KTM liefert mit dem Macina Chacana LFC ein sportives E-Fully für jedes Gelände kombiniert mit durchdachter Alltagstauglichkeit. Die Kennung LFC steht übrigens für Licht, Schutzblech und Gepäckträger, was ein Hinweis auf die Ausstattung mit Top-Komponenten ist. Wie schneidet das E-Bike im Pro und Contra Test renommierter Rad-Magazine ab?
KTM hat mit dem Macina Chacana LFC einen neuen Bestseller geschaffen, der in jedem Gelände maximale Ausdauer als Trekkingbike und spritzige Power als MTB zur Verfügung stellt. Das ansprechende Design spiegelt den Allround-Charakter dieses E-Bikes wider, durchgehend gute und sehr gute Bewertungen wichtiger Fachmagazine sprechen für das gelungene Konzept aus Sport- und Alltags-Bike.
KTM Macina Chacana LFC Test – Erfahrungen aus der Praxis
1. Neues Rahmendesign
- Der überarbeitete Rahmen platziert das Federbein nun unter dem Oberrohr, womit sich die Stoßdämpfung noch weiter verbessert. Diese Änderung wirkt sich positiv bei voller Fahrt an steilen Anstiegen aus, indem sich der Vortrieb auf den Schwalbe-Stollenreifen maximiert. Doch auch im Alltag bewährt sich das sportive Pendler-Rad bestens, obwohl es mit 27,7 kg recht schwer ist.
- Der 85 Dm starker Bosch Antrieb sorgt für agiles Anfahren an der grünen Ampel und am Berg, das Fahrverhalten auf Strecke ist angenehm ruhig und gleichmäßig. Zur werkzeuglosen Einstellung der Sattelhöhe ist ein praktischer Schnellspanner angebracht, der Kettenstrebenschutz schon das Material.
Die Kollegen von Radfahren.de haben das Macina Chacana LFC in einem Test probegefahren und kommen zu dem Ergebnis, dass KTM ein Alleskönner für Stadt und leichtes Gelände gelungen ist. (Quelle)
2. Qualitative Vollausstattung
Der österreichische Hersteller hat sich bereits früh einen glänzenden Ruf für seine Gelände-Bikes erarbeitet: Innovation, Handwerkskunst un Know-how zeichnet auch das Macina Chacana LFC aus, doch insbesondere fällt den Testern die hochwertige Ausstattung ins Auge:
- Bosch Performance CX Mittelmotor der 4. Generation
- 625 Wh optional 500 Wh Bosch Akku
- 11-Gang-Kettenschaltung Shimano SLX
- hydraulische Scheibenbremsen Shimano MT420
3. Komfortable Federung und helles Licht
Großzügige Dämpfung auf und abseits der Straße bieten die Suntour Luft-Federgabel mit 130 mm sowie die Rahmen-Federung mit 125 mm Federweg. Damit bietet das E-MTB alle Möglichkeiten, ausgedehnten Fahrspass zu erleben.
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Wiederum unverzichtbar in der Alltags-Ausstattung ist gute Beleuchtung, die hier von Busch & Müller stammt: Das LED-Fahrlicht leuchtet mit hellen 70 Lux voraus, womit ein flottes Tempo sicher fahrbar ist.
4. Gleichzeitig Sport- und Pendler E-Bike
Bei der Ausstattung galt bisher ein ‘Entweder – Oder’, wenn es um ein E-MTB und Trekkingrad geht. KTM kombiniert erstmals die starke Fahr-Performance mit einer alltagstauglichen Vollausstattung, wobei der besondere Reiz darin liegt, das rassige MTB-Design zu erhalten und mit den ‘zivilen’ Komponenten in optischen Einklang zu bringen.
Diese ausführliche Beschreibung stammt von radonline.de, die sich auf den Test des Fachmagazins ElektroRad beziehen, wo das Macina Chacana LFC mit der Bestnote ‘sehr gut’ in allen Belangen abgeschnitten hat. (Quelle)
5. Das Chacana ist in diversen Varianten lieferbar
Zur Auswahl stehen das Einsteiger-Modell 294, das Modell 293, 292 und die Top-Ausführung Modell 291 sowie die Variante LSF als Serien-Rad mit StVO-Beleuchtung. Das Grundmodell unterscheidet sich durch unterschiedliche Ausstattung was, sich im Preis bemerkbar macht.
Das Topmodell ist 1.400 Euro teurer als die Basisvariante.
