Bosch Performance Line CX Generationen – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch Performance Line CX Generationen

Warum haben die meisten E-Bikes in Deutschland einen Bosch Motor? Ganz einfach: Es ist die Marke mit der längsten Erfahrung. 2009 beginnt der Einstieg in die neue Mobilität mit der Drive Unit 25, knapp 10 Jahre später sind über 50 E-Bike-Marken mit kompletten Bosch Systemen aus Antrieb, Akku und Bordcomputer ausgestattet. Was die Bosch Performance Line CX leistet und welche Bosch Motor Generationen es darüber hinaus gibt, erfahren Sie im Beitrag.

Welche Bosch E-Bike Motor Generationen gibt es?

Bosch hat das Potenzial von E-Bikes in Deutschland früh erkannt und mit dem anfangs belächelten Nischenprodukt einen Boom ausgelöst, der seit über zehn Jahren ungebrochen besteht. Beherrschbare Technik schafft Vertrauen bei der älteren Generation, verbessert die Fitness beruflicher Pendler und potenziert sportlichen Spaß jugendlicher MTB-Fahrer mit erhöhter Leistung der 4. Generation.

Gen 1 – Bosch Classic Line

2011 kommt nach zweijähriger Entwicklungszeit die ‘Drive Unit Cruise’ auf den Markt. Bosch stattet den Begründer der Classic Line mit 250 Watt sowie 50 Nm Drehmoment für gemütliche Radtouren und Stadtverkehr auf.

Bereits jetzt erfassen Sensoren 200 Mal pro Sekunde Trittfrequenz, Drehmoment und Geschwindigkeit bis 25 km/h. Im selben Jahr legt Bosch die Classic Drive Unit Speed für schnelle S-Pedelecs mit Unterstützung bis zu 45 km/h auf.

Gen 2 – Bosch Active Line und Performance Line

2014 erscheinen mit der Active Line und Performance Line gleich zwei neue Baureihen. Beide gehören der Generation 2 an. Bosch spricht erstmals spezielle Zielgruppen an.

  • Die Active Line richtet sich an Alltags- und Freizeitradfahrer, die mit 48 Nm Drehmoment entspanntes Tempo mit Ketten- oder Nabenschaltung fahren. Wahlweise sind die komfortorientierten Tiefeinsteiger und Tourenräder mit Freilauf oder Rücktrittbremse bei Nabenschaltung erhältlich.
  • Die Performance Line MY15/20 verfügt über ein sensorisches System, dass bereits 1000 Mal pro Sekunde Trittfrequenz, Tempo und Trittkraft registriert. 63 Nm Drehmoment für maximal 275 % Tretunterstützung mit Trittfrequenzen größer als 120 U/min verbessert die Leistung sportlicher Fahrer.

In welchen Generationen ist Bosch Performance Line CX vertreten?

2015 ist das Modelljahr des Performance Line CX. Bosch motorisiert mit dem ersten Spitzenmodell E-Mountainbikes. Der Antrieb beschleunigt mit 75 Nm Drehmoment und leistet bis zu 300 % Tretunterstützung. Den Bosch Performance Line CX gibt es in der Gen 1, Gen 2 und Gen 4.

Welche Bosch CX Generation Sie haben, lesen Sie unserer Anleitung.

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Gen 3 – Bosch Performance Line, Active Line und Active Line Plus

2018 folgen drei Motoren. Der Tretwiderstand jenseits des 25 km/h Limits geht auf ein Minimum zurück.

  • Active Line Antriebe stellt Bosch in überarbeiteter Version vor: Das Design erscheint kompakter, es wiegt weniger und das neu entwickelte Getriebe mit 40 Nm Drehmoment und 250 % Tretkraftunterstützung arbeitet mit bis zu 100 U/min Kadenz deutlich leiser als der Vorgänger.
  • Active Line Plus hat ebenfalls Überarbeitung erhalten. Das maximale Drehmoment beträgt 50 Nm mit bis zu 270 % Tretkraftunterstützung bis 105 Pedalumdrehungen pro Minute.
  • Performance Line MY20 Motoren leisten 65 Nm Drehmoment, 300 % Tretkraftunterstützung bis 120 Umdrehungen Trittfrequenz pro Minute.

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Gen 4 – Performance Line CX

2020 präsentiert Bosch den Performance Line CX Motor als neues Flaggschiff. Noch mehr Dynamik mit 85 Nm, Trektraftunterstützung bis 340 % und > 120 U/min Kadenz begeistern ambitionierte E-MTB-Sportler. Das Gewicht sinkt auf 2,9 kg, der Unterstützungsgrad steigt auf 340 %. Wesentliche

Die wesentliche Änderung betrifft die Anti-Tuning-Software, die Bosch ‘Over the Air’ mit dem legendären Software-Update auf alle Baureihen übertragen hat.

Gen 5 – Performance Line CX Smartes System

2022 erneuert Bosch das Performance Line CX System komplett, obwohl die Hardware weitgehend unverändert bleibt: Die smarte Ära beginnt mit der eBike Flow App, womit die Motorleistung bei Dynamik Unterstützungsstärke sowie Drehmoment konfigurierbar wird.

