Fahrrad Schaltwerk wechseln – Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen

Fahrrad Schaltwerk wechseln Kosten

Ein Sprung mit dem MTB kann schnell Schaden am Schaltwerk hinterlassen: Durch offene Befestigung in Bodennähe ist die Komponente empfindlich. Statt das Schaltwerk von einer Fahrrad-Werkstatt wechseln zu lassen und dafür die Kosten zu tragen, ist Eigeninitiative angesagt: Die Montage ist einfacher, als Sie denken und die Anleitung zum Schaltwerk Wechseln finden Sie im Beitrag!

Leicht übersteigen die Kosten für den Service den Kaufpreis der Ersatzteile, doch Sie erhalten ein professionelles Ergebnis. Lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag geben und entscheiden dann, ob Sie die Montage des Schaltwerks und die Einstellung zugehöriger Komponenten selbst durchführen. Rechnen Sie für das Wechseln des Schaltwerks mit Arbeitskosten um 55 € zzgl. Materialkosten.

Ein defektes Schaltwerk beim Fahrrad wechseln – Der Ablauf

Eine dicke Wurzel, ein Stein oder eine Treppenstufe auf einem schwierigen Trail können schnell das Schaltwerk beschädigen oder sogar abreißen: Warten Sie nicht wochenlang auf einen Termin in der Werkstatt, sondern reparieren selbst.

Bevor Sie beginnen, empfehle ich Ihnen, das Schaltwerk vor der Demontage zu fotografieren, um später alle Teile wieder an der richtigen Stelle zu montieren.

Benötigtes Werkzeug:

  • Inbusschlüssel
  • Kettenschlosszange, Kettennietwerkzeug
  • Dünne Arbeitshandschuhe optional
  • Reiniger, Putzlappen
  • Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel
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Die Montage

Gehen Sie bei jedem Schritt vorsichtig und sorgfältig vor, um saubere Schaltvorgänge sicherzustellen.

  1. Entfernen Sie das beschädigte Schaltwerk und reinigen das Schaltauge. Die Auflage zum Rahmen muss fest und bündig sitzen
  2. Bevor Sie mit der Montage des neuen Teils beginnen, kontrollieren Sie das Schaltauge auf Beschädigungen und absolut gerade Ausrichtung.
  3. Setzen Sie das neue Schaltwerk in die Bohrung des Schaltauges ein und schrauben es erst einmal nicht zu fest
  4. Öffnen Sie die Fahrradkette mit dem Werkzeug und legen Sie auf die Führungsröllchen. Anschließend ziehen Sie die Schraube des Schaltwerks fest.
  5. Bei Bedarf können Sie einen neuen Schalthebel am Lenker montieren und den Bowdenzug durch die Führungen bis zum Schaltwerk verlegen.
  6. Um das Schaltwerk einzustellen, schalten Sie in den ersten Gang und legen die Kette über das größte Ritzel der Kassette.
  7. Spannen Sie den Zug in die Klemmung des Schaltwerks ein und drehen die H-Schraube, bis sich das obere Leitröllchen exakt unter dem größten befindet. Zwischen den beiden Zahnrädern sollte der Abstand 1,5 Kettenglieder betragen.
  8. Wiederholen Sie die Einstellung mit der L-Schraube. Legen Sie die Kette auf das kleinste Ritzel und stellen am Schalthebel den größten Gang ein. Schauen Sie von hinten, um die exakte Position des Leitröllchens unter dem Ritzel zu kontrollieren.

Damit ist die grundsätzliche Montage des Schaltwerks abgeschlossen. Fahren Sie nun mit der Feineinstellung des Zugs am Schalthebel fort. Drehen Sie die Rändelschraube am Schalthebel, um die Zugspannung richtig einzustellen. An Shimano Schaltungen sollten die zwei gelben oder roten Markierungen genau gegenüberliegend eine Linie bilden.

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Das Schaltwerk in der Fahrrad-Werkstatt wechseln lassen – Das sind die Kosten

Es lohnt sich immer, mehrere Angebote einzuholen:

  • Der Preis für den Stundensatz beträgt laut Verband des Deutschen Zweiradhandels 55 Euro zuzüglich Materialkosten.
  • Bei SRAM kostet es rund 120 Euro,
  • ein Shimano Deore-Schaltwerk liegt um 40 Euro.

Zum Montagepreis für das Schaltwerk kommen noch Nebenarbeiten und weitere Materialkosten.

Ein Beispiel:

  • Schaltwerk wechseln ohne Einstellen 4,50 €
  • Schalthebel Stck. an- oder abbauen (ohne Züge) 4,50 €
  • Schaltzug wechseln ohne Einstellen 4,50 €
  • Schaltzug wechseln mit Bowdenzughülle ohne Einstellen 9,00 €
  • Schalthebel Stck. reinigen und schmieren 6,75 €
  • Schaltwerk einstellen 6,75 €
  • Kettenführungsrollen auswechseln 4,50 €
  • Schaltauge richten 9,00 €
  • Summe: 49,50 €
Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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