Wie heiß wird ein Auspuff am Notstromaggregat? Sie möchten das Abgasrohr erneuern und sind auf der Suche nach einem hitzebeständigen Material: Welche Kriterien beim Umgang Abgasen zu beachten sind, zeigt folgender Beitrag.
Mehrere Hundert Grad bis über tausend Grad Abgastemperaturen erfordern ein spezielles System, um die Emissionen sicher ins Freie abzuleiten. Die Installation eines ausgewiesenen Abgaschlauchs sollte ein Fachmann vornehmen, wenn der Generator in einem Gebäude steht, denn entweichendes Kohlendioxid ist ein geruchloses, tödliches Gas.
Könner & Söhnen LPG/Benzin-Generator 4500 W
ANSEHEN*
Wie heiß wird ein Auspuff am Notstromaggregat? Wirkungsgrad des Motors entscheidet
Jeder Verbrennungsmotor erzeugt Abgase, deren Temperatur abhängig von der Last, der Drehzahl und des Verbrennungsverfahrens ist.
Je höher alle Werte liegen, desto heißere Abgase entstehen dabei.
Eine wichtige Rolle bei der Abgasentgiftung spielt die Temperatur, denn Werte unter 300 °C beeinflussen das Anspringverhalten des Katalysators.
Der Katalysator dient dazu, beim Verbrennungsvorgang entstehende Schadstoffe in CO2 und Wasser umzuwandeln.
An der Abgastemperatur erkennen Sie, wie effektiv der Motor den Treibstoff verbrennt.
Lesenswert:
- Die 10 wichtigsten Stromerzeuger Hersteller in Deutschland
- Stromerzeuger Leistung berechnen
- Stromerzeuger Frequenz stabilisieren
- Bestes Notstromaggregat – Benzin, Gas oder Diesel?
Wie hoch sind die Abgastemperaturen von Diesel und Benzin?
Obwohl die Abgase auf ihrem Weg von der Brennkammer ins Freie thermische Energie verlieren, sind die Temperaturen immer noch so hoch, dass ein einfacher Alu-Flex-Schlauch und ein Plastikschlauch schmelzen oder in Brand geraten können.
- Diesel-Generatoren erreichen etwa 500 °C bis 750 °C Abgastemperatur
- Abgase von Benzin-Stromerzeugern liegen um 800 °C bis 1050 °C
Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin Abgasen
Die hohe Verdichtung des Treibstoffs in einem Benzin-Stromerzeugers erzeugt eine niedrigere Temperatur als beim Dieselmotor, was einem hohen thermischen Wirkungsgrad entspricht.
Verhältnismäßig späte Zündvorgänge verlagern die Verbrennung in den Auslass und erhöhen dort die Temperatur der Abgase.
Dadurch springt der Benzin-Stromerzeuger während der Warmlaufphase besser an, als ein Diesel-Generator.
Nachteil dieses Ablaufs ist der höhere Kraftstoffverbrauch, dessen Energieverlust mit der Temperatur ansteigt.
Auspuff Verlängerung an einem Diesel Aggregat anbauen:
Warum steigt die Diesel Abgastemperatur plötzlich an?
Auch bei Diesel-Generatoren kommt es vor, dass sich die Abgastemperatur kurzfristig erhöht:
- Während Benzin-Abgase überwiegend Stickoxide und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten,
- sind Diesel-Abgase zusätzlich mit Schwefeldioxid und Rußpartikeln angereichert.
Partikelfilter säubern sich selbst von Rußrückständen, indem eingeleitete Abgase mit einer erhöhten Temperatur von mindestens 650 °C die Ablagerungen verbrennen.
Das Freibrennen der Partikelfilter erklärt dieses kurze Video: