Rohloff E-14 Probleme (und Lösungen) – Schnellhilfe für Neulinge

Rohloff E-14 Probleme und Lösungen

Eine Rohloff E-14 schaltet komfortabel auf Knopfdruck durch 14 Gänge. Tourenfahrer, Pendler und sportliche Radler mit Bosch- und Panasonic FIT Systemen profitieren von der elektronischen Schaltperformance per Knopfdruck. Bisweilen treten jedoch Fehlfunktionen auf: Lesen Sie über die häufigsten Probleme (und Lösungen) mit der Rohloff E-14 Nabenschaltung.

Rohloff E-14 Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Die häufigste Ursache für Geräusche und ungewollte Gangwechsel sind Bedienungsfehler, wie Schalten unter Last.

Eine Rohloff E-14 basiert auf dem Speed Hub, der sich über 20 Jahre lang bewährt hat. Ergänzt durch elektronische Schaltung bedarf es gewisses Feingefühl, bis sich der hohe Fahrkomfort einstellt.

1. Rohloff E-14 erzeugt Schleifgeräusche

Nach rund 400 km mit dem neuen Riese & Müller Delite treten an der Rohloff E14 Probleme auf: Bei Pedalieren der Rohloff E-14 unter Last entsteht an der Getriebenabe ein lautes Zischen, das ähnlich klingt, als würde Luft entweichen.

Die Gänge lassen sich weiterhin fehlerfrei schalten. Die Geräusche treten nicht bei jeder Fahrt auf, doch beginnen sie einmal, bleiben sie dauerhaft bis zur Ankunft vorhanden.

Lösung: Gedanken in Richtung Riemenspannung oder gelockerte Riemenscheibe am Tretlager zerstreuen sich.

Ein anderer Biker gibt den entscheidenden Hinweis: Das Steckritzel der Rohloff Nabe weist Spiel auf. Abhilfe schafft demontieren, zerlegen und gründliche Reinigung.

Anschließend wird es gefettet wieder eingebaut, eventuell verringern zusätzliche Körnerpunkte das Spiel.

Rohloff Ritzel beschädigt Gates Riemen:

2. Rohloff E-14 schaltet unsauber

Beim zügigen Anfahren tritt in jeder eingestellten Unterstützungsstufe ein Knacken und eine Art Überspringen innerhalb der Rohloff Nabe auf.

Speziell das Schalten zwischen dem 7. und 8. Gang erfolgt unsauber. Erneutes Kalibrieren verbessert den Zustand nicht. Das Cargobike hat zu diesem Zeitpunkt knapp 1000 km Laufleistung.

Lösung: Die Getriebenabe läuft fehlerfrei. Die Ursache liegt bei der Leitrolle für den Gates Antriebsriemen unterhalb der Nabe.

Der sogenannte “Snubber” stellt den gleichmäßig ruhigen Lauf des Riemens sicher, wenn er richtig montiert ist.

In diesem Fall war das Anbauteil zu weit weg vom Riemen angebracht und die Befestigungsschraube zu lose angezogen.

3. Rohloff E-14 schaltet von selbst in den 1. Gang

Die Rohloff E-14 an dem sechs Monate alten Flyer Upstreet5 entwickelt ein Eigenleben: Beim Herunterschalten um einen Gang springt die Schaltung von selbst in Dreierschritten in den ersten Gang. Das ist gefährlich, wenn der Biker mit hoher Geschwindigkeit bergab fährt und vom 13. in den 12. schaltet: Im ersten Gang rotieren die Pedale so schnell, dass der Biker nicht mittreten kann.

Lösung: Das Heraufschalten funktioniert fehlerfrei und der “Auto-Shift” ist auf den 8. Gang als Anfahrtsgang eingestellt.

Auch drückt der Biker nicht zu lange auf die Minus-Taste, sondern klickt nur kurz an.

