Umschlingung einstellen – Schnellhilfe für Neulinge

Umschlingung einstellen Anleitung

Wenn das 12-fach Shimano oder SRAM Schaltwerk die Gänge nur noch widerwillig wechselt und die Kette springt, ist es Zeit für eine neue Einstellung. Neben der Zugspannung und den äußeren Anschlägen behebt auch die Justierung der Umschlingung manches Problem. Wozu die Umschlingung dient und wie Sie diese einfach selbst einstellen können, zeigt dieser Beitrag.

Umschlingung richtig einstellen – Einfache Anleitung

Die Umschlingung bezeichnet den Abstand der Kassette zum Schaltwerk und wie weit die Kette das Ritzel umschließt. Bei herkömmlichen Schaltungen stellt der Umschlingungswinkel die kleinen Ritzel richtig ein, bei den 12-fach Schaltungen geben SRAM und Shimano die erforderliche Position fest vor.

Erst, wenn diese Grundeinstellung stimmt, sind saubere Gangwechsel möglich. Am Schaltwerk befinden sich die H- und L-Schrauben zur Begrenzung der Anschläge. Die dritte Einstellungsmöglichkeit, die sogenannte B-Schraube, reguliert die Spannung der oberen Gelenkfeder des Schaltwerks.

1. SRAM Eagle Umschlingung einstellen

  • Der Umschlingungswinkel wird so eingestellt, dass die Kette optimal auf den Ritzeln liegt. Wenn Sie bemerken, dass beim Zurückziehen des Schaltwerks weniger Zähne greifen, als in der normalen vorderen Position. SRAM setzt eine Vorgabe, wie die Kette auf dem Ritzel liegen sollte
  • Zur Einstellung der Umschlingung sind das kleine SRAM-Tool und ein 3 mm Inbusschlüssel erforderlich. Die Kette einer Eagle Schaltgruppe liegt dabei im zweiten Gang. Setzen Sie das Werkzeug oben auf das Ritzel des ersten Ganges und stellen sicher, dass es fest sitzt und die Spitzen der Zähne zu sehen sind
  • Bewegen Sie das Laufrad zurück und achten auf die B-Schraube des oberen Umlenkröllchens. Die Schraube sollte beim Weiterdrehen direkt unter dem Pfeil in der Öffnung des Tools liegen. Ist das nicht so, drehen Sie die Schraube mit dem Inbus so weit hinein, bis sie mit dem Pfeil übereinstimmt
  • Prüfen Sie die Einstellung auch von der anderen Laufradseite. Die Ritzel müssen genau unter dem Bogen des Tools liegen. Trifft das zu, ist die Umschlingung richtig justiert

SRAM Einstellwerkzeug
ANSEHEN*

2. Shimano 12-fach Schaltung Umschlingung einstellen

  • Bei Shimano reguliert die B-Schraube am Schaltwerk in ähnlicher Weise den Abstand zwischen Schaltwerk und Leitröllchen. Die Umschlingung wird hier mit der Kette auf dem größten Ritzel eingestellt.
  • Dazu ist kein Tool wie bei SRAM erforderlich, sondern auf dem Schaltkäfig ist zur Orientierung eine Markierung und die Kennung “51T” angebracht. Schauen Sie zuerst auf die Rückseite des Schaltwerks, ob die Markierung passt oder verschoben ist.
  • In den meisten Fällen liegt das Ritzel zu weit innen, wobei es die Markierung in Form einer Rille verdeckt. Drehen Sie auf der gegenüberliegenden Seite die B-Schraube weiter hinein, um den Käfig weiter nach hinten zu bewegen
  • Die Umschlingung passt, wenn die Zahnspitzen des Ritzels auf Höhe der Markierungslinie liegen. Damit ist das Shimano Schaltwerk wieder einsatzbereit.

Beide Anleitungen können Sie vom Prinzip her für alle 1-fach Schaltungen übernehmen.

Fahren Sie mit 2-fach oder 3-fach Kettenblatt, sollten Sie auch den vorderen Umwerfer anpassen.

Was passiert, wenn die Umschlingung falsch eingestellt ist?

In der Regel verstellt sich die B-Schraube nicht durch das Fahren. Eine neue Ausrichtung ist erforderlich nach dem Upgrade auf eine neue Schaltgruppe, einem Transport oder einem Sturz. Auch die Änderung der Kettenlänge erfordert die Anpassung.

  • Drehen im Uhrzeigersinn bewegt das Leitröllchen vom Ritzel weg
  • Drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert den Abstand zwischen Ritzel und Schaltwerk, wodurch die Schaltvorgänge flüssiger verlaufen

Bei optimaler Justierung der B-Schraube liegen Ritzel und Schaltwerk fünf bis sechs Millimeter auseinander.

Ist die Umschlingung zu lose eingestellt, berühren sich das große Ritzel und das obere Schaltröllchen, wodurch Schaltprobleme und Laufgeräusche auftreten.

Schaltfehler trotz korrekter Umschlingung

Sie haben die Schaltung exakt eingestellt, doch die Gangwechsel verlaufen immer noch hakelig? Daran könnte es liegen:

  • Das Schaltauge ist verbogen
  • Stehen die Röllchen im Schaltwerkskäfig genau übereinander?
  • Kette und Ritzel sind verschlissen
  • Einstellungen der H- und L-Schraube kontrollieren
  • Ein neuer Schaltzug längt sich in der ersten Zeit. Justieren Sie ihn nach
  • Hat sich Schmutz zwischen Schaltwerksröllchen und Ritzeln angesammelt?
  • Ist die Kette in falscher Laufrichtung montiert? Die Beschriftung muss sichtbar sein
  • Der Schaltzugspannung stimmt nicht
  • Ist das Kettenschloss richtig herum eingebaut?
  • SRAM Type 2 oder Shadow Plus Funktion einschalten, dämpft Kettenschlagen

Fazit

Mit gutem Auge und wenig Werkzeug können selbst Neulinge problemlos die Umschlingung einstellen. Die B-Schraube erfordert nur in seltenen Fällen Nachjustieren. Eine gute Grundlage für die erste selbst durchgeführte Wartung bieten die professionellen Video-Anleitungen in diesem Ratgeber.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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