Die häufigsten Shimano Nexus 8 Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Nexus 8 probleme

Shimano Nexus 8 Probleme sorgen nicht für die Schlagzeile im Sommerloch. Die zuverlässige Nabenschaltung hat nur kleinere Störungen, die nur selten grundlegend das Getriebe oder essenzielle Komponenten betreffen. Welche Erfahrungen andere Biker gemacht haben und Lösungen für typische Unannehmlichkeiten enthält folgender Beitrag.

Die häufigsten Shimano Nexus 8 Probleme und wie Sie diese beseitigen

1. Shimano Nexus 8 Geräusche

Mechanische Getriebe, sich drehende Zahnräder, die Dynamik der rotierenden Kette und Ritzel sind immer mit Geräuschen verbunden. Manche Shimano Nexus 8 Geräusche stören jedoch den glatten Lauf nach einer gewissen Nutzungsdauer.

Knacken beim Schalten

Wenn lautes jeden Gangwechsel begleitet und die Kette über die Ritzel springt, ist wahrscheinlich der Schaltzug nicht richtig justiert. Der Draht längt sich bei Gebrauch und zu lockere Spannung verursacht unsaubere Schaltvorgänge.

Abhilfe: Stellen Sie zunächst den 4. Gang ein. Das ist der Einstellgang. An der Schalteinheit hinten sehen Sie je nach Modell zwei gelbe oder rote Markierungen. Falls die Linien versetzt sind, schalten Sie in den 1. Gang und dann zurück in den 4. Gang, um den Zug zu entspannen.

Dann korrigieren Sie durch Drehen der Zugeinstellschraube hinter dem Schalthebel die Spannung so, dass die Markierungen eine Linie bilden. Damit ist die Spannung korrekt eingestellt und die Schaltvorgänge verlaufen leise.

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Die Geräusche bleiben trotz korrekter Justierung

Achten Sie darauf, ob das Knacken während des Gangwechsels oder während des Tretens auftritt.

  1. Geräusche entstehen während des Gangwechsels vom 1. in den 2. Gang. Abhilfe schafft der Austausch der Achseinheit sowie der Trägereinheit.
  2. Ist das Schalten vom 5. in den 6. Gang geräuschvoll, ersetzen Sie die Achseinheit, die Kupplung und die Trägereinheit aus.
  3. Geräusche beim Treten entstehen in allen Schaltpositionen, wenn Antriebseinheit, Achseinheit und Trägereinheit ersetzt werden sollten.

2. Die Nexus 8 lässt sich nicht schalten

Falls die Nabe komplett blockiert, gilt der erste Blick dem nicht korrekt eingestellten Schaltzug.

  1. Schalten Sie in den 4. Gang und justieren die Zugeinstellschraube loser oder straffer, bis die roten Markierungen an der Schalteinheit am Hinterrad exakt eine Linie bilden
  2. Bauen Sie das Laufrad aus und probieren, ob der Schaltvorgang nun möglich ist. Wenn ja, ist der Schalthebel defekt. Tauschen Sie ihn aus.
  3. Falls das Schalten nicht möglich ist, liegt das Problem bei der Nabe. Tauschen Sie die Träger- und Achseinheit aus.

3. Probleme beim Treten

  1. Sie bemerken, dass die Ganganzeige und der eingelegte Gang nicht übereinstimmen? Abhilfe schafft ein Austausch der Träger- und Achseinheit.
  2. Falls die Nabe im 4. und 8. Gang blockiert, ersetzen Sie die Träger- und Achseinheit.
  3. Wenn alle Gänge außer 4 und 8 funktionieren, ist ein Wechsel der Trägereinheit notwendig.
    Verlaufen die Gangwechel der Positionen 4 und 8 schwerfällig, ersetzen Sie die Träger- und Achseinheit.
  4. Schwerfälliges Schalten, außer in den Gängen 4 und 8 erfordert den Ersatz der Trägereinheit.
  5. Beim Pedalieren läuft der Konus rau: Ersetzen Sie den rechten Konus und den Antrieb

4. Shimano Nexus 8 Probleme beim Fahren, wenn Sie nicht treten

In diesem Fall ist der Freilauf blockiert. Abhilfe schafft der Austausch des Nabengehäuses, der Käfig-Kugellager und der Antriebseinheit.

5. Shimano Nexus 8 – Die Pedale drehen mit

Beim bergab rollen und Schieben drehen sich neuerdings die Pedale mit. Hält man sie fest, wird ein deutlicher Widerstand spürbar, der das Laufrad gefühlt so viel abstoppt, wie ein großer Seitenläufer-Dynamo.

