ZEMO E-Bike – Erfahrungen deutscher E-Biker

Zemo E-Bike Erfahrungen

ZEMO – Ein neuer Name lässt die E-Bike Branche aufhorchen: Vom Einsteigermodell bis zur Top-Ausstattung ist jede Baureihe bei “Zero Emission Mobility” serienmäßig mit Premium-Komponenten ausgestattet. Wer steckt hinter der Marke und welche Erfahrungen gibt es zum außergewöhnlichen ZEMO E-Bike?

Die Fachmagazine loben ZEMO E-Bikes und prämieren es in wichtigen Tests mit Bestnoten. ZEMO Fahrer sind im Ganzen zufrieden, doch Kritiker sehen das Preis-Leistungs-Verhältnis als nicht ganz gerechtfertigt an, da die Extras an günstigen E-Bikes nachrüstbar sind. Das ZEMO ist ein ausgesprochenes Liebhaber-Bike, das für viele Jahre gefahren werden will.

ZEMO E-Bike Erfahrungen – Das sagen deutsche Magazine und E-Biker

1. Testsieger Zemo ZE8 bei Radfahren.de

Das gelungene Design des eleganten Tiefeinsteigers fällt besonders ins Auge:

  • Eine innerhalb der Strebe verlaufende Kette treibt den unsichtbar eingebauten Bosch-Motor an,
  • Beleuchtung mit Standlichtfunktion und Komfort durch gefederte Komponenten sind Pluspunkte.

Allein Motor-Vibrationen stören den Tester leicht. (1)

2. Der großen Focus E-Bike Test

Jedes Jahr zeichnet Focus-mobility.de die besten E-Bikes aus. Im Jahrgang 2022 stehen alle ZEMO E-Bikes mit den hervorragenden Gesamtnoten 1,0 bis 1,5 auf dem Siegertreppchen.

Zunächst wird jedes Bike im Prüflabor entsprechend seiner Kategorie mit 20 Werten wie Reichweite, Gewicht, Bremskraft oder thermische Standfestigkeit des Antriebs getestet.

Das Magazin Velomotion führt als Partner von Focus die Praxistests durch, wobei erfahrene Redakteure an jedem E-Bike 40 Kriterien unter realen Bedingungen abarbeiten.

Unter anderem werden Anfahrverhalten, Reichweite im Stadtverkehr oder der Widerstand beim Fahren ohne Unterstützung bewertet.

Die Bilanz aller ZEMO E-Bikes können Sie sich hier ansehen. (2)

E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*

3. Pedelec-Elektro-Fahrrad.de testet ZEMO

Ende 2020 besucht das PEF-Team die ZEG-Ausstellung in Köln, um die 2021-er Modelle in Augenschein zu nehmen.

Technische Besonderheiten stehen im Mittelpunkt: Zemo erzielt eine erstaunlich leise Integration des ansonsten “vorlauten” CX-Motors, worüber selbst Bosch-Entwickler gestaunt haben.

Zur Nutzung des integrierten Dual-Systems ist nur noch die Halterung erforderlich.

Eine verbesserte Interlink-Vollfederung maximiert den Fahrkomfort, während die werkzeuglose Höhenverstellung des Vorbaus und eine 90-Grad-Drehung des Lenkers Transporte erleichtern.

Diese Funktionen sind bei anderen Marken an Aufpreise gebunden, ZEMO liefert alle Extras serienmäßig.

Mit vielen Details stellen die Modelle ihre Premium-Klasse noch besser heraus, schließt der Beitrag. (3)

4. Velomotion.de lobt das Sicherheits-Plus

Während andere Magazine Design und Komfort loben, weist Velomotion auf das neue Sicherheitssystem hin:

In allen SUV- und ZE-Modellen kombiniert ZEMO als erster Hersteller einen Crash-Sensor mit der AXA WayGuard-App.

Stürzt der Fahrer, registriert ein GPS-Modul des deutschen Anbieters IOT den Unfall und informiert die rund um die Uhr besetzte WayGuard-Leitstelle.

Im Notfall erhalten lokale Rettungsteams die Position des verunglückten Bikers, um schnellstmöglich am Unfallort zu sein.

Elektronischer Diebstahlschutz ist eine weitere Option.

Auf die Antriebstechnik und den Rahmen gewährt ZEMO nach der Registrierung des E-Bikes fünf Jahre zusätzliche Garantie. (4)

5. 2 Empfehlungen von ElektroRad.de

Als Urbanes Citybike oder als Pedelec für ganzjährig fahrende Pendler stellt das Magazin ein ZEMO ZE 8 Disc vor.

