Platzhirsch Bosch bekommt ernste Konkurrenz für sein Flaggschiff Performance Line CX Gen 4 zu spüren: Yamaha geht mit seinem neuen Spitzenmotor PW-X3 an den Start. Beide repräsentieren die Königsklasse extrem kraftvoller E-Bike Antriebe – welche Unterschiede haben sie?
Yamaha PW-X3 vs Bosch Performance CX – Die wichtigsten Unterschiede
Bosch Performance Line CX GEN4 | Yamaha PW-X3 | |
---|---|---|
Position | Mittelmotor | Mittelmotor |
Leistung | 250 W | 250 W |
Gewicht | 2,9 kg | 2,75 kg |
Geschwindigkeit | 25 km/h | 25 km/h |
max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Unterstützungsstufen | 4 (Turbo, eMTB, Tour, Eco) | 5 (EXPW, High, Std, Eco, +Eco) |
Unterstützungsgrad | Turbo: 340 % eMTB: 140 % - 340 % Tour: 140 % Eco: 60 % | max. 360 % |
Extras | eMTB-Modus | Automatic Support Mode Quad Sensor System |
Einsatzbereich | E-MTB | E-MTB, Trekking |
Schaltung | Naben- u. Kettenschaltung | Kettenschaltung |
Akku Optionen | 300 Wh 400 Wh 500 Wh 625 Wh 1250 Wh | 400 Wh 500 Wh 630 Wh 750 Wh |
in welchen E-Bikes | Cannondale, Corratec FOCUS, Haibike, Winora Hercules, Riese & Müller | Haibike, Giant |
Bosch Performance Line CX Gen 4 Motor
Als Bosch 2019 die 4. Generation der Performance Line CX vorstellt, staunt die Fachwelt nicht schlecht:
- Der völlig überarbeitete Motor beeindruckt mit einem Magnesiumgehäuse in ästhetischem Design, und von knapp 4 Kilo auf 2,9 kg reduziertes Gewicht. Damit verringert sich das Volumen um fast die Hälfte und die Breite um ein Viertel. Damit steht Bike-Entwicklern viel mehr Freiheit bei zukünftigen Rahmenkonstruktionen offen.
- Kettenblätter mit gängiger Zähne-Anzahl lösen die vormals verbaute kleine Antriebs-Komponente ab und die Welle ist von der Motor-Mitte an den Rand verlagert.
- Mit kürzeren Kettenstreben wirkt die Rahmen-Geometrie moderner und dynamischer.
CX Software Update
Mit dem legendären Software-Update erhöhte Bosch 2020 nicht nur das Drehmoment von 75 Nm auf 85 Nm, sondern spendierte ambitionierten Fahrern den Extended Boost, der durch einen kurzen kraftvollen Pedal-Kick dem E-MTB beim Überwinden von Hindernissen sprichwörtlich Flügel verleiht.
Ferner sorgt das komplett entkoppelbare Getriebe für freies Pedalieren ohne Widerstand jenseits der 25 km/h Grenze. Damit sparen Schnellfahrer Muskelkraft und genießen dank bestmöglichem Q-Faktor ein natürliches Fahrgefühl durch geradlinige Kniehaltung, was besonders bei Klickpedalen die Gelenke während hoher Trittfrequenzen schont.
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Der Yamaha PW-X3 Motor
Der japanische Antrieb kann es spielend mit der Konkurrenz aufnehmen:
- 85 Newtonmeter Drehmoment bieten an steilen Anfahrten das entscheidende Quäntchen Leistung, womit der PW-X3 mit dem Bosch CX gleichauf liegt.
- Vom Gewicht her unterbietet Yamaha Bosch noch um 150 Gramm und das Volumen fällt 20 % geringer als beim Vorgänger aus.
Das kompakte Design kommt speziell dem Fahrverhalten voll gefederter Rahmen zugute: Haibike und Giant nutzen bereits die verbesserte Fahrwerkskinematik der neuen Rahmenschnittstelle. Dank Zero Cadence Technology reagiert der Motor verzögerungsfrei und feinfühlig auf Pedal-Impulse, wodurch das Bike noch schneller beschleunigt.
Kombination erwünscht
Während Bosch seinen Performance CX Gen 4 Motor mit dem hauseigenen Smart-System und der eBike Flow / Connect App vernetzt, öffnet Yamaha sein System aus Antrieb, Akku und Display für Drittanbieter.
Damit können Hersteller den Yamaha PW-X3 mit eigenen Komponenten erweitern.
Passend zum PW-X3 liefert Yamaha das ‘Interface X’ mit kompakter Bedieneinheit und direkt am Lenker montiertem LED Display, das grundlegende Fahrdaten, wie Ladestand und Geschwindigkeit anzeigt.