Woran liegt das?

  • Ein defekter Freilauf – Normalerweise trennt der Freilauf die Kurbelarme vom Antrieb. Mitdrehende Pedale deuten auf klemmende oder verklebte Sperrklinken hin. Bei hoher Belastung durch Treten mit niedriger Kadenz in großer Übersetzung können Sperrklinken beschädigen oder brechen. Die Fragmente verkeilen sich in der Nabe und lassen die Pedale beim Schieben rotieren.
  • Trockenheit – Durch äußerst sparsames Fetten werksseitig läuft der Shimano Nexus 8 Freilauf schwergängig. Demontieren Sie die Nabe, reinigen zunächst den Freilauf und ersetzen beschädigte Klinken. Verwenden Sie zum Schmieren ein Öl, denn Fett verändert seine Viskosität mit der Zeit und verklebt die Sperrklinken. Gut eignet sich WD40 Kriechöl, da es bis in kleinste Zwischenräume vordringt.

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  • Zu hohe Kettenspannung – Die Antreiber der Nexus Nabenschaltung können sich durch eine zu stark gespannte Kette nicht richtig bewegen. Aufgrund mechanischer Reibung drehen die Tretlager mit. Lockern Sie die Kette so viel, dass sie sich 1,5 bis 2 cm eindrücken lässt.
  • Eine neue Nexus 8 dreht die Pedale mit – Zu feste oder dicke Wellendichtringe zwischen Antriebswelle und Nabenkörper erzeugen Reibung und bewegen den Antreiber, wodurch sich auch die Pedale drehen. Dies ist normal. Nach dem Einfahren der Schaltung, was am besten bergab geht, hört das Mitdrehen auf. Zusätzliches Auftragen einiger Tropfen Spülöl und die Montage eines Kettenspanners lösen das Problem postwendend.

6. Die Nexus 8 Nabe läuft schwer

Ganzjährige Pendler, die Ihr Bike während der Arbeitszeit im Freien abstellen, machen die Erfahrung, dass Wasser in den Nabenkörper eindringt.

Im Winter macht Streusalz Tauwasser zu einer aggressiven Substanz, die vorhandene Schmierung wegwischt und Zahnräder rosten lässt, auch.

Kugellager werden zerfressen.

Abhilfe: Parken in witterungsgeschützten Abstellplätzen, tägliches Reinigen im Winter und Abwischen von Nässe hilft, die Lebensdauer zu verlängern, solange keine Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Falls es zu spät zum reparieren ist, besteht eine preiswerte Möglichkeit, die defekte Trägereinheit auszutauschen.

So lässt sich eine Standard-Nabe auf ein neues Modell mit Nadellagerung upgraden.

7. Shimano Nexus 8 Wassereintritt

Ein weit verbreitetes Problem scheint Wassereintritt an der Shimano 8 Nabe zu sein. Infolgedessen bildet sich im Getriebe Rost und im Lager Rost, weil das Fahrrad auch bei schlechtem Wetter häufig im Freien abgestellt wird. Blockierte Gänge kündigen den Totalschaden an.

Lösung: Das Gehäuse ist nicht dicht, wodurch Schmutz, Wasser und Salz eindringen. Das Fett verwandelt sich durch die Partikel in eine Schleifpaste, die den Abrieb der Zahnräder beschleunigen und weitere Schäden nach sich ziehen.

Regelmäßige Wartung einmal jährlich oder alle 2.000 km und ein Ölbad für das Getriebe vermeiden Schäden dieser Art.

8. Nexus 8 Nabe läuft nach der Wartung schwerfällig

Im Rahmen einer Inspektion wurde die Nabe demontiert, gereinigt, gefettet und der Dichtring ausgetauscht. Danach läuft das Getriebe schwerfällig und ein ständiges Klicken ist im Leerlauf hörbar. Der Monteur sagt, dies wäre normal und gibt sich nach einer Weile.

Lösung: Anfängliche Zweifel, ob die Fettsorte zu zähflüssig oder die Lager zu fest angezogen sind, erweisen sich als unbegründet.

Auch die vorgeschriebene Menge Fett ist eingefüllt. Frostige Temperaturen im Winter erzeugen Schwergängigkeit, weil das Fett eine feste Konsistenz annimmt.

Zudem weisen die neuen Lager anfangs erhöhte Reibung auf.

