Impulse EVO RS Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Impulse EVO RS Probleme

Da Impulse Evo RS Probleme häufiger aufgetreten sind, hat der Anbieter Kalkhoff, vormals Derby Cycle, die Garantie auf drei Jahre erhöht. Der Nachfolger des Impulse 2.0 punktet durch leisen Lauf, doch die Freude hält nicht so lange, wie erwartet. Welche Schäden häufig für Unannehmlichkeiten gesorgt haben, lesen Sie hier.

Impulse EVO RS Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

1. Knacken im Evo RS Motor

Knackende Geräusche direkt aus dem Antrieb treten beim Evo RS bereits in den ersten Tagen oder nach wenigen hundert Kilometern auf.

Lösung: In manchen Fällen behebt das Durchschalten aller Leistungsstufen das Knacken für eine Weile. Verschleiß fällt bei neuen Impulse E-Bikes als Ursache jedoch aus.

Vielmehr hat die Zusammensetzung des Lagerfetts auf dem Sintermetall unerwünschte Reaktionen hervorgerufen. Anstatt einen Rückruf aller Motoren durchzuführen, entschied sich der Hersteller zur Nachbesserung.

Das geeignete Lagerfett wird in den Motor gebracht, indem Mechaniker mit einer Schablone ein Loch in die Motorabdeckung bohren, das Fett mit einer Spritze injizieren und die Öffnung mit einer Popniete verschließen.

Diese Maßnahme wurde bei den Baureihen Impulse 2.0 sowie allen Evo Motoren der Seriennummern 749156 bis 828873 vorgenommen. Die Garantie blieb davon unberührt.

2. Evo RS verursacht schleifende Geräusche

Ein Fahrer bemerkt Schleifen während des Fahrens.

Leider hatte er versäumt, sein Fahrrad zu registrieren, wonach die Garantie standardmäßig zwei Jahre beträgt, anstelle von drei Jahren. Diese Frist war bereits abgelaufen.

Lösung: Bei näherem Hinsehen hat sich auf der Antriebswelle, worauf das vordere Zahnrad montiert ist, eine Rostschicht gebildet und im Motor weitere Komponenten infiziert.

Das Lager und die Zahnräder funktionieren nicht mehr richtig, weil Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Abhilfe schafft nur der Austausch, vorausgesetzt, es sind noch Ersatzteile lieferbar.

Einen Evo RS Lagerschaden durch Rost:

3. Impulse Evo Akku und Display Problem

Nach dem Einsetzen des voll geladenen Akkus meldet das System “Warten auf Antrieb” und es fließt kein Strom.

Das Impuls Evo Smart Compact Display zeigt keine Restreichweite an, sondern nur vier Balken, die nicht auf die Kilometer schließen lassen.

Ein anderer Fahrer ärgert sich, dass der Trip-Zähler bei Erreichen von Kilometerstand 100 wieder beginnt, von vorne zu zählen. Auch die Gesamtkilometer resetten bei 999,9 km auf null.

Lösung: Software-Updates für den Akku und das Display beheben die Fehlermeldungen an allen Evo-Modellen.

Betroffene Kunden sollten zwecks Aktualisierung der Firmware einen Termin bei der Werkstatt vereinbaren.

E-Bike Akku Sicherheitstasche
ANSEHEN*

4. Impulse Evo produziert Aussetzer

Während der Fahrt treten Aussetzer auf.

Die erste Idee ging Richtung Freilauf. Nach dem Öffnen des Motors sind jedoch nirgends Sperrklinken zu sehen, die sich häufig nicht richtig bewegen und Ruckeln verursachen.

Die Besonderheit der Impulse waren Mittelmotoren mit Rücktritt.

Lösung: Es handelt sich um einen Motor mit Rücktrittbremse, der keinen Freilauf im Motor aufweist. Vielmehr behebt ein neuer Geschwindigkeitssensor zur Montage am Hinterrad die Aussetzer.

Bevor Sie das Ersatzteil bestellen, sollten Sie den Speichenmagneten auf korrekten Sitz kontrollieren.

Auch ein Wackelkontakt am Sensorkabel oder am Akku kommt als Auslöser infrage.

5. Impulse Motor und Vibrationen im Pedal

Bei der Inspektion wurden an dem Agattu XXL mit Impulse Evo Motor die Antriebskomponenten Kette, Kettenblatt und Ritzel erneuert, danach bildeten sich im Pedal Vibrationen beim Beschleunigen.

Eine andere Schadensmeldung von Ende 2019 betrifft starkes Vibrieren und Geräuschentwicklung an einem neuen, ausgetauschten Impulse Evo Motor.

Lösung: Es kann im ersten Fall nur vermutet werden, dass sich die neuen Komponenten erst aufeinander einschleifen müssen und danach die Vibrationen aufhören.

Manche Kombinationen von Ketten und Kettenblättern verursachen Rattern.

Der zweite Motor mit diesem Fehlerbild wurde nach kurzer Zeit als Garantiefall anerkannt und ausgewechselt.

Welche weiteren Probleme mit Impulse Motoren gemeldet wurden, zeigen diese Beiträge:

Wie ein Impulse RS zerlegt wird, können sie sich hier ansehen:

Was macht den Impulse Evo RS Motor aus?

Starke 80 Nm Drehmoment, CAN-Bus Datenübertragung, bis zu 205 km Reichweite und das integrierte Naviki Navigationssystem der Impulse Evo-Baureihe bewerteten die Fachpresse und aktive Nutzer bei der Vorstellung 2015 als durchaus vielversprechend.

Neben der Basisvariante sprach der Evo RS sportliche Fahrer an und RS Speed war für S-Pedelecs bis 45 km/h konzipiert.

2020 entschied Kalkhoff, die Impulse-Motoren komplett einzustellen, weil ”sich die Marktanforderungen geändert haben”.

Ein Beispiel dafür ist das Gewicht: Der Evo RS wog 3,9 kg, während Shimano und Co. ein Kilogramm weniger auf die Waage bringen und die Optik unauffälliger ist.

Da noch viele Evo-Motoren in Betrieb sind, garantiert der Hersteller den Support bis 2026.

Fazit

Technische Probleme haben möglicherweise nur einen kleinen Teil der Impulse Motoren betroffen, doch der Imageverlust war gewaltig. Rückläufige Bestellungen und die Dominanz moderner Bosch-Motoren bewogen Kalkhoff, die Impulse-Baureihen 2020 vom Markt zu nehmen und die E-Bikes mit zuverlässigen Antrieben auszustatten.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.