Neben der Ausstattung profitieren die Fahrer von drei unterschiedlichen Rahmengrößen in 43, 48, 53 cm. Bei 175 cm Körpergröße passt die Größe ‘Small’ perfekt. Durch die hohe Front ergibt sich eine aufrechte Sitzposition, die selbst bei langen Touren noch bequemen Sitzkomfort bietet.
Die grob profilierte Bereifung bieten optimalen Rollwiderstand auf Schotter, Waldboden oder Asphalt, während die 29”-Ausführung hohes Tempo mit Leichtigkeit beibehält.
Ein Nachteil kommt bei der Höhenanpassung des Vorbaus zutage: Durch das integrierte Kiox Display ist das Verstellen aufwendiger als gewöhnlich, doch zum Glück ist dies eine einmalige Aktion.
Dieses Review hat worldofmtb.de veröffentlicht (Quelle).
6. Hydrogeformter Aluminiumrahmen
Bereits der erste Eindruck zeugt von großer Stabilität und geschmeidiger Eleganz: Der Rahmen überzeugt aufgrund seines hydrogeformten Herstellungsverfahrens mit großer Fahrstabilität im Gelände.
Die komfortable RockShox Monarch RL Dämpfung und eine Suntour XCR 34 Luftfedergabel kompensieren Schläge auf rasanten Fahrten und gleichen Lenkfehler großzügig aus.
RockShox Monarch RL Hinterbaudämpfer
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7. 11-Gang Shimano SLX-Schaltung
Alltagstauglichkeit bescheinigt die fein abgestimmte Shimano SLX, 11-Gang Kettenschaltung, die in der City schnellen Wechsel ermöglicht. Die Beleuchtung entspricht der StVO, wobei das komplett in das Schutzblech integrierte Rücklicht für Sichtbarkeit im Dunkeln sorgt.
Auch Halterungen für Gepäcktaschen sind vorhanden. Damit lässt sich das Chacana mit Gepäck für lange Trekkingtouren über 100 km beladen, denn so lange soll eine Akkuladung in flachem Gelände halten.
Der breite Comp HB-R10-Lenker Sportlenker gibt Lenksicherheit am Berg, doch auf schmalen Radwegen müssen Fahrer dem Entgegenkommer langsam begegnen, da es platzmäßig ziemlich eng werden kann, meint die Redaktion von velototal.de (Quelle).
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Pro und Contra des KTM Macina Chacana LFC in der Übersicht
+ Sattelhöhe per Schnellspanner einstellbar
+ Tempo und gute Klettereigenschaften durch 29” Schwalbe-Räder
+ Busch & Müller Beleuchtung mit 70 Lux LED-Fahrlicht
+ Große Federwege an Gabel und Rahmen
+ Allrounder für alle Genres
+ Im Vorbau integriertes Bosch Kiox Display
+ Bequeme aufrechte Sitzposition
– Langer Vorbau erfordert umsichtiges Steuern bei Kurvenfahrten
– Etwas straffe Federgabel am Testrad
– Lautes Motorgeräusch
– Relativ hohes Gewicht von fast 28 kg
– Display macht die Höhenverstellung des Vorbaus aufwendig
– Breiter Lenker stört auf schmalen Radwegen
Lohnt sich der Kauf?
Der Kauf lohnt sich unbedingt für aktive Radler, die in der Woche zum Job pendeln und in der Freizeit sportlich im MTB-Parcours unterwegs sind oder lange Trekkingtouren fahren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend, da in dem exklusiv designten Alurahmen ausschließlich hochwertige Komponenten verbaut sind, die Power und Belastbarkeit mit Langlebigkeit vereinen.
Für wen lohnt es sich (nicht)?
Eher überdimensioniert erscheint die Schubkraft der schnittigen SUV-Version des Chacana LFC für Genussfahrer, die es langsam angehen lassen und sich nur selten aufs Rad setzen. Ebenso können der durchzugstarke Motor und die Schaltung auf kurzen Strecken in der City ihre Power nicht zur Geltung bringen.
Das etwas höhere Gewicht liegt in der Natur eines stark beanspruchten MTB-Bikes, doch dafür steht dem Straßen-Fahrer durch den 625 Wh Akku größere Reichweite und Durchzugskraft an Steigungen entgegen. Optional macht der kleinere 500 Wh Powertube Akku das ‘Sport Utility Vehicle’ etwas wendiger.
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