Impulse 2.0 Motor Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Impulse 2.0 Motor Probleme (1)

Probleme mit dem Impulse 2.0 Motor betreffen viele E-Bikes der Marken Gazelle, Kalkhoff und Raleigh. Bestimmte Fehler treten regelmäßig auf, sodass man nicht von Einzelfällen sprechen kann. Die häufigsten Störungen fasst folgende Übersicht zusammen.

Zum Teil liegen allgemeine Fehler vor, wie lockere Stecker oder der verschobene Speichenmagnet. Am Impulse 2.0 Motor treten jedoch spezielle Störungen auf, die der Hersteller während der Gewährleistung gewöhnlich durch den Austausch des Motors bereinigt. Lassen Sie sich jedoch nicht durch jedes Geräusch verrückt machen – es sind auch fehlerfreie Impulse Motoren in Betrieb!

Wie kündigen sich beim Impulse 2.0 Motor die Probleme an?

Sie sind nicht allein mit Problemen am Impulse 2.0 Motor: Die Liste gemeldeter Motorschäden im Portal Pedelecmonitor spricht für sich. (1)

Bei genauerem Durchlesen der Fälle fällt eine wiederkehrende Abfolge der Symptome auf.

  • Der Impulse 2.0 Motor ist häufiger defekt, als Impulse 1 oder EVO
  • Die Schäden beginnen gewöhnlich nach einigen hundert Kilometern
  • Erstes Anzeichen ist ein deutliches Knacken, dass in unregelmäßigen Abständen und nicht synchron zur Pedalumdrehung auftritt
  • Nach eingehender Kontrolle auf Verschleiß an Kette und Zahnkränzen sowie Fetten der Motoraufhängung lässt sich das Knacken direkt im Motor eingrenzen
  • Später rutschen die Pedale beim Anfahren und unter Last durch die Sperrklinken zwischen der Hohlachse des Antriebs und der Tretlagerachse nicht richtig funktionieren.
  • Im nächsten Stadium entstehen das bekannte Grillenzirpen oder andere Geräusche bei Belastung des Motors.
  • Knacken, der Tritt ins Leere und die Geräusche treten erst nach rund 10 km Fahrt auf, was möglicherweise mit der Erwärmung des Antriebs zusammenhängt
  • Da weder Software-Updates noch Austausch elektronischer Bauteile seitens Derby Cycle (jetzt Kalkhoff) Besserung herbeiführen, kann man von einem mechanischen Problem ausgehen. An ausgetauschten Impulse 2.0 Motoren traten in ähnlicher Weise dieselben Fehler auf, die sich mit steigender Kilometerleistung intensivierten

Lesenswert:

1. Impulse 2.0 mit Leistungsverlust

Problem: Der Akku ist voll geladen, doch der Impulse Motor stellt nicht die volle Unterstützung bereit.

Lösung: Das Auslesen des Akkus ergibt, ob ein Software-Update verfügbar ist. Falls der Stand aktuell ist, wickelt der Händler im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung den Austausch des Motors ab.

Die Ursache für nachlassende Leistung ist ein zerstörtes Kugellager, das sich hinter dem weißen Plastikzahnrad befindet. Ein neu eingebautes Kugellager hält danach rund 2.500 km.

2. Impulse 2.0 liefert keine Unterstützung

Problem: Die Unterstützung fällt plötzlich aus oder kündigt sich durch “Stottern” des Motors an. Es kommen verschiedene Ursachen infrage.

Lösungen:

  • Falls die Anzeige SPEED im Display erscheint, ist möglicherweise der Geschwindigkeitssensor an der Kettenstrebe defekt oder der Speichenmagnet hat sich verstellt.
  • Der Motor fällt unter Belastung aufgrund von Überhitzung aus. Lassen Sie den Antrieb abkühlen oder fahren eine Weile im Off-Modus weiter.
  • Feuchtigkeit an den Akkukontakten bleibt nach gründlichem Waschen zurück oder Temperaturschwankungen bilden Kondenswasser. Trocknen Sie die Akku-Pins und tragen Kontaktspray oder etwas Polfett auf.
  • Überprüfen Sie alle Stecker und Kabelverbindungen auf Feuchtigkeit und festen Sitz. Ziehen Sie alle Stecker auseinander und kontrollieren, ob sich Oxidation gebildet hat.
  • Der Goldkontakt des Drehmomentsensors im Motor ist verschmutzt oder beschädigt. Wenden Sie sich während der Garantiezeit an den Händler.

Hanseline Polfett
ANSEHEN*

3. Impulse 2.0 Motor knackt

Problem: Der Impulse 2.0 macht Geräusche, nachdem das E-Bike “warmgefahren” ist. Markantes Knacken tritt vor allem nach dem Gangwechsel auf und ist von durchrutschenden Pedalen begleitet.

Lösung 1: Die Sperrklinken des Motorfreilaufs bewegen sich nicht mit. Während der ersten zwei Jahre nach Kaufdatum sollten Sie sich an den Händler wenden, der den Motor aufgrund defekter Sperrklinken gegebenenfalls austauscht.

Lösung 2: Schließen Sie zunächst andere Komponenten als Ursache für das Knacken aus, wie lose Verschraubungen am Kettenblatt oder eine ungenau eingestellte Gangschaltung. Zu lockere Befestigung erzeugt ebenfalls Knacken. Ist das in Ordnung, können Sie mit entsprechender Erfahrung einen Motor außerhalb der Garantiezeit öffnen, um den Freilauf zu reinigen und zu fetten.

Tipp: Bewegen Sie die Tretkurbel vor dem Anfahren nach einer Tretpause minimal rückwärts – die Sperrklinken lösen sich und das Knacken hört auf.

4. Impulse 2.0 Antrieb erzeugt “Grillenzirpen”

Problem: Ein hochfrequentes Begleitgeräusch tritt beim Fahren auf. Die Kontrolle der umliegenden Komponenten ergibt keine Auffälligkeiten. In einigen Fällen erzeugt der Antrieb starkes Vibrieren.

Lösung: Nach technischen Untersuchungen stellte sich die Verwendung einer ungeeigneten Fettsorte heraus, die in Kontakt mit Sintermetall nachteilige Reaktionen auslöste.

Die Reparaturanweisung für Werkstätten sah vor, mithilfe einer Schablone ein Loch in die Motorabdeckung zu bohren, geeignetes Schmierfett mit einer Spritze einzufüllen und die Öffnung mit einer Popniete dauerhaft zu schließen.

Das bekannte Impulse 2.0 Zirpen können Sie sich hier anhören und ansehen:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.