Kalkhoff Impulse 1 Fehlercodes kennen E-Biker der ersten Stunde. Gut gepflegte Systeme mit heute klassischer LED-Anzeige sind durchaus noch in Betrieb, doch beim Ablesen stehen Neulinge vor einem Rätsel. Impulse 2.0 zeigt Error als Text an. Beide Kalkhoff E-Bike Fehlercode der seit 2020 eingestellten Motoren erklärt dieser Beitrag.
Fehlerdiagnose und Abhilfe für Kalkhoff Impulse 1.0
Das Bedienelement des Impulse E-Bike 1 Antriebs zeigt aufgetretene Fehler mithilfe der Ladestandsanzeige des Akkus an. Die drei LEDs leuchten oder blinken in einem bestimmten Muster, worauf Sie auf die Art der Störung schließen können.
Anzeige Impulse 1.0 Fehlercodes durch blinkende Akku Indikatoren
Anzeige | Ursache | Abhilfe |
---|---|---|
3 LEDs blinken | 3 blinkende LEDs nach dem Einschalten weisen auf einen Kommunikationsfehler des Akkus hin | Neustart. b) Bei gleichem Fehler den Akku kurz in den Charger stellen, damit das BMS Fehler korrigiert. c) Verwenden Sie eine andere Batterie oder kontaktieren den Service |
blinkt die linke LED kurz und blinken dann alle LEDs langsam gibt es 3 Ursachen | Verrutschter Speichenmagnet | Kontrollieren Sie den Speichenmagneten. Der Abstand darf höchstens 5 mm zum Sensor an der Kettenstrebe aufweisen |
Geschwindigkeitssensor defekt | Kontaktieren Sie den Service | |
Kabelverbindung defekt | Kontaktieren Sie den Service | |
Nur bei Rücktritt: Die linke LED blinkt langsam und danach alle LEDs kurz; | Der Sicherheitstest zu den Pedalstellungen ‘Rücktrittbremse’ oder ‘Antrieb’ steht noch aus oder wird nicht erkannt. | Bewegen Sie die Pedale nach vorne und hinten, bis ein Widerstand spürbar ist. Erlischt das Blinken, können Sie mit Unterstützung losfahren. Bleibt das Blinken, können Sie nur ohne Unterstützung fahren. |
Kalkhoff Impulse 1 Fehlermeldungen auf dem LCD Display
E-Bikes mit Bedieneinheit und LCD Bordcomputer für den Impulse 1 und Impulse 2.0 Antrieb erkennt Abweichungen im System. Fehlermeldungen erscheinen als Klartext auf dem Display. Fehlercodes kann ein Techniker bei angeschlossener Diagnose-Software sehen und die Instandsetzung durchführen.
Fehlermeldung Text | Ursache | Abhilfe |
---|---|---|
Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor / SPEED | Speichenmagnet verrutscht | Der Magnet sollte maximal in 5 mm Abstand vom Sensor an der Kettenstrebe platziert sein |
Geschwindigkeitssensor defekt | Kontaktieren Sie den Service | |
Kabelverbindung defekt | Kontaktieren Sie den Service | |
Falscher Speichenmagnet | Richtigen Magneten montieren | |
Kommuninkationsfehler mit der Batterie | Motor hat keinen Kontakt zur Batterie | Verbinden Sie die Batterie mit dem Ladegerät. Setzen Sie eine andere Batterie ein. Kontakktieren Sie den Service |
Motortemperatur zu hoch | Zu hohe Betriebstemperatur werden nach langen steilen Steigungen, die in einem hohen Gang befahren wurden, erreicht | Lassen Sie den Motor abkühlen. Danach können Sie die Fahrt fortsetzen |
Batterietemperatur zu hoch | Die Batterie hat eine zu hohe Betriebstemperatur erreicht | Fahren Sie eine Weile ohne Motorunterstützung. Stellen Sie die Batterie 1 Minute in das Ladegerät |
Batterietemperatur zu niedrig | Die Betriebstemperatur der Batterie ist nach einer Fahrt im Winter zu niedrig | Lagern Sie die Batterie in einem warmen Raum |
PEDAL | Defekter Rücktrittschalter | Antriebseinheit austauschen |
(Quelle: Kalkhoff)
Impulse Speichenmagnet prüfen:
Kalkhoff – E-Bike Fehlercode Impulse 2.0
Eine erkannte Fehlermeldung erscheint als Text auf dem LCD Display oder die LEDs blinken bei Akkuproblemen. In vielen Fällen hilft bereits ein Reset des Impulse Akkus.
E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*
Alle Impulse Antriebs Baureihen sowie alle Display Modelle sind miteinander kompatibel. Fehlercode sind nur relevant für den technischen Service.
