Gazelle Orange Innergy Akku anmelden – Schnellhilfe für Neulinge

Gazelle Orange Innergy Akku anmelden

Der erste Innergy Akku hat sein Lebensende erreicht und Ihr Gazelle E-Bike bekommt eine neue Batterie. Beim Einsetzen zeigt das Display jedoch immer eine Fehlermeldung an. Kann man selbst den Gazelle Orange Innergy Akku anmelden oder ist ein Termin beim Händler nötig?

Die Einstellung des Gazelle Orange Innergy Akkus auf das spezielle Fahrrad war nur für bestimmte Baureihen erforderlich. Spätere Batterien waren in verschiedenen Gazelle Modellen untereinander kompatibel und die Leistung war vom Kunden selbst regelbar.

Einen neuen Gazelle Orange Innergy Akku anmelden

Das Problem mit diesem Gazelle Akku ist eindeutig:

Kunden können nicht selbst einen Innergy Akku aktivieren, um ihn im Gazelle E-Bike sofort in Betrieb zu nehmen.

Ein Termin beim Fachhändler zum Einstellen des neuen Akkus ist unumgänglich: Es funktioniert nur dieser eine Akku mit diesem einen Motor.

Per Software werden beide Komponenten gekoppelt.

Dieses System soll den Diebstahl von Akkus und Gazelle E-Bikes verhindern, da das Zutun des Händlers zwingend erforderlich ist, um die Einheit funktionsfähig zu machen.

Akku pairen lässt sich in diesem Fall nicht umgehen.

Wo finde ich einen Gazelle Fachhändler?

Zu dem Gazelle E-Bike hat die neue Besitzerin einen zweiten Akku im Internet gekauft, der im System angemeldet werden muss.

Die Suche im Gazelle Händlerverzeichnis war enttäuschend:

  • Der erste hat sich “gedrückt” und behauptet, dass nur der Hersteller Akku pairen könnte.
  • Der zweite Kandidat wollte zwei Arbeitsstunden berechnen und dafür mindestens 100 Euro kassieren.
  • Beim dritten Anlauf setzt der Händler eine Viertelstunde Aufwand an und verlangt 35 Euro Gebühr, was realistisch ist.

Die Gazelle Orange Innergy Akku Anmeldung dauert fünf Minuten, wenn es nicht sofort klappt, wird eine Viertelstunde daraus.

Gleichzeitig erhält das Fahrrad ein Software-Update. Der Diagnosebericht enthält alle Daten zum gebrauchten Akku bis auf den Namen des früheren Besitzers hin.

E-Bike Akku Sicherheitstasche
ANSEHEN*

Wie lässt sich die Unterstützung regeln?

Bei den neueren Modellen kann der Kunde sogar die Unterstützung über die vier Display-Tasten nach Wunsch selbst verändern:

1 = Eco / Boost
2 = Mode
3 = Licht
4 = Power

  • Kurzes gleichzeitiges Drücken der Tasten 1, 2 und 3 zeigt die Geschwindigkeitsanzeige und öffnet den Service-Modus
  • Die Tasten 1 und 2 wechseln zwischen den Funktionen
  • Die Tasten 3 und 4 verändern die Werte
  • Gleichzeitiger Druck auf 1 und 3 speichern die Einstellung

Erst nach längerer Trennung vom Fahrrad wird die Veränderung wirksam.

Ist es immer noch nötig, einen Innergy Akku zu aktivieren?

Mancher Besitzer eines Gazelle E-Bikes hat neben anderen Problemen mit dem Innergy Akku, auch Schwierigkeiten einen Händler zu finden, um den Akku zu pairen.

Viele Werkstätten in Deutschland führen das System gar nicht oder nicht mehr, während Gazelle E-Bikes in den Niederlanden sehr populär ist.

Im Internet einen Innergy Akku bestellen und dann einen Händler aufzusuchen, ist offensichtlich nicht Erfolg versprechend.

Ein mutiger Gazelle-Fahrer hat es einfach probiert:

Der neue Orange Innergy Akku funktionierte auch ohne Anmeldung durch einen Händler – obwohl es immer noch so gesagt wurde.

Auf Rückfrage wusste die lokale Werkstatt angeblich nichts von der Befreiung.

Anschließend hat der Biker noch weitere Gazelle Akkus getauscht, ohne dass eine Einstellung nötig war.

Wann funktioniert der Akku ohne Anmeldung?

Die Gazelle-Vertretung in Mönchengladbach erklärt:

Wenn der Akku beim Kauf durch den Händler auf das spezielle Fahrrad (registriert über die Rahmennummer) zugelassen wird, ist eine Kopplung erforderlich.

Falls das beim Ersatzakku nicht zutrifft, funktioniert dieser auch ohne Anmeldung.

Gazelle E-Bike Akku entnehmen, tauschen. Beim ersten Einsetzen in das Fahrrad kalibriert sich der Innergy Akku selbst. Warten Sie einen Moment ab, bis der Vorgang beendet ist, bevor Sie losfahren.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.