Wer unterwegs ausführliche Daten möchte, kann über ANT+ Standard externe Geräte von SIGMA, Echowell oder Garmin koppeln.
Quad Sensor-Technologie
Vier Sensoren für Drehmoment, Trittfrequenz, Steigung und Speed optimieren das Fahrgefühl. Zusätzlich passt der automatische Unterstützungsmodus „Automatic Support Mode“, die 5 Unterstützungsstufen der aktuellen Fahrsituation mithilfe eines Winkelsensors selbstständig an.
So kann sich der Fahrer ganz auf Schaltung und Strecke konzentrieren.
Das Fahren auf glitschigem Laub oder an steilen Anstiegen verbessert Yamaha spürbar: Durchdrehende Hinterräder und flatternde Vorderräder sollen der Vergangenheit angehören.
Lesenswert:
- Bosch Performance Line CX Gen 2 vs Gen 4
- Bosch Performance Line Gen 2 vs. Gen 3
- Yamaha PW-ST vs Bosch CX
- E-Bike – Yamaha oder Bosch?
Vergleich der Akku-Optionen für Bosch Performance CX Gen 4 und Yamaha PW-X3
BOSCH CX Gen 4 | Powerpack 300 | Powerpack 400 Powertube 400 | Powerpack 500 Powertube 500 | Powertube 625 |
---|---|---|---|---|
Kapazität | 8,2 Ah | 11,0 Ah | 13,4 Ah | 16,7 Ah |
Energie | 300 Wh | 400 Wh | 500 Wh | 625 Wh |
Gewicht | 2,5 kg | 2,5 kg | 2,6 kg | 3,5 kg |
Bauform | Rahmen | Rahmen | Rahmen | integriert |
DualBatterie | nein | nur Powerpack | ja | ja |
Yamaha PW-X3 | Crossover | Intube Crossover | Intube | Intube |
---|---|---|---|---|
Kapazität | 11 Ah | 13,9 Ah | 17 Ah | 20,7 Ah |
Energie | 400 Wh | 500 Wh | 600 Wh | 750 Wh |
Gewicht | 2,8 kg | 3 / 2,8 kg | 3,8 kg | 4,4 kg |
Bauform | Rahmen | integriert / Rahmen | integriert | integriert |
Range Extender | ja | ja | ja | ja |
Welches E-Bike eignet sich besser für welchen Einsatzzweck?
- Bosch Performance Line CX Gen 4 ist das Flaggschiff im System 2. Ursprünglich war der Antrieb für hochwertige Mountainbikes vorgesehen, doch inzwischen sind auch Trekkingbikes mit CX Motoren beliebt. Widerstandsfreies Fahren über 25 km/h und die Power im schwierigen Gelände spricht Sportler und sportliche Alltagsfahrer gleichermaßen an.
- Yamaha PW-X3 Motoren haben gegenüber dem Vorgänger eine sanfte, doch kraftvolle Charakteristik. Das stärkere Drehmoment unterstützt ab der ersten Pedalumdrehung und bei niedriger Trittfrequenz, ferner hat Yamaha die Schiebehilfe verbessert. Damit eignet sich der robuste Antrieb für Mountainbikes sowie für Pendler und den urbanen Bereich als Motorisierung für Leih-E-Bikes.
Gibt es Unterschiede in Bezug auf die Geländetauglichkeit oder die Kompatibilität mit verschiedenen Fahrradtypen?
Der Bosch CX Gen 4 ist für den Einsatz im Gelände und für anspruchsvolle Trails konzipiert, die viel Kraft und Fahrtechnik erfordern.
Verbaut wird der CX in MTBs, Gravel- und Trekkingbikes der oberen Kategorie, die durch kürzere Kettenstreben bessere Rahmengeometrie erreichen.
Yamaha PW-X3 Motoren werden zahlenmäßig noch weitaus weniger eingesetzt, doch die Fangemeinde wächst stetig.
Die Geländetauglichkeit ist dank 85 Nm und ausgereifte Sensorik unbestritten, im Gelände ist der Bosch CX mit seiner Leistung beim Klettern effektiver, während der Yamaha mehr auf Sprints und hohes Tempo in der Geraden ausgelegt ist.
Wie unterscheiden sich die Schaltungssysteme der beiden Motoren?
Bosch stellt beim CX Gen 4 die dynamische Schalterkennung für Kettenschaltungen vor.
Diese Technologie erkennt jeden Schaltvorgang und reduziert die Motorleistung in diesem Moment. Nach dem Einlegen des Ganges regelt der Motor wieder hoch.
Damit sollen die Schaltvorgänge, speziell bei E-MTBs im Turbomodus, schonender ablaufen. Dadurch reduziert sich der Verschleiß.