Fehlercode | Ursache | Abhilfe |
---|---|---|
PO | Sie befinden sich im Einstellungsmodus für Techniker | Halten Sie die Power Taste 3 Sekunden lang gedrückt, um den Modus zu verlassen |
6 | Der Unterspannungsschutz hat ausgelöst | Kontaktieren Sie den Service |
7 | Der Hochspannungsschutz hat ausgelöst | |
8 | Der Hallsensor ist defekt | |
9 | Die Motorwicklung ist defekt | |
21 | Der Speed Sensor ist defekt | |
23 | Die Fahrradbeleuchtung ist defekt | Prüfen Sie, ob Kabelverbindungen gequetscht, gebrochen oder kurzgeschlossen sind |
30 | Fehlerhafte Kommunikation zwischen Display, Motor und Akku | Den Akku entnehmen und alle Kabelverbindungen prüfen und alle Kontakte mit einem trockenen Tuch reinigen |
Alle Segmente sind sichtbar, Ladestandsananzeige blinkt | Der Akku ist überladen | Kontaktieren Sie den Service |
Alle Segmente im Display sind dunkel, Ladestandsanzeige blinkt | Der Akku ist leer | Laden Sie den Akku auf |
Impulse 2.0 Fehlermeldung für Sitzrohr Akku
Fehlermeldung | Ursache | Abhilfe |
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5 LEDs blinken schnell | Der Akku ist leer und wird ausgeschaltet Der Akku ist überlastet | Akku laden Akku schaltet sich ab und kann nach kurzer Ruhezeit wieder genutzt werden |
Die 1. LED blinkt schnell. | Es liegt ein Ladefehler vor | Trennen Sie das Ladegerät sofort vom Netz. Bei bestehendem Fehler muss der Charger ausgetauscht werden |
(Quelle)
Weitere Kalkhoff Impulse Fehlercodes
Fehlermeldung | Ursache | Abhilfe |
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Impulse Fehlercode 999 | Softwarefehler | Neustart. Kontaktieren Sie den Service |
Kalkhoff Fehlercode 606 | externer Akkufehler, der nicht den Akku selbst betrifft | verbogene Kontakte defekte USB-Buchse am Display Kurzschluss am Akku durch Überlastung Defekte Löststelle unter der Halterung PowUnity GPS BikeTrax Diebstahlschutz löst den Fehler aus defektes Ladegerät |
Impulse Fehlercode C005 | Anzeige der Software-Version beim Ausschalten | es liegt keine Fehlermeldung vor |
Impulse 2.0 Fehlercode C004 | Interner Displayfehler oder Kontaktproblem Bedieneinheit. Wahl der Motorstufen nicht möglich | Austausch von Bedieneinheit und Display |
Lesenswert:
Kalkhoff Impulse E-Bike Fehlercodes und ihre Ursachen, sowie konkrete Anweisungen zur Fehlerbehebung
LED-Display: 3 LEDs blinken
LCD-Display: Kommunikationsfehler mit der Batterie
Ursache: Der Akku liefert keinen Strom an das System
Abhilfe: Führen Sie einen Neustart durch, nachdem Sie den Akku aus- und eingebaut haben. Stellen Sie die Batterie kurz in das Ladegerät, um die Zellen auszubalancieren. Reinigen Sie die Kontakte und die Aufnahme. Sprühen Sie Kontaktspray auf. Kontrollieren Sie alle Kabelverbindungen.
LED-Display: Die linke LED blinkt kurz, die anderen LEDs blinken langsam
LCD-Display: Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor
Ursache: Der Speichenmagnet ist verrutscht
Abhilfe: Befestigen Sie den Magneten so, dass er in maximal 5 mm Abstand exakt über der Sensor Markierung vorbeiläuft. Kontrollieren Sie das Sensorkabel auf Beschädigung und wenden sich bei einem defekten Sensor zwecks Ersatz an den Bosch-Service.
LED-Display: Die linke LED blinkt langsam, alle anderen LEDs blinken kurz
LCD-Display: Anzeige “Pedal”
Ursache: Die Initialisierung der Rücktrittbremse oder des Antriebs ist unvollständig, fehlerhaft oder bleibt aus.
Abhilfe: Bewegen Sie die Kurbeln vor und zurück, bis Sie einen Widerstand spüren. Erlöschen die blinkenden LEDs, ist der Fehler bereinigt. Blinken die LEDs weiterhin oder bleibt die Anzeige “Pedal”, nehmen Sie beim Start den Fuß vom Pedal herunter. Ihr Fachhändler prüft, ob der Shift-Sensor oder der Speedsensor möglicherweise defekt ist.
LCD-Display: Die Motortemperatur ist zu hoch
Ursache: Zu niedrige Trittfrequenz mit einem zu hohen Gang an einer Berauffahrt führen ebenso zu Überlastung, wie hohes Systemgewicht und starker Gegenwind.