9. Nexus 8 schaltet nach der Wartung eingeschränkt

Der Biker hat die Shimano Nexus 8 Rücktrittnabe selbst demontiert und mittels Ölbad gewartet. Nach dem Einbau bewegt sich der Drehgriff zwar auf die Ziffern, doch an der Nabe lassen sich nur noch der 1. und der 5. Gang einlegen. Die Sperrklinken bewegen sich frei.

Lösung: Zuerst sollte der richtige Sitz der Sperrklinken sichergestellt werden. Wichtig ist es, nur die linke Gehäusehälfte zu öffnen, da sich auf der rechten Seite die Schaltansteuerung befindet. Haben sich Kugeln vom Lagerring gelöst? Nein, die Fliehkraftkupplung war defekt und lose.

Hintergrund: Die Zugfeder muss der Fliehkraftkupplung ausreichende Vorspannung geben. Bei zu großer Spannung überspringt die Kupplung die nächsten Übersetzungen. Im montierten Nabengehäuse fehlt der Platz zum Überspringen. Derjenige hat die Feder ausgehängt, die Kupplung weitergedreht und die Feder eingehängt. Alle Gänge schalten.

Funktion einer Shimano 8-Gang Nabenschaltung hier ansehen:

10. Nexus 8 springt

Der Neuling fährt täglich mit seinem Cube. Beim Pedalieren entsteht oft der Tritt ins Leere, wodurch sich der Biker schon am Bein verletzt hat. Die gerade erst eingestellten gelben Markierungen verstellen sich nach wenigen Kilometern wieder.

Lösung: Die Fahrtechnik sollte verbessert werden: Pedalieren während des Gangwechsels ist die Hauptursache. Ferner könnte der Schaltzug durch Kabelbinder zu eng fixiert sein, wodurch übermäßige Reibung das Schalten erschwert.

Wie hoch ist die Shimano Nexus 8 Lebensdauer?

Ein Ganzjahres-Allwetter-Fahrer wird die Schaltung wahrscheinlich früher reparieren oder austauschen müssen, als ein Schönwetter-Fahrer mit Garage zum Parken.

Der Erfahrung nach hält die Nexus 8 mindestens 10.000 km, bei guter Pflege mehr als doppelt so lange.

Da der Austausch einzelner Komponenten möglich ist, kann man von gewisser Nachhaltigkeit sprechen.

Um die Lebensdauer Ihres Shimano Nexus 8 E-Bike Motors zu erhöhen, gibt es einige einfache Tipps, die Sie beachten können:

  • Wartung und regelmäßige Inspektion: Führen Sie regelmäßige Wartungsarbeiten und Inspektionen gemäß den Empfehlungen des Herstellers durch. Überprüfen Sie die Komponenten des Motors, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und keine Abnutzungserscheinungen aufweisen.
  • Sauber halten: Halten Sie den Motorbereich sauber und frei von Schmutz, Staub und anderen Ablagerungen. Verwenden Sie bei Bedarf ein weiches Tuch oder eine Bürste, um den Motor zu reinigen. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeiten in den Motor gelangen.
  • Schonendes Schalten: Schalten Sie sanft und rechtzeitig, um übermäßigen Stress auf den Motor zu vermeiden. Drücken Sie die Schalthebel gleichmäßig und lassen Sie den Motor zwischen den Schaltvorgängen zurückschalten, um ein ruckfreies Schalten zu ermöglichen.
  • Vermeiden Sie Überlastung: Achten Sie darauf, den Motor nicht über seine empfohlene Leistungsgrenze hinaus zu belasten. Fahren Sie nicht mit maximaler Motorunterstützung bergauf oder über längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit, da dies den Motor überhitzen und vorzeitig verschleißen kann.
  • Batteriepflege: Stellen Sie sicher, dass Sie die Batterie gemäß den Anweisungen des Herstellers richtig verwenden und pflegen. Laden Sie sie regelmäßig auf und lagern Sie sie bei Bedarf an einem trockenen und kühlen Ort.
  • Fachgerechte Reparaturen: Wenn Reparaturen oder Wartungsarbeiten am Motor erforderlich sind, lassen Sie diese von einem Fachmann oder einer autorisierten Werkstatt durchführen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor ordnungsgemäß repariert und gewartet wird.

Indem Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie die Lebensdauer Ihres Shimano Nexus 8 E-Bike Motors erhöhen und seine Leistung optimieren.

Fazit

Da auch Kleinigkeiten größere Störungen nach sich ziehen können, ist die regelmäßige und präzise Ausführung der Wartung unverzichtbar. Entscheiden Sie anhand Ihrer Kenntnisse, ob Sie den Austausch der Komponenten selbst in Angriff nehmen oder eine Werkstatt mit der Reparatur beauftragen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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