Panasonic Akku 36V 12Ah Lebensdauer – Schnellhilfe für Neulinge

Panasonic Akku 36V 12Ah Lebensdauer

Der Panasonic Akku 36V 12Ah passt zu vielen E-Bike Marken mit Panasonic 36V-Antrieben, wie KTM, Kalkhoff oder Flyer. Aus Volt und Ampere lässt sich die Kapazität und damit die voraussichtliche Reichweite berechnen – doch wie lange hält ein 36V 12Ah Panasonic Akku der “Next Generation” eigentlich?

Panasonic hat die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technologie vorangetrieben und ermöglicht jetzt 200 Ladezyklen mehr. Die Panasonic Akku 36V 12Ah Lebensdauer verlängert bestenfalls ein kompletter Zellentausch oder Sie bringen Ihr E-Bike mit einem modernen Akku der “Next Generation” auf den aktuellen Stand. Ältere Panasonic Akkus selbst zu reparieren, gestaltet sich schwierig und kostenintensiv.

Wie viel Leistung steckt im Panasonic 36V 12Ah Akku?

432 Wattstunden reichen für Alltagsfahrten und kurze Pendelstrecken völlig aus. Auf ebener Strecke beträgt die Reichweite bei längeren Touren um die 90 km.

Panasonic stattet die Akku-Baureihe “Next Generation” mit verbesserter Energiedichte aus, die neben kompaktem Design und geringem Gewicht längere Lebensdauer verspricht.

Die verbesserte Lithium-Ionen-Technologie ist jetzt auf 1.200 Ladezyklen ausgelegt, was den normalen Standard von 1000 Ladezyklen anderer Hersteller um 20 % übertrifft.

Dazu ein Beispiel:

Eine Akkuladung hält unter realen Bedingungen etwa 60 km. 1.200 Ladezyklen ergeben 72.000 km Fahrstrecke, womit Sie bei guter Pflege für viele Jahre ausgesorgt haben.

Kapazitätsverlust = Altersschwäche?

Nicht unbedingt! Auch andere Faktoren außerhalb der normalen Alterung können die Reichweite beeinflussen.

Folgender Fall:

Der Panasonic hat gerade die 10. Ladung seit dem Kauf und 500 km Fahrleistung. Jetzt leuchten nur noch vier der fünf Kapazitätsanzeigen nach dem Drücken des Akkuknopfes.

Zwanzig Prozent Verlust in neuem Zustand darf nicht vorkommen. Normalerweise erlischt die 5. LED nach 5000 km Fahrzeit.

Der Kapazitätstest durch längeres Drücken der Akkutaste sagt wenig über die tatsächliche Kapazität aus, besser kann eine Werkstatt mit Profi-Messung die Werte prüfen.

E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*

Am Panasonic Akku Zellen tauschen

Nur die Lade-LED blinkt am Ladegerät, doch über Stunden ist kein Fortschritt zu verzeichnen.

Der Panasonic Akku bleibt leer. Der erste Gedanke geht in Richtung defektes Ladegerät, doch nach dem Öffnen stellt sich heraus, dass sechs Zellen nur noch 1V Spannung aufweisen.

Da die Batterien in einem Käfig angeordnet sind, möchte der E-Biker nur die defekten Zellen austauschen.

Geht das so einfach?

Der Erfahrung anderer E-Biker nach, ist es kaum möglich, die defekten Sanyo-Zellen zerstörungsfrei auszubauen.

Kurzschluss ist beim Entfernen des Nickelbandes vorprogrammiert. Danach müssen sie durch Punktschweißen fixiert und mit dem BMS verkabelt werden.

Neue und alte Zellen harmonieren nicht, weshalb der komplette Akkupack auszutauschen wäre.

Ansonsten kann der E-Bike Akku zum Sprengsatz werden und das verdongelte BMS wird nicht arbeiten.

Zudem sind Zellen zurzeit Mangelware – kurz gesagt: Der eigene Aufwand lohnt nicht und birgt Risiken. Sie können die Reparatur bei einer Akkufirma anzufragen oder einen Ersatzakku kaufen.

Ist der Panasonic 36V 12Ah Akku mit Fehler E3 defekt?

Die Panasonic Batterie ist außer Funktion. Da das Display den Code E3 anzeigt, liegt ein Kommunikationsfehler vor. Prüfen und Reinigen aller Kabelverbindungen führt zu nichts.

Einen Akku mit dieser Fehlermeldung kann ein Fachbetrieb reparieren.

Es handelt sich hierbei um ein ausgefallenes Batteriemanagement, das durch einen Reset wieder einsatzbereit gemacht werden kann. Welche Ursache der Ausfall hat, lässt sich nicht bestimmen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.