RSM Mobilist – Erfahrungen deutscher E-Biker

RSM Mobilist Erfahrungen

RSM Mobilist, das E-Bike im Taschenformat, ist der ideale Urlaubsbegleiter. Seine praktische Klappfunktion beansprucht minimalen Stauraum, wobei die Ausstattung mit hochwertigen Komponenten maximalen Fahrspaß verspricht. RSM Mobilist Erfahrungen und Testberichte in diesem Beitrag sollen zu Ihrer Kaufentscheidung beitragen.

Die RSM Mobilist E-Bike Erfahrungen fallen überaus positiv aus. Verhaltene Kritik erhält das relativ hohe Gewicht und ein sportlicher Biker findet das geringe Übersetzungsspektrum der Gangschaltung etwas unterdimensioniert. Die Zielgruppe, Wohnmobil-Urlauber und Camper, betrifft dies wohl kaum.

RSM Mobilist – Erfahrungen deutscher E-Biker

Caravaning Institut testet RSM E-Faltrad

RSM-Bike ist die Eigenmarke der Fahrradhändler Regina und Michael Schwendmann aus Neuried im Ortenaukreis.

Durch Direktverkauf sind die E-Falträder relativ preiswert erhältlich.

Der Praxistest umfasst wichtige Themen für Kastenwagen- und Wohnmobilbesitzer, den hauptsächlichen Zielgruppen.

1. RSM Mobilist Gewicht und Abmessungen

Das RSM Mobilist E-Faltrad ist eine kompakte Lösung für Urlauber, die schnell mal Brötchen holen wollen oder vom Campingplatz aus die Umgebung erkunden.

Das 150 x 120 x 28 cm große E-Bike lässt sich werkzeuglos mit wenigen Handgriffen auf 85 x 85 x 30 cm falten.

Der Clou dabei ist ein Griff, woran sich die rund 25 kg schweren, zusammengeklappten Bikes bequem rollen lassen.

Ausstattung wie die Großen

Der sauber verarbeitete Alurahmen, die selbstschmierende Kette und gekapselte Industrielager versprechen lange Lebensdauer.

  • Der Bafang Heckmotor kombiniert mit einer 6-fach Kettenschaltung erlaubt leichtgängiges Pedalieren in hügeligem Gelände,
  • Tektro Scheibenbremsen stoppen das flotte Tempo gut dosierbar ab
  • und dank 468 Wh Samsung Sattelrohr-Akku können Sie längere Tagestouren unternehmen.

Das Caravaning Institut lobt das RSM Mobilist E-Faltrad für unkomplizierte Handhabung und hochwertige Qualität, der besondere Hinweis gilt dem umfangreichen Zubehör. (1)

2. RSM Check von Dein-Klapprad.de

Der Fokus hier liegt auf der Weiterentwicklung: Inzwischen ist bereits die 8. RSM-Generation auf dem Markt.

Die Hersteller folgen den höchsten Qualitätsstandards:

  • Das E-Faltrad trägt die TÜV-Plakette
  • und die Ausstattung entspricht der StVO.

Auch an Diebstahlschutz wurde gedacht: Der Akku lässt sich nur mit einem Schlüssel entnehmen.

E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*

Das Handy lässt sich unterwegs an dem USB-Anschluss laden, womit Sie unterwegs Musik hören oder Fußballergebnisse verfolgen können.

Die Empfehlung enthält nur einen einzigen Minuspunkt für das schwere Gewicht, da die Klappräder spätestens bei der Weiterfahrt in den Caravan gehoben werden müssen. (2)

3. Die Warentester sind positiv überrascht

Ein Faltrad ist kein “richtiges” Rad, war die Ausgangsmeinung, die sich auf dem täglichen Weg zum Bäcker sehr schnell änderte.

Wo die Testerin nach der bergauf Strecke früher verschwitzt zu Hause ankam, sorgt nun die Unterstützung sogar in höherem Tempo als gewohnt für entspanntes Radeln auf anstrengenden Etappen.

Das Urteil nach dem mehrwöchigen RSM Mobilist Test lautet:

“Hier passt wirklich alles. Keine wackeligen Teile, kein Einsatz von unnötig viel Plastik oder Blech, alles macht einen äußerst massiven und sicheren Eindruck! “.

Selbst der günstige Preis erstaunt, da bei Sicherheit und Qualität keinesfalls gespart wurde. (3)

4. RSM und RSM XR Unterschiede

Die XR-Variante ist eine limitierte Sonderserie. Es ist wie das RSM mit 36V und 48V Betriebsspannung erhältlich, doch die Akkukapazität von 562 Wh liegt um rund 20 % höher als bei dem RSM.

Optisch fällt der Rahmen mit höherem Einstieg auf, der vor allem die jüngere Zielgruppe anspricht.

Hier können Sie sich RSM Mobilist XR Erfahrungen im Video:

5. E-Bike-Expert testet RSM Mobilist

Den Testern geht es im Wesentlichen um die technische Ausstattung, insbesondere die Antriebsleistung des Bafang Heckmotors wird detailliert bewertet.

Der 36V / 13 Ah Akku soll unter optimalen Bedingungen über 150 km Reichweite erreichen.

Gemischte Fahrmodi im realen Einsatz ergeben 78 km, sparsame Fahrweise bis zu 100 km Reichweite, was eine sehenswerte Leistung ist. (4)

RSM E-Bike mit Allrad Modell:

Wie bewerten Käufer das RSM Mobilist – gibt es Probleme?

Der Camperstammtisch aus Kevelaer empfiehlt das RSM Mobilist in einem User-Test.

RSM Mobilist hat zu wenig Gänge

Der Bericht enthält überwiegend positive Erfahrungen. Kritik betrifft die Schaltung mit zu kleinem Übersetzungsspektrum.

In höheren Stufen tritt der Biker aufgrund der hohen Unterstützung ins Leere, da er aufgrund der hohen Motorleistung bei schnellem Tempo mit der Trittfrequenz nicht nachkommt.

Er wünscht sich mehr größere Gänge.

Die mechanischen Scheibenbremsen haben das Niveau guter hydraulischer Felgenbremsen, auf die der Hersteller aufgrund der Alufelgen wohl verzichtet hat. Hydraulische Scheibenbremsen sind in Planung.

RSM XR 2020 Parameter ändern möglich?

Der Hersteller nennt keine genauen Modellbezeichnungen von Motor, Controller und Display.

Der im Ganzen zufriedene Besitzer möchte die Parameter am Controller besser auf seinen Fahrstil anpassen, so wie es mit Datenkabel, Software und PC bei anderen Bafang Motoren möglich ist.

Änderungen am RSM XR sind in gewissem Rahmen am Display möglich, die im Handbuch nachzulesen sind.

Veränderungen der Motor-Parameter, wie das Drehmoment, sind nicht möglich. Die höhere Einstellung der maximalen Unterstützung bleibt damit wirkungslos.

Mobilist E-Bike Fehlermeldung

Nach dem Abklemmen des Fahrlichtes funktioniert das RSM Mobilist nicht mehr, weil daraufhin die Kabel am Controller ohne Hintergrundwissen hin- und hergesteckt wurden.

Beim Aktivieren der Schiebehilfe zeigt das Display Error 06 an, der Motor ruckt kurz und stirbt sofort ab. Das Bremslicht und der Controller funktionieren.

Ein erfahrener Biker rät, den Motorstecker abzuziehen und das Display einzuschalten. Tritt der Fehler immer noch auf, ist wahrscheinlich der Controller defekt.

Es könnte auch am Motorstecker lediglich ein Pin verbogen sein, der ein Kontaktproblem auslöst.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.