Was bedeutet der Fehlercode 30 beim Prophete E-Bike? Sie haben nur eine halbe Stunde den Regen abgewartet und auf dem Heimweg fällt nach einem kurzen elektronischen Brummen das komplette System aus. Die Ursache von Fehler 30 und wie Sie ihn beheben können, ist das Thema dieses Beitrags.
Prophete Fehlermeldung 30 begründet sich häufig mit einem losen Stecker, der durch Wackelkontakt die Kommunikation des gesamten Systems lahmlegt. Feuchtigkeit ist der größte Feind aller Kabelverbindungen: Reinigen Sie die E-Bike Kontakte mit einem Papiertuch und konservieren die Pins mit Kontaktspray.
Was bedeutet der Fehlercode 30 am Prophete E-Bike mit Bafang Motor?
Prophete stattet zahlreiche E-Bike Modelle mit den zuverlässigen Bafang Motoren aus. Ordentliche Durchzugskraft und Robustheit zeichnen die Antriebe aus, bis das Display die Fehlermeldung 30 anzeigt.
In der Betriebsanleitung heißt es lediglich ‘Kommunikationsfehler’, was ein weitreichender Begriff ist.
Mit folgenden Tipps können Sie die Ursache eingrenzen.
1. Undichte Stecker
Tritt Fehlermeldung 30 nach Regen auf, sollten Sie zunächst die Stecker aller Kabelverbindungen von Bedieneinheit, Display, Akku und Controller zum Motor hin auf eingedrungene Feuchtigkeit überprüfen.
Die Stecker am E-Bike sind nicht wasserdicht verarbeitet.
Ebenso deutet ein erwärmter Stecker auf einen Defekt hin. Prüfen Sie daher, ob die Pins im Stecker alle gleich lang hervorschauen und gerade sind.
2. Feuchtigkeit im Display
Ebenso empfindlich gegen länger einwirkende Nässe ist das Display.
Ist ein Riss im Gehäuse zu sehen oder schlägt sich innen an der Abdeckung Feuchtigkeit nieder? Dann sollten Sie sich beim Prophete Kundendienst melden und ein Ersatz-Display inklusive Kabel anfordern.
Erwähnen Sie, dass Ihr E-Bike kurz im Regen gestanden hat.
Das Prophete E-Bike Display ist einfach zu wechseln:
Nehmen Sie zunächst den Prophete E-Bike Akku heraus und lösen dann die beiden Schrauben der Halterung auf der Rückseite.
Schließen Sie das vorhandene Kabel an und schalten das Display ein. Falls es nicht funktioniert, muss das Kabel ausgetauscht werden.
Die Führung durch den Rahmen und Ausbau der Akkuhalterung ist aufwendiger.
Tipp: Schützen Sie das Display mit einer Abdeckung.
Schutzhülle für E-Bikes
ANSEHEN*
3. Der Geschwindigkeitssensor funktioniert nicht
Der Geschwindigkeitssensor befindet sich auf Höhe des Hinterrads an der Kettenstrebe. Kontrollieren Sie den korrekten Sitz des Speichenmagneten und führen, wenn ein zweiter Sensor verfügbar ist, die Kreuzprobe durch.
4. Die Verkabelung des Controllers überprüfen
Entfernen Sie die Motorabdeckung (davon wird die Garantie nicht beeinträchtigt) und sehen sich die Kabelverbindung an, die vom Controller zum Motor verläuft.
Suchen Sie den weißen flachen Stecker, der gleichzeitig eine Prophete Fehlermeldung 08 auslösen kann.
Ziehen Sie den Stecker mehrmals heraus und stecken ihn ein, um eine minimale Oxidationsschicht abzutragen, die den Datenfluss unterbricht.
Ziemlich viel Silikon rund um den Stecker können Sie als Isolierung gegen Feuchtigkeit werten.
Falls nach festem Einstecken des weißen Datensteckers die Fehlermeldung verschwunden ist, entfernen Sie überflüssiges Silikon und versiegeln den Bereich neu.
5. Den Kundendienst anfordern
Die bisher genannten Maßnahmen dürfen Sie als Kunde selbst ausführen. Bleibt der Fehler immer noch bestehen, kontaktieren Sie die Prophete Hotline im Rahmen der Gewährleistung.
Der Mechaniker führt die Reparatur bei Ihnen zu Hause durch. Erwägen Sie alle möglichen Ursachen, damit der Techniker alle möglicherweise defekten Komponenten mitbringt.
Ich empfehle Ihnen, zuerst selbst alle genannten Punkte durchzugehen, denn bei der Terminvergabe in der Saison müssen Sie mit mehrwöchigen Wartezeiten rechnen. Haben Sie das Prophete E-Bike bei einem Discounter gekauft, ist die Rückgabe aus Kundensicht häufig sinnvoller, als Ihren wohlverdienten Sommerurlaub mit Warten zu verbringen.