Das Fahrrad lässt sich nicht aufpumpen – Multitask-Farbdisplay, elektronische Schaltung und Carbon Rahmen werden schlagartig zur Nebensache, wenn Sie sich einen platten Reifen gefahren haben. Falls beim Aufpumpen mehr Luft raus als reinströmt, erklärt folgender Beitrag, woran das liegen könnte.
Ein Blitzventil, Sclaverand oder Autoventil aufzupumpen, sollte mit etwas Übung auch ein Fahrrad-Anfänger schaffen. Am besten üben Sie die Handhabung der Pumpe in Ruhe, bevor Ihnen beim Aufpumpen die Luft ausgeht. Ergänzen Sie das Flickzeug um einen Ersatzschlauch und ein Ersatzventil und nehmen es mit, denn Pannen ereignen sich meist kurz vor Anbruch der Dunkelheit.
Welches Ventil lässt sich an Ihrem Fahrrad nicht aufpumpen?
Die wohl häufigste Tätigkeit unter Fahrradfahrern ist das Reifen aufpumpen. Bereits beim Kauf sollten Sie darauf achten, welche Art Ventil verbaut ist, um gleich eine passende Pumpe zu besorgen. Drei Ausführungen sind bei Fahrradventilen gebräuchlich:
Bezeichnung | andere Namen | Verwendung | max. Reifendruck |
---|---|---|---|
Dunlop Ventil | Blitzventil, Normal, deutsches, englisches, holländisches Ventil | Alltagsräder, Trekking-, Fitness-, Citybikes | 6 bar |
Sclaverand Ventil | französisches Ventil, Presta Ventil, SV | Rennrad, Tubeless, Mountainbike | 15 bar |
Autoventil | Schrader | MTBs, Tourenräder | 10 bar |
1. Das Blitzventil
Das Dunlop Ventil ist das am weitesten verbreitete Fahrradventil in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Dank einfacher Handhabung waren bis in die 1980-er Jahre alle Fahrräder außer Rennräder standardmäßig mit dem sogenannten Blitzventil ausgerüstet. Namensgeber ist der Brite John Boyd Dunlop, der vormals die weltbekannten Reifen entwickelt hat.
- Schrauben Sie die Verschlusskappe ab
- Setzen Sie die Luftpumpe auf das Ventil, klappen (falls vorhanden) den Hebel um und beginnen zu pumpen
- Günstig ist die Platzierung des Ventils oben am Reifen
- Schrauben Sie die Staubkappe wieder auf
Blitzventil lässt sich nicht aufpumpen
Wenn Sie die passende Pumpe benutzt haben, und der Reifen immer noch schlapp ist, scheint ein Loch im Schlauch zu sein: Hören Sie ein leises Zischen?
Dann sollten Sie den Schlauch entnehmen, leicht aufpumpen und in einer Schüssel voll Wasser untertauchen.
Wo Luftblasen aufsteigen, ist das Leck.
Tipp: Nehmen Sie auf längeren Touren immer einen neuen Schlauch mit und flicken den alten Schlauch später zu Hause. Ein älteres Dunlop Ventil lässt sich nicht aufpumpen, dessen Öffnung- und Schließmechanismus nicht mehr funktionieren. Abhilfe schafft der Austausch, was ohne Werkzeug relativ einfach ist.
2. Das Sclaverand Ventil
Im Gegensatz zum Dunlop und Schrader Ventil, deren Durchmesser 8,5 mm betragen, ist das Sclaverand 6,5 mm schlank. Es wird vorwiegend an Rennrädern und Premium-Mountainbikes eingesetzt. Die kleinere Bohrung kommt der Felgenstabilität am MTB zugute, bei schmalen Rennradfelgen ist auch der hohe Luftdruck von 15 bar ein entscheidendes Kriterium.
Ein Sclaverand Ventil aufpumpen:
Die Handhabung beim Aufpumpen unterscheidet sich gegenüber Dunlop- und Autoventil.
- Entfernen Sie die Ventilkappe
- Drehen Sie dann den Ventilkopf gegen den Uhrzeigersinn ab. Lufteinlass und -auslass ist nur bei
- geöffnetem Ventil möglich.
- Setzen Sie die Pumpe gerade auf und pumpen
- Zur Verringerung des Luftdrucks drücken Sie den Ventilkopf herunter
- An einer Manometer Standpumpe können Sie den präzisen Luftdruck ablesen und einstellen
Sclaverand Fahrrad Ventil lässt sich nicht aufpumpen
- Wenn keine Luft in den Reifen zu bekommen ist, haben Sie möglicherweise vergessen, den Ventilkopf zu öffnen. In geschlossenem Zustand dichtet er das Ventil ab.
- Der lange, schlanke Schaft neigt zum Verbiegen, wenn die Pumpe schief aufgesetzt und der Hebel mit Gewalt betätigt wird. Damit ist das Ventil kaputt.
- Die Luft zischt sofort heraus? Entfernen Sie die Pumpe, drehen den Ventilkopf bis zum Ende und drücken kurz darauf. Setzen Sie die Pumpe gerade auf, arretieren den Hebel und versuchen es erneut.
- Den platten Reifen mittels einer geliehenen Pumpe oder an der Tankstelle aufpumpen scheitert häufig an dem unpassenden Anschluss. Abhilfe schafft ein Adapter-Set für alle Ventile im Haushalt
3. Das Autoventil
Das Schrader Ventil entspricht den Ventilen von Autoreifen. Damit haben Sie unterwegs die Möglichkeit, die Reifen mit Druckluft an der Tankstelle aufzupumpen.
Die Handhabung ist mit dem normalen Blitzventil identisch:
- Kappe abschrauben,
- Aufpumpen,
- Kappe aufschrauben.
Nur um überschüssigen Druck abzulassen, ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt: Um den Stift in der Ventilmitte herunterzudrücken, benötigen Sie einen spitzen Gegenstand und zum Austausch des Schrader Ventils ist ein Werkzeug erforderlich.
Welche Pumpe brauche ich?
Moderne Fahrradpumpen besitzen einen doppelten Pumpenkopf für alle Ventilarten. Dunlop und Sclaverand teilen sich einen Stutzen, der zweite Anschluss passt für das Autoventil.
Eine Doppelhub-Standpumpe mit Manometer ist eine sinnvolle Investition für zu Hause, um den Reifendruck genau einzustellen.
Aaron Fahrradpumpe
ANSEHEN*
Bitzventil, Autoventil und Sclaverand Ventil aufpumpen: