Häufige Ursache für einen gerissenen Antriebsriemen ist die falsche Spannung, auch Quietschen und Durchrutschen erhöhen den Verschleiß. Besonders Pendler schätzen den hohen Wirkungsgrad und pflegeleichte Eigenschaften gegenüber einer Kette im Winter: Wie Sie den Fahrrad-Riemen spannen, erklärt der folgende Beitrag.
Mit Messgeräten lässt sich genau bestimmen, wie man den Fahrrad-Riemen spannen sollte. Die Einstellung der Schrauben erfordert allerdings große Sorgfalt und Geduld, sonst reißt der Riemen oder rutscht durch.
Wie funktioniert ein Fahrrad Riemen?
Carbon Riemen sind bereits länger als 10 Jahre die leise, langlebige Alternative zur Fahrradkette.
Marktführer im Riemenantriebssegment ist die amerikanische Firma Gates: Der entscheidende Vorteil des Gates Carbon Drive Antriebsriemens sind eingearbeitete Carbonfasern, die eine Längung unter Belastung verhindern.
Eine Ummantelung aus Polyurethan schützt das Carbon vor UV-Strahlung, Abrieb und Korrosion.
Die aus Nylon gefertigte Zahnung an der Innenseite greift in eine größere Riemenscheibe (Sprocket) vorn und eine kleinere an der Hinterradnabe.
Die korrekte Einstellung des Riemens erfordert Feingefühl und ein Messwerkzeug.
Fahrrad Riemen Montage:
Fahrrad Riemenspannung überprüfen
Die Regulierung erfolgt meist über zwei seitliche Slider-Einstellschrauben und eine nach vorne gerichtete Einstellschraube.
Folgende Anleitungen gehen von einem bereits montierten, gerade laufenden Riemen aus.
Für den fehlerfreien Lauf ist die Riemenspannung entscheidend: Zur Überprüfung der Spannung sind verschiedene Methoden bekannt.
Gates Riemen tauschen:
1. Die Spannung ohne Testgerät bestimmen
Die Druckmethode ist zwar nicht so exakt, doch wenn kein Tester zur Verfügung steht, ist es immerhin noch besser, als ohne Prüfung Schäden zu riskieren.
- Drücken Sie den Riemen in der Mitte zwischen den Riemenscheiben mit 2 bis 4,5 kg Kraft nach unten. Bei richtiger Spannung senkt sich der Riemen um etwa 10 mm.
- Drehen Sie die Kurbel jeweils eine viertel Umdrehung weiter und wiederholen die Druckmessung an verschiedenen Stellen
- Korrigieren Sie zu hohe oder niedrige Spannung, bis das Messergebnis in der Toleranz liegt.
Lesenswert: Gates Riemen spannen
2. Überprüfung der Spannung mit einer Lehre
Die Lehre besteht aus einer Grundplatte, einem Prüfgewicht und einem Anzeiger.
- Legen Sie das Prüflineal mit der Unterseite auf den Rahmen, wobei das Gewicht mittig den Riemen mit der Kraft von 10N herunterdrückt
- Die entstehende Verformung des Riemens bezeichnet die Vorspannung des Antriebs, die in der Indikatoröffnung des Messlineals anhand von farbigen Bereichen ablesbar ist.
Hinweis: Bei der Erstmontage eines neuen Riemens “setzen” sich die Carbonfasern einmalig.
Um den damit einhergehenden Spannungsverlust auszugleichen, sollten Sie die Spannung minimal höher einstellen.
Die optimale Spannung ist eingestellt, wenn beide Farben jeweils zur Hälfte die Indikatoröffnung ausfüllen.
Gates 91107 Krikit Messwerkzeug
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3. Messen mit dem Gates Eco Tension Tester
Dieses Messgerät besteht aus einem Lineal und einem Messgewicht mit Halterung, funktioniert jedoch ähnlich.
- Hängen Sie die Halterung mit Gewicht in den Riemen ein
- Zur Messung richten Sie den oberen Riemenstrang waagerecht zum Boden aus
- Legen Sie das Lineal über beide Riemenscheiben auf den Riemen
- Die Indikationsanzeige zieht in gleichem Maße nach unten
- Am Lineal lässt sich die Spannung an den Farben grün, gelb oder rot ablesen:
- ROT: Zu niedrige Riemenspannung
- GELB: Zu hohe Riemenspannung
- GRÜN: Optimal eingestellte Riemenspannung
4. Die Gates App zur Spannungsmessung
Die “Carbon App” (1) misst die Riemenspannung akustisch mit dem Mikrofon Ihres Smartphones: Zupfen Sie den Riemen wie eine Gitarrensaite an und lesen die Schwingungsfrequenz in einer Tabelle ab.
Riemenspannung prüfen:
Fahrrad Riemen spannen – Probleme
Vermeiden Sie bei der Montage zwei Dinge:
- Drücken Sie den Riemen nicht unter Kraftanwendung auf die Riemenscheibe
- Lassen Sie den Riemen nicht durch Kurbelumdrehungen auf die Riemenscheibe auflaufen, wie Sie es von der Fahrradkette her gewohnt sind
Beide Vorgehensweisen beschädigen den Carbonriemen oder machen ihn sogar unbrauchbar, obwohl äußerlich alles intakt zu sein scheint.
1. Der Riemen läuft nicht gerade – was tun?
Falls sich nach der Montage herausstellt, dass der Riemen schräg läuft, kontrollieren Sie, ob der Front Sprocket korrekt ausgerichtet ist.
Eine weitere Möglichkeit ist die Justierung des Riemens über die Feineinstellung des Hinterradsitzes im Rahmen.
2. Die Riemenspannung ist zu groß
Zu starke Spannung kann auf Dauer zu Schäden an Lagern und Dichtungen der Hinterradnabe führen.
Schwergängiges Pedalieren erhöht den Verschleiß beteiligter Komponenten.
3. Zu geringe Riemenspannung
Belasten Sie einen zu lockeren Antriebsriemen, rutscht die Verzahnung geräuschvoll über die Riemenscheibe.
Da die Kohlefasern Schaden davontragen, sollten Sie den Riemen vorsorglich tauschen, um Reißen in einem ungünstigen Moment zu vermeiden.
Zur Sicherung gegen Überspringen können Sie bei einer Shimano Nexus oder Alfine Nabenschaltung einen “Snubber” montieren, der den Riemen an der hinteren Riemenscheibe führt
4. Stark schwankende Messwerte
Ein E-Biker hat Schwierigkeiten bei der Einstellung der Spannung an den Schrauben. Die Messwerte schwanken extrem.
Mögliche Ursachen könnten eine verbogene Kurbelachse, unrunder Lauf der Riemenscheiben oder ein eingefressener Fremdkörper im Riemenblatt.
Nicht auszuschließen sind falsche Anwendung der Messlehre und fehlende Erfahrung bei der Feinjustierung der Schrauben.
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