Bosch CX Motor Schrauben nachziehen – So geht’s

Bosch CX Motor Schrauben nachziehen

Der Bosch Performance CX Antrieb erzeugt zuerst ein leises Knarzen, das sich mit kräftigem Treten in laute Motorgeräusche verwandelt – kennen Sie das auch? Wenn andere Ursachen wie ein Ledersattel oder die gefederte Sattelstütze ausfallen, sollten Sie die fünf Schrauben am Bosch CX Motor auf festen Sitz prüfen und gegebenenfalls nachziehen.

Beim Nachziehen der Schrauben am Bosch CX Motor ist große Sorgfalt angesagt, sonst entsteht ganz schnell Schaden an der Abdeckung bei erneutem Lösen, der dann nur noch mit einem Helicoil Gewindeeinsatz zu retten ist. Mit Einhaltung der Drehmomentvorgaben sollte das Knarzen am Bosch CX Motor verstummen.

Wie werden die Schrauben am Bosch CX Motor nachgezogen?

Das Nachziehen der Schrauben an einem Bosch CX Motor ist nicht mal eben ‘Pi mal Daumen’ erledigt, wie an einem Ikea-Möbel. Zu fest angezogene Schrauben können den Sitz der Torxschrauben im Motor beschädigen und nach kurzer Zeit entsteht wahrscheinlich wieder Knarzen.

Es gibt Drehmomentvorgaben von Bosch in der Bedienungsanleitung. An Werkzeug benötigen Sie demnach:

  • einen Drehmomentschlüssel,
  • einen Tx 30
  • und eine 13-er Nuss.

Drehmomentschlüssel mit 13 mm Nuss
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So ziehen Sie die Schrauben am Bosch Performance CX Antrieb korrekt fest:

  • Setzen Sie zunächst die Adapterplatte auf das Rahmen-Interface auf und schrauben die 3 Motor-Muttern handfest auf
  • Danach ziehen Sie die zwei Torxschrauben der Adapterplatte mit einem Torx T30 mit 8-10 Nm fest
  • Zuletzt ziehen Sie die 3 Muttern der Motorschrauben SW13 mit 25-30 Nm fest
  • Die Abdeckung dann mit einem Torx T20 1 Nm festziehen
  • Geben Sie ordentlich Fett auf das Lager und stecken den Lagerschutzring auf
  • Fetten Sie an der Achse rechts das Gewinde und den Sitz für das Antriebsritzel, setzen das Ritzel auf, und ziehen die Kettenblattmutter für das Antriebsritzel (Achtung, Linksgewinde) mit 30 Nm an.
  • Jetzt fetten Sie die ISIS-Aufnahme der Kurbel und stecken die Kurbeln auf. Achten Sie darauf, die linke und rechte nicht zu verwechseln: Die linke hat für das Pedal ein Linksgewinde. Innen befindet sich gewöhnlich eine entsprechende Beschriftung.
  • Zu den Kettenblattschrauben (M15x1.5 für Innensechskant SW8): Entfetten Sie das Gewinde von Nabe und Schraube, ziehen die Schraubensicherung mittelmäßig fest darauf an. Die benötigten Drehmomentvorgaben finden Sie in der Bedienungsanleitung (liegt dem Bike bei). Als guten Mittelwert können Sie 45 – 55 Nm veranschlagen, jedoch sollte er dem möglicherweise auf der Kurbel aufgedruckten Wert nicht übersteigen.

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Über Max Wegner

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