Die Besonderheit hier ist eine wartungsarme Ausstattung mit Riemenantrieb und Nabenschaltung, ergonomische Flossengriffe sollen Taubheitsgefühle in den Händen vorbeugen.

Als einzigen Nachteil empfinden die Tester relativ hohes Gewicht, dass an Treppen problematisch wird.

Mit dem zweiten Kandidaten, dem Stadt- und Touren-E-Bike ZEMO ZE-10 Automatic macht das Magazin ebenfalls gute Erfahrungen und zeichnet es mit der Bestnote “sehr gut” aus.

Vielfahrer schätzen den Gelsattel auf einer Parallelogramm-Stütze, die Rückenproblemen und Sitzbeschwerden entgegenwirkt.

Auch hier wird bei allem Komfort das hohe Gewicht erwähnt, wodurch das Bike einen absolut ruhigen Geradeauslauf bietet. (5, 6)

Das ZEMO ZE-10 Trekkingbike können Sie sich hier ansehen:

6. ZEMO E-Bike – Erfahrungen deutscher E-Biker

Ein ZEMO-Biker der ersten Stunde berichtet: Durch Zufall stößt er im Angebot des lokalen Händlers auf die 2011 brandneue Marke, ist jedoch skeptisch aufgrund fehlender Bekanntheit.

Nach der Probefahrt sind die Zweifel verflogen und zwei ZE8 E-Bikes gekauft. Gut gefällt der integrierte Kettenlauf und der Topeak-Gepäckträger mit Klicksystem.

Der Käufer ist rundum zufrieden, nur meint er, über 25 kg Gewicht sind nicht die 1. Wahl für einen sportlichen Fahrstil.

Ein weiterer Biker hat seiner Mutter das “kleinste” ZEMO geschenkt: Auch hier fallen die Fahreigenschaften zur vollsten Zufriedenheit aus.

ZEMO ZE8 mit Rahmenbruch

Das gebraucht gekaufte ZEMO ZE8 ist sieben Jahre alt, als ein quer verlaufender Komplettriss im Sattelrohr an der unteren Schraube der Flaschenhalterung auftritt.

Der Bruch sieht aus wie durchgesägt, wonach der Biker zu hohen Druck beim Einbringen der Niete während der Fertigung vermutet.

Erklärungsversuche gehen in Richtung Materialermüdung und Spannung durch das Nietenloch im Sattelrohr:

  • Übermäßige Belastung beim Beschleunigen,
  • zu hohes Systemgewicht
  • oder Schaden durch weitere Handhabung, Transporte oder Ähnliches.

Es wird geraten, den Hersteller zu kontaktieren, anstatt Sicherheitsrisiken durch eine Reparatur einzugehen.

Zemo SU E GT 10 N – ideal für Pendler?

Ein Pendler interessiert sich für das oben genannte ZEMO E-Tourenrad. Er fragt sich, warum die Marke trotz Premium-Ausstattung wenig bekannt ist. Ein erfahrener Biker teilt seine subjektive Kritik:

  • Der trapezförmige Gepäckträger scheint wenig belastbar zu sein
  • Geringer Wirkungsgrad der stufenlosen Nuvinci Nabenschaltung
  • Der Rahmen wirkt schwer
  • Die Kombination aus verstellbaren Hinterbau und Scheibenbremse befremden ihn
  • Die Schutzbleche halten hochfliegenden Schmutz kaum ab
  • Der Lenker wirkt zu breit für entspannte Armposition

Immerhin wird die nicht gefederte Gabel für gut befunden. Ein weiterer Hinweis betrifft den Wiederverkaufspreis nach 3 Leasing-Jahren.

Der Neupreis von 4.600 Euro wird nach Ablauf des Vertrages noch einen Restwert von 1850 Euro haben – für diese Summe bekommt man ein neues E-Bike.

Der Ortlieb Gepäckträger ist für einen Kindersitz zugelassen, doch die silberfarbene Lackierung ist empfindlich und etwas altbacken.

Das ZEMO wird als zufriedenstellend, doch als nicht ganz stimmig für seinen Preis befunden.

Positiv ist die hohe Trageleistung von 150 kg, doch eine Automatik-Nabenschaltung eignet sich nicht so gut in bergiger Umgebung.

Wer baut ZEMO E-Bikes?

ZEMO ist die Premium-Eigenmarke der Zweirad Einkaufs Genossenschaft ZEG, dem größten Zusammenschluss von Fahrradgeschäften in Europa.

Bei der Zweirad Experten Gruppe handelt es sich um dasselbe Unternehmen.

Der Hersteller wirbt mit:

die für ein maximales Fahrerlebnis, Komfort und Sicherheit sorgen.

Wo werden ZEMO E-Bikes hergestellt?

Alle Modelle werden am Stammsitz der ZEG in Köln entwickelt und nachhaltige Fertigung in Deutschland soll umfassende Kundenzufriedenheit sicherstellen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

2 Gedanken zu „ZEMO E-Bike – Erfahrungen deutscher E-Biker“

  1. Ich besitze seit 2017 ein ZEMO Ze- 8 disc. Damit bin ich 5.990 km zur vollsten Zufriedenheit gefahren Dieses Rad wird nun zurück gerufen. Als Ersatzpreis bietet man mir nun 325 Euro ab, gekostet hat das E-Bike 3.199.00 ich empfinde den Restpreis als Frechheit, das Rad sollte mich mit 72 Jahren noch einige Jahre begleiten. Ich werde einen Anwalt kontaktieren.

    Antworten
  2. Wir haben zwei Zemo Räder 2019 gekauft und nun das!
    Sehr geehrte Familie …..,

    mit diesem Schreiben möchten wir Sie über den aktuellen Rückruf der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (Hersteller der Marke ZEMO) informieren.
    In diesem wird u.a. Ihre bei uns am 26.01.2019 erworbenen ZEMO Tour 11s zurückgerufen.

    Laut ZEG wurde Im Zuge der laufenden Qualitätssicherung von ZEMO in Einzelfällen eine Rissbildung im Rahmen festgestellt. Dies kann dazu führen, dass sich die Schweißverbindung zwischen Unterrohr und Motoraufnahme löst oder die Motoraufnahme bricht. Wenn dies während des Fahrbetriebs erfolgt, kann es im schlimmsten Fall zu einem Kontrollverlust mit Sturzfolge führen.
    Vorsorglich ruft die ZEG alle Modelle mit dem fraglichen Rahmen von ZEMO zurück.
    Bitte stellen Sie die Nutzung des Rads sofort ein, sollten Sie betroffen sein. Dies gilt auch dann, wenn Sie selbst keine Schäden oder Rissbildungen feststellen können.

    Wir sehen uns daher gezwungen, Sie darum zu bitten dem nachzukommen und mit dem Rad in unseren Verkaufsfilialen oder unserem Service-Center in …… zur Entwertung vorbeizukommen.

    Da von dem Rückruf nahezu die gesamte ZEMO-Modellpalette der Jahre 2014-2019 betroffen ist und wir dementsprechend viele Kunden informieren müssen, bitten wir Sie zur Terminabstimmung, wenn irgend möglich, folgenden Link …..

    Sollte dies nicht möglich sein, stehen wir natürlich zur Terminvereinbarung auch gerne telefonisch unter ….. oder per E-Mail zur Verfügung.
    Bitte kommen Sie zum vereinbarten Termin zu dem ausgewählten Standort. Wir entwerten dort das Rad für Sie, lassen der ZEG den entsprechenden Nachweis zukommen und überweisen Ihnen die Entschädigungsleistung der ZEG.

    Der Rückruf und die damit verbundene Entschädigungsleistung (siehe unten) wurde alleinig durch den Fahrradhersteller (ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG) veranlasst.
    Die ZEG nimmt einen Nutzungsabzug vor und entschädigt Sie im Rahmen des Rückrufs, nach der Entwertung des Rahmens, abhängig vom Kaufdatum nach folgender Tabelle.

    Alter des E-Bikes
    Restwert in Prozent*
    Neurad
    100%
    bis 1 Jahr
    70%
    bis 2 Jahre
    55%
    bis 3 Jahre
    40%
    bis 5 Jahre
    25%
    bis 8 Jahre
    10%
    bis 10 Jahre
    3%
    *inklusive 19% Mehrwertsteuer

    Wir bedauern, dass Sie durch diesen vorsorglichen Rückruf der Fa. ZEG Aufwand haben. Daher möchten wir Ihnen zusätzlich zur o.g. Restwertentschädigung bei einem Neukauf eines E-Bikes einen Rabatt von 10% auf unser gesamtes Modellsortiment (inkl. Lagerverkauf) anbieten.

    Bitte melden Sie sich bei offenen Fragen jederzeit gerne bei uns.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.