Die Werkstatt sollte erfahrenen Bikern zufolge zwei Möglichkeiten überprüfen: Entweder klemmt die Taste oder das Service-Kit findet einen defekten DC/DC-CAN-Konverter vor.

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4. Rohloff E-14 Schaltprobleme

Beim Schalten vom 8. in den 7. Gang oder umgekehrt begleitet lautes Krachen die Gangwechsel am Berg. Diese Erfahrungen machen viele Fahrer, die zum ersten Mal ein Bike mit der elektronischen Rohloff E-14 Schaltung zu tun haben.(4, 5)

Lösung: Alle Fahrer schalten unter Last, also liegt dem Krachen ein Bedienungsfehler zugrunde. Beim Schalten bewegen sich Kupplungselemente zwischen den Zahnrädern, die durch Druck auf dem Pedal einer hohen Belastung ausgesetzt sind.

Dies macht sich durch schwere Beweglichkeit des Drehgriffs bemerkbar.

Beim Gangwechsel müssen die Pedale ohne Belastung weiterbewegt werden, ansonsten werden die Kupplungselemente stoßartig belastet und schnappen laut krachend zurück.

Einzig die Anpassung der Fahrweise, mit kurzem Entlasten der Pedale im Moment des Umschaltens, beseitigt das Geräusch.

5. An der Rohloff E-14 tritt Öl aus

An der Achse des Schnellspanners treten auf der Antriebsseite Ölspuren auf, die aus dem Innern der Rohloff Schaltung kommen.(6)

Lösung 1: Durch die Entlüftungsöffnung in der Rohloff Nabe kann Öl in die Hohlwelle, an die Simmerringe oder an den Gehäusedeckel gelangen.

Die Getriebeentlüftung dient zum Ausgleich von Druckunterschieden, die bei Temperaturumschwung oder beim Transport im Flugzeug auftreten können. Laut Rohloff liegt keine Undichtigkeit vor.

Lösung 2: Bemerken Sie Öl an der Ölablassschraube, ersetzen Sie entweder die Schraube durch eine original Rohloff Schraube oder versehen das Gewinde der bisherigen Schraube mit Loctite Gewindedicht 511 Dichtmittel.

Ein zu hoher Ölstand nach der Wartung fördert Undichtigkeit.

Lösung 3: Bei Öltropfen an der Achsplatte und am Gehäusedeckel überprüfen Sie das Anzugsdrehmoment und die Vollständigkeit der Schrauben. Erneuern Sie gegebenenfalls die Dichtungen zwischen Achse und Achsring.

Die Papierdichtungen werden von Rohloff oder vom Fachhändler ersetzt.

Generell kann man bei Öl in der Hohlachse von Überfüllung ausgehen, während Öl am Flansch der Bremsscheibe ein Fall für den Kundenservice ist.

7. Rohloff E-14 überspringt Gänge

Beim Hochschalten vom 7. in den 8. Gang springt plötzlich der 14. Gang herein. Dies beunruhigt einen Neuling. (8)

Lösung: Schalten zwischen dem 7. und 8. Gang unter Last bei langsamer Geschwindigkeit führt zum Springen in den 11. oder 14. Gang.

Dies ist normal und kann durch verbesserte Fahrtechnik vermieden werden.

Auf Rohloff umrüsten Knacken:

8. Rohloff E-14 erzeugt klackernde Geräusche

Sofort nach der Lieferung bemerkt der neue Besitzer beim Schieben des Fahrrades ein Geräusch, wie beim Drehen des Glücksrades.

Lösung: Konstruktionsbedingt erzeugt die Freilaufklinken ein Geräusch, das beim Schieben sowie besonders deutlich im 5., 6. und 7. Gang auftritt.

Je nach Rahmenform überträgt Resonanz die Geräusche mehr oder weniger laut. Nach etwa 1000 km Einfahrzeit schleifen sich alle Komponenten aufeinander ein, wodurch Laufgeräusche sich verringern.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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