Shimano Alfine 11 vs Rohloff – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Alfine 11 vs Rohloff

Shimano Alfine 11 vs Rohloff Speedhub 14, was ist besser? Es ist nicht einfach, sich im Vornherein für die richtige Nabenschaltung zu entscheiden. Beide Top-Modelle unterscheiden sich im Detail: Welche Eigenschaften besser zu Ihrem Fahrprofil passen, soll der folgende Vergleich herausstellen.

  • Die Referenz bei Nabenschaltungen für Komfort orientierte Tourenfahrer mit viel Gepäck setzt auf die Rohloff Speedhub,
  • während die unkomplizierte Alfine 11 als sportlicher Allrounder eine gute Wahl für Radler ist, die überwiegend in der Stadt und im Flachland unterwegs sind.

Shimano Alfine 11 vs Rohloff – Schneller Vergleich

1. Das Übersetzungsspektrum

  • Die Alfine leistet über alle 11 Gänge zusammen einen Übersetzungsbereich von 409 %. Damit verlängert sich die zurückgelegte Strecke vom kleinsten bis zum größten Gang um 4,09 Mal, womit ein Alltagsfahrer seine täglichen Wege flott zurücklegt.
  • Die 526% Übersetzungsbandbreite der Rohloff Speedhub entspricht einer 27-Gang-Kettenschaltung. Aus diesem Grunde verbauen Hersteller die Schaltung bevorzugt an komfortablen Trekking Bikes, womit 14 Gänge sich jedem Fahrprofil anpassen.

2. Fahrverhalten am Berg

Der Schaltumfang von Alfine sorgt für schnelle Beschleunigung auf ebener Strecke, doch wie die Tabelle zeigt, beträgt der Abstand vom 1. in den 2. Gang 29,2 %.

Diese schwergängige Übersetzung zu Anfang erfordert am Berg und mit schwerem Gepäck viel Muskelkraft sowie richtiges Schalten.

Der langsame Vortrieb vermindert die Bergtauglichkeit an schweren E-Bikes zusätzlich, da mit langsamer Trittfrequenz der Motor abschaltet: Rechnen Sie damit, auf halber Strecke abzusteigen.

Unter Last spielt die Rohloff Speedhub die Vorteile der größeren Gangzahl aus, wobei der Fahrer in bergiger Landschaft von leichtem Pedalieren profitiert.

Ist Bosch ABS kompatibel?

Die elektronische Alfine Di2 ist mit dem Bosch / Magura ABS System kompatibel, eine Rohloff Speedhub jedoch nicht.

Das erforderliche Platzangebot zur E-14 oder der externen Zugansteuerung ist zu eng und eine für Rohloff benötigte 4-Loch Sensorscheibe ist daher nicht montierbar.

3. Welche Beschleunigung ist möglich?

Die Geschwindigkeiten bei der kleinsten und größten Übersetzung ergibt bei 50 Pedalumdrehungen pro Minute mit einem 28-Zoll-Rad folgende Werte:

kleinste Übersetzungkm/hgrößte Übersetzungkm/h
Alfine 115276,352,15346,67
Rohloff2794,391,46741,57

(1)

  • Da die kleinste Übersetzung der Alfine 11 fast doppelt so groß ist, spurtet sie spritziger los, als die Rohloff.
  • Ähnlich ist es im größten Gang: Die Alfine fährt der Rohloff mit 5 km mehr Tempo, bei gleichen Voraussetzungen spielend davon.

4. Die Gangsprünge

Im Vergleich zu früheren Generationen hat Shimano die unregelmäßigen Abstände zwischen den Schaltstufen nunmehr ausgeglichen.

Ausgenommen des ersten großen Übergangs in den 2. Gang liegen die Abstände über das gesamte Spektrum nun zwischen 13,1 % und 14 %.

Der hessische Hersteller Rohloff setzt auf lineare Gangsprünge von regelmäßigen 13,6 % je Schaltstufe. Je dichter die Gänge beieinander liegen, desto kontinuierlicher kann der Fahrer seine Trittfrequenz beibehalten.

In der Stadt auf einfachen Strecken fällt ein weiterer Abstand kaum ins Gewicht, doch bei Sportlern ist die Kadenz an Steigungen entscheidend.

GangsprüngeAlfine 11Rohloff
1.0--
2.029,213,5
3.013,113,7
4.014,013,5
5.013,313,5
6.014,013,7
7.013,913,5
8.013,213,7
9.014,013,5
10.013,313,7
11.014,013,5
12.013,5
13.013,7
14.013,5

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5. Gibt es eine Rücktrittbremse?

Die Alfine 11 ist wahlweise mit Rücktrittbremse lieferbar, die im Besonderen bei Citybikes zum Einsatz kommt.

Die Rohloff Nabe ist nur mit Freilauf lieferbar.

Der Hersteller geht auf die Frage ein, warum auf er auf Rücktritt verzichtet:

  • Technisch ist eine Rücktrittbremse machbar, doch dadurch entstehen eine Reihe von Nachteilen und Risiken für den Fahrer
  • Eine Rücktrittbremse kann nur mit waagerechter Pedalstellung wirkungsvoll abstoppen. In spontanen Situationen steht damit unterschiedliche Bremswirkung bereit
  • Rücktrittbremsen sind überholt. Im Vergleich zu Hydraulik-, Cantilever- und Scheibenbremsen ist die Bremswirkung unzureichend
  • Die schlechte Dosierbarkeit von Rücktrittbremsen kann zu Blockieren des Hinterrades führen

Bei sportlichem Fahrstil ist es unerlässlich, beim Anfahren die Pedale rückwärts in die richtige Position zu drehen. Dies ist auch bei Allltagsfahrten weitaus sicherer. (2)

Alfine Laufrad Ausbau:

6. Schaltzug-Technik bei Alfine und Rohloff

Im Winterbetrieb stellen die zwei Schaltzüge des Rohloff Shift Twister Drehgriffs einen entscheidenden Vorteil dar, die durch separate Schaltzüge bis zu 5 Gängen auf einmal hoch- und runterschalten.

Die Schaltvorgänge laufen auch bei Minustemperaturen leichtgängig. Alfine 11 Fahrer bemängeln häufig unsaubere Gangwechsel bei kaltem Klima.

Während der Saison lässt sich die Alfine 11 butterweich und fast lautlos mit dem Rapid Fire Daumenhebel schalten.

  • Rohloff: Direkt in der Nabe indizierte Gangpositionen vermeiden kritische Spannung der Schaltzüge. Die Indexierung muss nicht eingestellt werden und sie ist verschleißfrei
  • Alfine 11: Bei Shimano befindet sich der Index im Schalthebel

Die Rohloff Nabe erzeugt im 6. und 7. Gang deutliche Geräusche, was anscheinend konstruktionsbedingt normal ist. Auf die lange Haltbarkeit haben die Schaltgeräusche wohl keinen Einfluss.

Diverse Rohloff Montage-Videos können Sie sich hier ansehen:

Über Max Wegner

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