Abhilfe: Schalten Sie vorausschauend in einen kleinen Gang. Nehmen Sie vor einem Berg Schwung, sodass Sie ohne Gangwechsel bis oben in Fahrt bleiben.
LCD-Display: Batterietemperatur zu hoch
Ursache: Bei Erreichen einer voreingestellten Temperaturgrenze stellt das BMS den Akku ab.
Abhilfe: Fahren Sie am Berg in einem kleinen Gang und stellen das E-Bike nicht in der prallen Sonne ab. Fahren Sie ohne Unterstützung weiter oder legen eine Pause ein, damit der Akku abkühlt.
LCD-Display: Batterietemperatur zu niedrig
Ursache: Das E-Bike hat im Winter in einem unbeheiztem Raum oder im Freien gestanden
Abhilfe: Nehmen Sie den Akku im Winter aus dem E-Bike mit in geheizte Räume. Warten Sie mit dem Laden, bis der Akku Raumtemperatur erreicht hat. Beim Fahren hält eine isolierende Neoprenhülle die Betriebstemperatur im grünen Bereich.
Kalkhoff Impulse 2.0 Fehlermeldungen am Sitzrohr-Akku
LED-Display: 5 schnell blinkende LEDs
Ursache 1: Der Akku ist fast leer und schaltet in Kürze aus.
Abhilfe: Nach kurzer Ruhezeit schaltet sich der Akku noch einmal ein. Stellen Sie die Batterie dann sofort ins Ladegerät
Ursache 2: Der Akku ist überlastet
Abhilfe: Geben Sie dem Akku Zeit zum Abkühlen. Legen Sie einen kleinen Gang und den Eco-Modus ein, um weniger Strom zu verbrauchen.
LED-Display: Die 1. LED am Akku blinkt schnell
Ursache: Es ist ein Ladefehler eingetreten.
Abhilfe: Trennen Sie den Akku vom Charger und führen eine Kreuzprobe durch. So stellen Sie fest, ob der Akku oder das Ladegerät defekt ist.
LCD-Display: Fehlercode 999
Ursache: Es ist ein Softwarefehler aufgetreten.
Abhilfe: Führen Sie einen Neustart durch. Da verschiedene Ursachen infrage kommen, sollten der Fachhändler eine Fehlerdiagnose durchführen und gegebenenfalls veraltete Software aktualisieren.
LCD-Display: Fehlercode 606
Ursache: Der Akku fällt aufgrund eines externen Fehlers aus.
Abhilfe: Kontrollieren Sie, ob die Akkukontakte verbogen sind. Feuchtigkeit im USB-Anschluss am Display kann beim Einschalten einen Kurzschluss auslösen. Unter der Halterung könnte eine “kalte Lötstelle”, die Verbindungen unterbrechen. Ferner löst die PowUnity GPS Bike Trax Wegfahrsperre den Fehler aus oder Ihr Ladegerät ist defekt.
LCD–Display: Fehlercode C005
Ursache: Diese Meldung erscheint beim Ausschalten.
Abhilfe: Das Display zeigt lediglich die Software-Version an. Es liegt kein Fehler vor.
LCD-Display: Fehlercode C004
Ursache: An der Bedieneinheit liegt entweder ein Kontaktproblem oder ein interner Fehler vor
Abhilfe: Da die Wahl der Fahrmodi nicht möglich ist, bleibt nur, die Bedieneinheit und das Display zu ersetzen.
Häufig gestellte Fragen zu Kalkhoff Impulse E-Bike Fehlercodes
Das Display zeigt eine Fehlermeldung. Kann ich weiterfahren?
Speichern Sie gleich, wenn Sie das E-Bike erwerben, die Fehlerliste auf Ihrem Handy und schauen nach, welche Art Fehler das System anzeigt. Bei Überhitzung sollten Sie den Antrieb abkühlen lassen oder ohne Unterstützung fahren.
Was soll ich bei einer Fehlermeldung zuerst tun?
In den meisten Fällen korrigiert ein Neustart den Fehler. Warten Sie nach dem Abschalten zwei oder drei Minuten und schalten das System ein.
An welchen Komponenten können Fehler auftreten?
Fehler am Motor, am Akku, an der Schaltung oder durch Softwarefehler zeigen blinkende LEDs an. Besonders häufig kommen Bedienungsfehler vor, wie der Systemstart mit dem abgestellten Fuß auf dem Pedal. Kommunikationsfehler beruhen auf losen Steckern oder Feuchtigkeit und der leicht korrigierbare, verrutschte Speichenmagnet führt zu Totalausfall.
Typische Symptome, die beim Kalkhoff Impulse E-Bike auf einen Fehler hindeuten
Die Unterstützung fällt aus
In den meisten Fällen ist der Speichenmagnet verdreht. Fehlende Impulse des Geschwindigkeitssensors erkennt das System als Stillstand und schaltet den Motor ab. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt 0 km/h an.