Yamaha PW-X3 hat sein Pure Ride Konzept weiterentwickelt. Bevorzugt werden hohe Shimano Schaltgruppen wie SLX mit 10 – 51 Kassette verbaut.
Im EXPW Extra Power Modus unterstützt der Motor dank verbesserter Kühlung noch effektiver in allen Fahrmodi und erhält die erhöhte Leistung aufrecht.
Beide Motoren verfügen über einen dynamischen Automatik-Modus, der die Leistung an die Fahrsituation anpasst. Der Bosch CX ist im Gegensatz zum Yamaha PW-X3 auch mit Nabenschaltung erhältlich.
Vergleich der Geräuschentwicklung
Der Bosch CX Gen 4 ist von Anfang an durch hochfrequente Fahrgeräusche und aufdringliches Klappern in die Kritik geraten, sodass der Hersteller eine schalldämmende Dichtung für das Motor-Cover herausgebracht hat.
Als Grund für die Geräusche nennt Bosch die Schallübertragung durch Rahmenrohre am E-Bike und die Leichtbauweise des Antriebs.
Yamaha Motoren erzeugen weitaus leisere Antriebsgeräusche, die Fahrer als weniger störend empfinden.
Das Fahrerlebnis mit einem PW-X3 Antrieb ist den Aussagen von Fahrern nach natürlicher und besser mit dem Fahren in der Natur vereinbar.
Bewertungen und Erfahrungsberichte
Der Bosch CX Gen 4 ist mit 75 Nm herausgekommen. Im Sommer 2020 erhielten alle Antriebe ein Online Update, das 85 Nm Drehmoment freischaltet. Hinzu kommen noch Funktionen für Mountainbiker, Extended Boost. Auch die Zuverlässigkeit ist durch bessere Abdichtung des Tretlagers gestiegen.
Gemischt fallen die Reaktionen auf den Automatik-Modus Tour+ aus, der energiesparend wirkt, aber die Power im oberen Leistungsbereich erlahmt dadurch (1). Der eMTB-Modus überfordert leichte Fahrer, da er nur mit hohem Pedaldruck funktioniert (2)
Mountainbiker sind teilweise enttäuscht von der Leistung des PW-X3, dessen Leistung am Berg spürbar geringer als beim PW-X2 und beim Bosch CX ausfällt.(3, 4)
Dafür erhält der leise Lauf dickes Lob (5). Die Reichweite erhöht der neue 750 Wh Akku, doch was der Motor an Gewicht spart, legt die schwere Batterie wieder drauf (6). Negatives zur Zuverlässigkeit des PW-X3 kursiert kaum im Netz.
Quellen: pedelecforum.de (1, 2, 3, 4, 5, 6)
Fazit
Nach sorgfältiger Betrachtung der Funktionen und Spezifikationen beider Motoren, lässt sich sagen, dass sowohl der Bosch CX Gen 4 als auch der Yamaha PW-X3 leistungsstarke und zuverlässige E-Bike Antriebe darstellen.
- Der Bosch Motor zeichnet sich durch seine Geradlinigkeit und Flexibilität aus, die ihn zu einem hervorragenden Partner für sportliche Fahrer und für den Einsatz in anspruchsvollen Trails macht.
- Der Yamaha PW-X3 punktet mit einem leicht geringeren Gewicht, einer ausgereiften Sensorik und einem besonders leisen Lauf, was ihn sowohl für den Mountainbike-Einsatz als auch für Pendler und den urbanen Bereich attraktiv macht.
In Bezug auf die Akkuleistung bieten beide Unternehmen eine Vielzahl von Optionen, obwohl Yamaha hier mit einer Akkukapazität von bis zu 750 Wh eine leicht höhere Kapazität bietet.
Die Entscheidung zwischen diesen beiden Motoren wird letztlich stark von den individuellen Präferenzen und Bedürfnissen des Fahrers abhängen.
Es wird empfohlen, beide Motoren durch Probefahrten selbst zu testen, um herauszufinden, welcher Motor den persönlichen Anforderungen am besten gerecht wird. Eines steht jedoch fest:
Sowohl Bosch als auch Yamaha haben hochwertige, leistungsfähige E-Bike Antriebe entwickelt, die das Potenzial haben, das E-Bike-Erlebnis deutlich zu verbessern.
Ob der Bosch CX Gen 4 oder der Yamaha PW-X3 der bessere Motor ist, entscheidet allein eine ausgiebige Probefahrt. Beide Konzepte besitzen ihren eigenen Charakter, der sich im Ansprechverhalten, den Unterstützungsmodi und der Geräuschentwicklung zeigt. Beides sind Top-Motoren, die sich wohl jeder sportliche E-Biker wünscht.