Welchen Fahrradschlauch brauche ich? – Schnellhilfe für Neulinge

Welchen Fahrradschlauch brauche ich

Welchen Fahrradschlauch brauche ich? Das riesige Angebot erschwert die gezielte Auswahl des passenden Schlauches, hinzu kommen Angaben in Zoll, Zentimeter und Buchstaben: Folgender Beitrag verschafft Ihnen Durchblick, wie Sie den passenden Schlauch bestimmen.

Ein Fahrradschlauch passt in den Reifen, wenn die Laufradgröße, der Reifeninnendurchmesser und das Ventil übereinstimmen. Die Breite darf +/- 5 mm betragen, da das Material elastisch ist. Der Reifendruck beruht auf Erfahrungswerten und Vorlieben des Fahrers, jedoch sollte sich der Wert innerhalb der Herstellerangaben bewegen.

Welchen Fahrradschlauch brauche ich? – 2 Eigenschaften zählen

Ob der Schlauch zur Felge und zum Reifen passt, sehen Sie an der seitlich aufgedruckten Kennzeichnung.

1. Welches Ventil ist verbaut?

Bestimmen Sie zuerst die Ventilart, denn die Bohrung in der Felge muss zum Durchmesser passen.

  • DV – Dunlop Ventil oder Blitzventil ab City- und Trekkingbike
  • AV – Autoventil oder Schrader Ventil an Trekking- und Tourenrad
  • SV – Sclaverandventil, Presta- oder französisches Ventil an Rennrad, Gravelbike und MTB

Tipps zum Aufpumpen finden Sie unter entsprechender Anleitung: Dunlop, Schrader und Französisches Ventil.

2. Die Fahrradschlauchgröße nach ETRTO-Norm

Auf Nummer sicher gehen Sie durch den Kauf eines Schlauches mit identischen Angaben.

Suchen Sie nach dem 5-stelligen ETRTO-Code mit Bindestrich, beispielsweise 43-622.

  • Die zweistellige Zahl gibt die Breite des Reifens an
  • Die dreistellige Ziffer steht für den Innendurchmesser

Teilweise sind ältere Angaben in Zoll vorhanden, wie 26 x 1,5

  • Die ersten zwei Zahlen nennen die Reifengröße in Zoll
  • Die zweite Angabe ist die Reifenbreite in Zoll

Da der Schlauch flexibel ist, beziehen sich die Angaben auf die kleinste und größte Reifengröße sowie Reifenbreite.

So finden Sie den passenden Fahrradreifen:

Fehler beim Reifenwechsel vermeiden:

Die Alternative zum Schlauch: Tubeless Reifen

Immer mehr Felgen sind “Tubeless ready”, zum Aufziehen schlauchloser Reifen geeignet.

Diese Reifen bilden mit seitlich in das Felgenprofil drückenden Gummilippen eine luftdichte Einheit.

Eingefüllte Dichtmilch und ein spezielles Felgenband schließen kleinere Löcher automatisch.

Lesenswert:

Reifendruck und Felgenbreite

Je schmaler die Felge und der Reifen sind, desto höher sollte der Luftdruck im Reifen sein, um den Rollwiderstand auf Asphalt zu verringern.

Eine Formel für schmale Felgen mit Schlauchreifen lautet:

Reifendruck Rennrad = Fahrergewicht geteilt durch 10. Beispiel: 72 kg / 10 = 7,2 bar

Im Gelände, auf Schotter und losem Untergrund hingegen verringert der niedrige Reifendruck den Rollwiderstand.

Dicke Ballonreifen verleihen Fatbikes mit starrem Rahmen eine ausgezeichnete Federung und erhöhen den Grip.

Das hohe Volumen ermöglicht das Fahren mit extrem niedrigem Druck, ohne dass der Fahrer mit Instabilität in Kurven oder Durchschlag im Gelände rechnen muss.

An schmalen Felgen führt geringer Reifendruck zu schwammigem Lenkverhalten und der Reifen neigt dazu, sich von der Felge zu lösen – Stürze sind vorprogrammiert.

Tipp: Erfahrene Biker pumpen 0,1 bis 0,2 bar weniger Druck im Vorderreifen, weil das Körpergewicht auf dem Hinterrad lastet.

Auch das Körpergewicht nimmt Einfluss: Schwere Fahrer sollten den Reifendruck gegenüber dem normalen Wert pro kg Körpergewicht um 1 % erhöhen.

Den empfohlenen Reifendruck bezogen auf viele Parameter liefert dieser RECHNER.

Eine gängige Angabe ist der Reifenaußendurchmesser in Zoll. Welche Zoll-Größen an verschiedenen Fahrradkategorien üblich sind, zeigt die folgende Übersicht.

Reifen Außendurchmesser

Reifen AußendurchmesserFahrrad Typ
20"Faltrad
24"Kinder- und Jugend Fahrrad
26"Mountainbike, E-Bike
27,5"Mountainbike, frz. Größe 650B
28"Citybike, Trekking- und Tourenrad, Rennrad
29"Mountainbike, Cyclocross Rad

Fahrradschlauch Luftdruck Tabelle

Felgenbreite in mmReifendruck in barVentilMaterial
Rennrad22 - 255,0 - 10SVLatex
MTB25 - 352,0 - 3,5SVThermoplast
Cityrad25 - 383,5 - 4,5DVButyl
Trekkingrad38 - 552,5 - 3,5AVButyl
Fatbike50 - 810,5 - 1,5 barDVButyl

Wichtig: Die Angaben sind Richtwerte. Maßgebend sind die Herstellerangaben auf dem Schlauch.

Welches Material ist für den Fahrradschlauch empfehlenswert?

Die wichtigsten Eigenschaften des Schlauches sind Sicherheit, Luftdurchlässigkeit und das Gewicht. Zurzeit sind drei gängige Materialien erhältlich:

  • Butyl: Der klassische Butyl Schlauch ist günstig und weist geringe Luftdurchlässigkeit auf
  • Latex: Hohe Elastizität und Pannensicherheit punkten bei schmalen Rennradreifen
  • Thermoplast: Niedriges Gewicht und Resistenz gegen Pannen sind bei MTBs und Fitness- und Rennrädern beliebt

Welche Aufgabe hat der Fahrradschlauch?

Im Innern der meisten Reifen befindet sich ein Schlauch, der über ein Ventil mit Luft befüllt wird. Ausnahmen bilden lediglich Tubeless- und Schlauchreifen.

Der Luftdruck dehnt den Schlauch aus, bis der Reifen innen komplett ausfüllt ist und die Lücke zwischen der Innenseite des Reifens und den Felgenschultern abdichtet.

Der Luftdruck im Schlauch prägt das Fahrverhalten entscheidend: Das Treten wird schwerer oder leichtgängiger, das Lenken schwankt zwischen nervös und träge. Letztendlich trägt der richtige Reifendruck zur Dämpfung bei und erhöht die Reichweite bei E-Bikes.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.