Der Motor hat Aussetzer
Ein Kontaktproblem mit dem Akku verursacht häufig ungleichmäßigen Lauf, was sich durch Klappergeräusche bemerkbar macht. Feuchtigkeit an den Kontakten führt zu Unregelmäßigkeiten. Ebenso könnte der Rücktrittsensor defekt sein.
Die Reichweite wird falsch angezeigt
Obwohl der Akku voll geladen ist, zeigt das Display nur wenige oder gar keine Ladebalken an. Das System erkennt die vorhandene Kapazität nicht. Abhilfe schafft ein Akku Reset.
Schwache Motorleistung
Wenig Unterstützung, schweres Pedalieren und häufige Aussetzer bei langsamer Fahrt deuten auf einen defekten Drehmomentsensor hin oder das Displaykabel ist an der Durchführung zum Rahmen gebrochen. Ein Fachbetrieb kann den Sensor neu kalibrieren, wobei ein neues Getriebezahnrad und ein Ritzelkopf erneuert werden müssen.
Der Impulse Motor vibriert
Abgenutzte Getriebezahnräder erzeugen Vibrationen und jaulende Geräusche. Wägen Sie ab, ob eine Reparatur wirtschaftlich ist.
Wie funktioniert ein Kalkhoff Impulse E-Bike?
Das System besteht aus Motor, Akku und Display. Diese Komponenten sind durch Sensoren aufeinander abgestimmt, sodass der Antrieb die benötigte Unterstützung je nach Fahrsituation bereitstellt. Der Drehmomentsensor, Trittsensor und Geschwindigkeitssensor erkennen die Leistung des Fahrers. Ein ausgefallener Sensor führt demnach zu Motorausfall.
Der Akku versorgt den Motor und die Komponenten mit Strom, wenn seine Kontakte fest sitzen. Am Display oder einer Bedieneinheit am Lenker wählt der Fahrer den gewünschten Fahrmodus aus, der in mehreren Stufen unterschiedlich stark unterstützt wird. Das Display stellt die errechneten Sensorwerte als Geschwindigkeit, Restreichweite und weitere Fahrdaten dar.
Unregelmäßigkeiten zeigt das Display als Fehlermeldung, deren Bezeichnung auf die Ursache hinweist. So kann der Fahrer gezielte Maßnahmen ergreifen.
Praktische Tipps zur Wartung und Pflege des Kalkhoff Impulse E-Bikes
Halten Sie Ihr Kalkhoff E-Bike sauber! Schmutz, Nässe und Streusalz begünstigen Korrosion. Verwenden Sie zur Reinigung weder Hochdruckreiniger noch die Autowaschbürste oder den Gartenschlauch, sondern Schwamm, Bürste und Seifenwasser im Eimer.
Fetten Sie bewegliche Teile, wie die Kette, Tretlager oder Schaltzüge.
Fahren Sie die Batterie nie ganz leer. Halten Sie den Ladezustand zwischen 20 % und 80 %. Lagern Sie die Batterie bei Raumtemperatur und führen einmal jährlich ein Reset durch.
Tauschen Sie die verschlissene Bremsbeläge, Kette, Reifen, Ritzel und Schaltzüge rechtzeitig aus und achten auf die richtige Einstellung und Spannung. Der richtige Luftdruck lässt das E-Bike leichter rollen, wodurch der Motor geschont wird und sich die Reichweite erhöht. Kontrollieren Sie die Beleuchtung vorne und hinten.
Stellen Sie das E-Bike in einem trockenen, frostfreien Raum ab. Entnehmen Sie den Akku vor einer langen Fahrpause und lagern die Batterie sicher in einer feuerfesten Tasche.
Fazit
Frühere Kalkhoff E-Bikes mit Panasonic System hatten Fehlercodes, die in den Handbüchern aufgeführt waren, aber der Link ist inzwischen deaktiviert. Spätere Handbücher für Fahrräder mit Bosch- und Impulse-Antrieb enthalten nichts über Fehlercodes. Wenden Sie sich bei Störungen daher immer an Ihren Händler.
Hallo zusammen,
ich habe ein Kalhoff E Bike mit Impulse Motor 20. Das Rad hat etwas über 2000 Km. Als wir gestern Radfahren waren hat irgenwas geknackt, danach war das Display nicht mehr in Ordnung, beim Einschalten zeigt es 8,8 km/h und die Gesamtkm zeigt es mit 8488,9 an. ich kann zwar die Stufen umschalten es wird aber immer nur Sport und Eco oder Sport und Power angezeigt. Können Sie mir da einen Tipp geben was das sein könnte?
Im Voraus besten Dank
Gruß Rolf L.
Mein computer zeigt E 717 an
Konnte noch ein Stück fahren und dann plötzlich keine Unterstützung mehr