primärübersetzung 2,2.

Damit geht es weitaus schwerfälliger den Berg hinauf.

Lesenswert:

Die Enviolo Gangschaltung richtig einstellen

Einmal jährlich und nach jedem Ausbau des hinteren Laufrades sollten Sie die Einstellung der Enviolo Schaltung überprüfen.

Achten Sie zwei Markierungen, die bei richtiger Einstellung eine Linie bilden. Liegen die Markierungen versetzt, ist die Bandbreite der Übersetzungen eingeschränkt und die Schaltung fällt bei Erreichen des Grenzbereichs aus.

Die Schritte zur Einstellung der Enviolo können Sie sich im nachfolgenden Video ansehen.

Rot-grünes Blinken: Die Enviolo Schaltung erfordert Kalibrierung

Wenn das System nicht korrekt funktioniert, nach einem Software-Update und nach dem Austausch von Automatiq Komponenten empfiehlt Enviolo eine Kalibrierung mithilfe des Bosch Displays durchzuführen. Das Beispiel für Nyon:

  • Starten Sie das Nyon und wählen keine Motorunterstützung
  • Navigieren Sie in den Einstellungen zu ‘Mein eBike’
  • und wählen unter eShift Enviolo / Nuvinci ‘Gangkalibrierung’ aus
  • Während des Pedalierens starten sie mit ‘Continue’ die Kalibrierung
  • Fahren Sie weiter, bis die Anzeige ‘Gangkalibrierung erfolgreich’ erscheint und verlassen das Menü

Kalibrieren nach der 3-Tasten-Methode:

mit Bosch INTUVIA:

und mit Bosch KIOX:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.