Der Panasonic Akku in Ihrem Flyer E-Bike ist plötzlich ausgefallen – muss die Batterie ersetzt werden? Das kostet eine Kleinigkeit! Nicht immer ist ein Austausch nötig, möglicherweise kommt eine weitaus günstigere Reparatur infrage. Können Sie den Flyer Akku 36V selbst reparieren, eine Werkstatt beauftragen oder reicht es defekte Zellen auszutauschen?
Das Budget freut sich natürlich, doch wie viel Leistung und wie lange der aufgefrischte Akkus hält, ist leider nicht vorhersehbar. Mit einem neuen Akku sind Sie weitaus länger auf der sicheren Seite. Falls Sie ein älteres Flyer-Modell fahren, wofür nur noch schwierig Ersatzakkus erhältlich sind, lohnt sich ein Zellentausch in jedem Fall.
Flyer Akku prüfen
Bevor Sie den Akku zum Fachhändler einsenden, können Sie in gewissem Rahmen versuchen, die Panasonic Batterie wieder flottzubekommen. Messen Sie zuerst mit einem Multimeter die anliegende Spannung, die nicht unter 36 Volt liegen sollte.
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Wenn der Wert vorhanden ist, wäre ein Akku Reset der nächste Schritt:
Führen Sie zunächst drei volle Ladezyklen durch, in dem Sie den Akku komplett leer fahren und danach voll laden, um den Akku zu kalibrieren.
Wie der Reset für einen Flyer Akku durchgeführt wird, können Sie im Detail hier nachlesen.
In vielen Fällen ist das Batterie-Management-System (BMS) die Ursache für die falsche Ladestandanzeige.
Blinkt eine rote LED am angeschlossenen Charger? Dann liegt ein Kurzschluss vor, womit sich ein Reset erübrigt. Ihre Werkstatt schickt den Akku zum Hersteller ein, da dies ein Defekt ist, der das Öffnen des Akkus erfordert.
Kann ich den Flyer Akku 36V selbst reparieren?
Wenn Sie selbst den Akku öffnen, erlischt die Garantie auf das gesamte E-Bike und der Versicherungsschutz, falls Sie ein Schaden aufgrund des Akkus verursachen!
Zudem kann die Stromspannung unkontrollierbare Reaktionen auslösen, wie den Brand oder eine Explosion des Akkus.
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Überlassen Sie darum die Wiederherstellung unbedingt einem Fachbetrieb, dessen Mitarbeiter neben professionellem Know-how auch professionelle Geräte und Werkzeuge einsetzen. Schauen Sie auch interessehalber nicht hinein, denn die meisten Reparaturbetriebe nehmen geöffnete Akkus nicht an.
So läuft eine Akkureparatur ab:
Die Diagnose
Zuerst suchen Monteure die Ursache für den Defekt. Falls der Akku lediglich tiefenentladen ist, beleben gezielte Ladeimpulse die Zellen und Sie können Ihr E-Bike schnell wieder fahren. Das Problem könnte auch eine unbalancierte Entladung durch einzelne defekte Energiespeicher sein:
Zellen tauschen
Jede Zelle wird gemessen und auf Unversehrtheit geprüft. Beim sogenannten Auffrischen tauscht der Monteur defekte Zellen aus. Im Akkupack werden die passenden Zellen neu verkabelt und mit einem Spezialgerät punktuell verlötet, wodurch sich eine funktionsfähige Einheit bildet. Danach funktioniert der Akku fast wie neu.
Mehr Reichweite?
In der Regel werden bei der Reparatur identische Zellen ausgetauscht, doch diese Gelegenheit sollten Sie nutzen, um die Reichweite zu erhöhen:
Der Einbau leistungsstärkerer Zellen beschert Ihnen eine längere Nutzungsdauer – vorausgesetzt, es gibt kompatiblen Ersatz für Ihren Flyer Akku.
Kosten Flyer Akku Reparatur vs Neukauf
- Ein kompatibler neuer Austausch Akku für ein Flyer E-Bike mit gleicher Kapazität kostet knapp 800 Euro, mit mehr Kapazität etwa 950 Euro. Bei anderen als den Original-Akkus kommen noch 220 Euro für ein Ladegerät dazu. Anstelle des Akkus ist es meist sinnvoller, für fast 1200 Euro gleich ein neues E-Bike zu kaufen.
- Eine Akku-Reparaturfirma verlangt für gleiche Kapazität rund 500 Euro oder 735 Euro für eine höhere Leistung, wenn das BMS kompatibel ist.
- Einzelne Zellen tauschen wird schon ab 100 Euro angeboten.
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