KTM E-Bike Knacken beim Treten beheben – Schnellanleitung für Neulinge

KTM E-Bike Knacken beim Treten beseitigen - Schnellanleitung für Neulinge

KTM und Bosch: zwei führende Hersteller bündeln ihre Kompetenz im E-Bike Sektor, doch ständiges Knacken beim Treten stört das sportliche Image eines KTM Macina mit CX Motor nachhaltig. Wo kommt das Geräusch her und wie lässt es sich beseitigen? Lesen Sie mit!

Knacken beim Treten am KTM E-Bike beruht meist auf Spannungen durch zu fest oder locker angezogene Schraubverbindungen der Motorbefestigung. Eine zweite typische Ursache ist das Innenlager, dem Schmierung fehlt. Beide Störungen können Sie selbst beseitigen und wochenlange Wartezeiten durch Einschicken nach Bosch erübrigen sich.

KTM E-Bike Knacken beim Treten beseitigen – Schnellanleitung für Neulinge

Zahlreiche Biker melden sich mit ihren neuen Bikes nach einigen hundert Kilometern, weil Knacken im Takt der Pedalbewegungen zu hören ist. Die Motoren werden nach Bosch eingeschickt und kommen ohne Befund zurück. Dem Hersteller ist das Problem bekannt, doch es soll rein akustischer Natur sein, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

Das ist ein schwacher Trost und schürt Unzufriedenheit. Kreativität bei der Fehlersuche ist gefragt. Überprüfen Sie zuerst, ob die Verschraubungen an Pedalen, Kurbelarmen oder Kettenblatt das Geräusch auslösen.

Wichtig: Es ist ein kurzes, hartes KNACK hörbar, jedoch kein Knarzen oder Quietschen.

Lose Schrauben verursachen Knacken

Bei Antrieben der Performance Line Baureihe ergibt sich das Knacken durch zu lose angezogene Schrauben der Motorbefestigung. Unter Belastung bewegten sich die Komponenten mit. Zudem hat Bosch das Design einer Schiene verändert, die ebenfalls zu den Geräuschen beigetragen hat.

Wenn Sie das E-Bike selbst warten, sollten Sie einen Drehmomentschlüssel anschaffen, um die vorgegebene Spannung der Verschraubungen zu erzielen, womit das Bosch Motor Knacken beim Treten endlich abgestellt ist.

Drehmomentschlüssel
ANSEHEN*

Trockene Innenlager am KTM Antrieb erzeugen Knacken

Es hat sich herausgestellt, dass bei Bosch Antrieben in KTM E-Bikes das Innenlager werksseitig zu sparsam gefettet wird.

Nach maximal 500 km Fahrt haben eindringende Feuchtigkeit und Staub den hauchdünnen Schmierfilm wie eine Schleifpaste abgerieben, wodurch das Knacken entsteht.

Die Wartung können Sie nach folgender Anleitung selbst vornehmen, wenn Sie ein Bosch Spider-Tool, Schraubendreher, Inbusschlüssel sowie Lagerfett zur Hand haben.

  • Nehmen Sie zuerst den Akku heraus und fixieren das E-Bike auf den Montageständer. Demontieren Sie die rechte Tretkurbel und lösen mit dem Spider-Tool den Lock-Ring.
  • Nehmen Sie Kette und Kettenblatt ab und entfernen die Motorabdeckung. Entnehmen Sie die Wellfeder und reinigen den Lagersitz im Deckel. Achten Sie darauf, dass die Dichtung fettfrei bleibt.
  • Reinigen Sie die Lager und die Auflagefläche der Motordichtung mit einem Putzlappen und tragen großzügig Fett auf den Lagersitz sowie den Lagersitz im Deckel auf und betten die gereinigte Wellfeder in die Fettpackung ein.
  • Setzen Sie nun das Motor Cover auf und ziehen die sieben Torx Schrauben zunächst mit der Hand und danach über Kreuz mit 4,5 Nm an. Montieren Sie den Verschlussring aus Kunststoff mit 30 Nm, einen Alu Lock-Ring mit 40 Nm.
  • Die Kurbel wird mit 55 Nm festgezogen. Legen Sie die Kette auf.
  • Die bebilderte Anleitung finden Sie HIER

Knacken am KTM E-Bike mit Bosch Performance CX Antrieb durch anderen Freilauf

Mit dem neuen, fast um die Hälfte kleineren Design hat Bosch auch den Freilauf geändert. Ab Modelljahr 2019 ersetzt ein Rollenfreilauf die frühere Variante mit Klinken. Bauartbedingt und aufgrund übertragener Resonanzschwingungen des Rahmens entsteht ein lautes Knacken, oft begleitet von einem Leertritt.

Abhilfe: Schalten möglichst ohne Last in größere Gänge minimiert das Knackgeräusch, doch ganz abstellen lässt es sich nicht.

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Über Max Wegner

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