Welchen Fahrradschlauch brauche ich? Das riesige Angebot erschwert die gezielte Auswahl des passenden Schlauches, hinzu kommen Angaben in Zoll, Zentimeter und Buchstaben: Folgender Beitrag verschafft Ihnen Durchblick, wie Sie den passenden Schlauch bestimmen.
Ein Fahrradschlauch passt in den Reifen, wenn die Laufradgröße, der Reifeninnendurchmesser und das Ventil übereinstimmen. Die Breite darf +/- 5 mm betragen, da das Material elastisch ist. Der Reifendruck beruht auf Erfahrungswerten und Vorlieben des Fahrers, jedoch sollte sich der Wert innerhalb der Herstellerangaben bewegen.
Welchen Fahrradschlauch brauche ich? – 2 Eigenschaften zählen
Ob der Schlauch zur Felge und zum Reifen passt, sehen Sie an der seitlich aufgedruckten Kennzeichnung.
1. Welches Ventil ist verbaut?
Bestimmen Sie zuerst die Ventilart, denn die Bohrung in der Felge muss zum Durchmesser passen.
- DV – Dunlop Ventil oder Blitzventil ab City- und Trekkingbike
- AV – Autoventil oder Schrader Ventil an Trekking- und Tourenrad
- SV – Sclaverandventil, Presta- oder französisches Ventil an Rennrad, Gravelbike und MTB
Tipps zum Aufpumpen finden Sie unter entsprechender Anleitung: Dunlop, Schrader und Französisches Ventil.
2. Die Fahrradschlauchgröße nach ETRTO-Norm
Auf Nummer sicher gehen Sie durch den Kauf eines Schlauches mit identischen Angaben.
Suchen Sie nach dem 5-stelligen ETRTO-Code mit Bindestrich, beispielsweise 43-622.
- Die zweistellige Zahl gibt die Breite des Reifens an
- Die dreistellige Ziffer steht für den Innendurchmesser
Teilweise sind ältere Angaben in Zoll vorhanden, wie 26 x 1,5
- Die ersten zwei Zahlen nennen die Reifengröße in Zoll
- Die zweite Angabe ist die Reifenbreite in Zoll
Da der Schlauch flexibel ist, beziehen sich die Angaben auf die kleinste und größte Reifengröße sowie Reifenbreite.
So finden Sie den passenden Fahrradreifen:
Fehler beim Reifenwechsel vermeiden:
Die Alternative zum Schlauch: Tubeless Reifen
Immer mehr Felgen sind “Tubeless ready”, zum Aufziehen schlauchloser Reifen geeignet.
Diese Reifen bilden mit seitlich in das Felgenprofil drückenden Gummilippen eine luftdichte Einheit.
Eingefüllte Dichtmilch und ein spezielles Felgenband schließen kleinere Löcher automatisch.
Lesenswert:
- Breitere Fahrradreifen auf gleicher Felge montieren möglich?
- Radumfang Tabelle – Stehen Sie gerade auf dem Schlauch?
- Fahrradreifen lässt sich nicht abziehen
- Felge 622×18 – Welcher Reifen passt?
Reifendruck und Felgenbreite
Je schmaler die Felge und der Reifen sind, desto höher sollte der Luftdruck im Reifen sein, um den Rollwiderstand auf Asphalt zu verringern.
Eine Formel für schmale Felgen mit Schlauchreifen lautet:
Reifendruck Rennrad = Fahrergewicht geteilt durch 10. Beispiel: 72 kg / 10 = 7,2 bar
Im Gelände, auf Schotter und losem Untergrund hingegen verringert der niedrige Reifendruck den Rollwiderstand.
Dicke Ballonreifen verleihen Fatbikes mit starrem Rahmen eine ausgezeichnete Federung und erhöhen den Grip.
Das hohe Volumen ermöglicht das Fahren mit extrem niedrigem Druck, ohne dass der Fahrer mit Instabilität in Kurven oder Durchschlag im Gelände rechnen muss.
An schmalen Felgen führt geringer Reifendruck zu schwammigem Lenkverhalten und der Reifen neigt dazu, sich von der Felge zu lösen – Stürze sind vorprogrammiert.
Tipp: Erfahrene Biker pumpen 0,1 bis 0,2 bar weniger Druck im Vorderreifen, weil das Körpergewicht auf dem Hinterrad lastet.
Auch das Körpergewicht nimmt Einfluss: Schwere Fahrer sollten den Reifendruck gegenüber dem normalen Wert pro kg Körpergewicht um 1 % erhöhen.
Den empfohlenen Reifendruck bezogen auf viele Parameter liefert dieser RECHNER.
Eine gängige Angabe ist der Reifenaußendurchmesser in Zoll. Welche Zoll-Größen an verschiedenen Fahrradkategorien üblich sind, zeigt die folgende Übersicht.
Reifen Außendurchmesser
Reifen Außendurchmesser | Fahrrad Typ | |||
---|---|---|---|---|
20" | Faltrad | |||
24" | Kinder- und Jugend Fahrrad | |||
26" | Mountainbike, E-Bike | |||
27,5" | Mountainbike, frz. Größe 650B | |||
28" | Citybike, Trekking- und Tourenrad, Rennrad | |||
29" | Mountainbike, Cyclocross Rad |
Fahrradschlauch Luftdruck Tabelle
Felgenbreite in mm | Reifendruck in bar | Ventil | Material | |
---|---|---|---|---|
Rennrad | 22 - 25 | 5,0 - 10 | SV | Latex |
MTB | 25 - 35 | 2,0 - 3,5 | SV | Thermoplast |
Cityrad | 25 - 38 | 3,5 - 4,5 | DV | Butyl |
Trekkingrad | 38 - 55 | 2,5 - 3,5 | AV | Butyl |
Fatbike | 50 - 81 | 0,5 - 1,5 bar | DV | Butyl |
Wichtig: Die Angaben sind Richtwerte. Maßgebend sind die Herstellerangaben auf dem Schlauch.
Welches Material ist für den Fahrradschlauch empfehlenswert?
Die wichtigsten Eigenschaften des Schlauches sind Sicherheit, Luftdurchlässigkeit und das Gewicht. Zurzeit sind drei gängige Materialien erhältlich:
- Butyl: Der klassische Butyl Schlauch ist günstig und weist geringe Luftdurchlässigkeit auf
- Latex: Hohe Elastizität und Pannensicherheit punkten bei schmalen Rennradreifen
- Thermoplast: Niedriges Gewicht und Resistenz gegen Pannen sind bei MTBs und Fitness- und Rennrädern beliebt
Welche Aufgabe hat der Fahrradschlauch?
Im Innern der meisten Reifen befindet sich ein Schlauch, der über ein Ventil mit Luft befüllt wird. Ausnahmen bilden lediglich Tubeless- und Schlauchreifen.
Der Luftdruck dehnt den Schlauch aus, bis der Reifen innen komplett ausfüllt ist und die Lücke zwischen der Innenseite des Reifens und den Felgenschultern abdichtet.
Der Luftdruck im Schlauch prägt das Fahrverhalten entscheidend: Das Treten wird schwerer oder leichtgängiger, das Lenken schwankt zwischen nervös und träge. Letztendlich trägt der richtige Reifendruck zur Dämpfung bei und erhöht die Reichweite bei E-Bikes.