Passend dazu kommt der 750 Wh Powertube Akku, das Kiox 300 Display und eine neue Remote hinzu. Komponenten des smarten Systems sind nicht mit den anderen Bosch Baureihen kombinierbar und nicht nachrüstbar.

Unterschiede und Besonderheiten der Bosch Performance Line CX Generationen

Performance Line CXGen2Gen3Gen4
Nennleistung250 W250 W250 W
max. Drehmoment75 Nm65 Nm85 Nm
max. Tretkraft- Unterstützung300 %300 %340 %
Unterstützung bis25 km/h25 km/h25 km/h
Gewicht4 kg3,2 kg2,9 kg
AkkuPowerpackPowerpack, PowertubePowerpack, Powertube
FahrmodiOff, Eco, Tour, Sport, TurboOff, Eco, Tour, Sport, TurboOff, Eco, Tour, Sport/eMTB, Turbo
Jahr2016.02018.02020.0

Die erste Generation Gen1 umfasste nur die inzwischen eingestellte Bosch Classic Line Serie. Daher beginnt die Historie der Performance Line CX Baureihe im Jahr 2016 mit Gen2. Das heute klobig anmutende Design und 4 kg Gewicht ragte noch dominant aus dem Rahmen heraus.

Generation 2

Die Leistung von 75 Nm und vier Fahrmodi war damals ein entscheidendes Kriterium für sportliche Fahrer. Ein Powerpack-Akku für Rahmen oder Gepäckträger mit 300 Wh bis 500 Wh übernimmt hier die Energieversorgung für bis zu 300 % Tretkraftunterstützung in vier Unterstützungsstufen bis 300 %. Typisches Erkennungszeichen der Generation 2 ist das kleine Kettenblatt.

Generation 3

Die wichtigste Änderung betrifft das große Kettenblatt, um die Antriebsleistung gleichmäßiger umzusetzen und den zahlreichen Kettenrissen entgegenzuwirken. Gleichzeitig beginnt der Trend zu weniger Volumen und Gewicht, das auf 3,2 kg fällt. Erstmals sorgt der Intube-Akku für sportliche Optik und das optionale DualBattery System verdoppelt die Reichweite.

Generation 4

Zunächst erscheinen Gen4 Antriebe mit 75 Nm Drehmoment, das Bosch mit einem Software-Update 2020 auf 85 Nm erhöht. Der sportliche eMTB-Modus passt die Leistung zwischen 140 % und 340 % an, während der Extended Boost extra Power vor schwierigen Passagen aktiviert.

Der Tour+ Modus steuert die Leistung zwischen Eco und Turbo je nach Fahrsituation. Das Gewicht fällt auf 2,9 kg. Die Anti-Tuning Software erkennt unplausible Fahrdaten und blockiert die Unterstützung beim dritten Erkennen dauerhaft. Kritik hagelt es wegen lauter Fahrgeräusch.

Erfahrungen von Nutzern mit den verschiedenen Bosch-Motor-Generationen

Gen4 Charakteristik gegenüber Gen3

Der Biker ist beide Antriebe gefahren und stellt fest, dass sich der Gen4 keinesfalls leichter treten lässt, da anscheinend die verbesserte Tretlagerdichtung mehr Reibung erzeugt. Etwas Öl auf die Dichtringe verbessert leichtes Drehen.

Generation 3 fordert zu hoher Trittgeschwindigkeit heraus, während der stärkere Nachfolger ruhigeres Treten und trotz langsamer Geschwindigkeit, doch mit mehr Krafteinsatz beim Pedalieren bessere Durchzugskraft an Steigungen zeigt. Wichtig sind die exakte Einstellung der Schaltung und das Reifenmodell. Der Tretwiderstand fällt bei Gen4 weg und die Modi sind anders gewichtet. (1)

Bosch E-Bike Motoren im Vergleich mit anderen Systemen

Bosch CX vs Shimano EP8

  • Unterstützung: Der Bosch fordert mehr Eigenleistung, während der Shimano Antrieb ein natürliches Fahrerlebnis bietet
  • Gewicht: Shimano konnte den EP8 auf 2,6 kg reduzieren, der CX ist 300 g schwerer
  • Design: Shimano integriert den Motor besser in den Rahmen als Bosch, was eine ästhetisch schlanke Optik ergibt
  • Leistung: Ein Shimano EP8 ist mit 90 Nm etwas stärker als ein Bosch CX mit 85 Nm

Bosch CX vs Yamaha PW-X3

  • Unterstützung: Das Yamaha Flaggschiff und der Bosch CX leisten beide 85 Nm Drehmoment, das der X3 sofort bei Druck auf das Pedal freigibt
  • Gewicht: Der X3 ist 15 g leichter als der Bosch CX
  • Design: Die schmale Form ermöglicht durch den kleinen Q-Faktor optimale Kraftübertragung auf die Pedale
  • Leistung: Beide Systeme enthalten dynamische Modi

Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Leistung und das Fahrerlebnis auch von anderen Faktoren wie der Programmierung des Motors, dem Fahrradrahmen und der Konfiguration abhängen können.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Bosch CX, Shimano EP8 oder Yamaha PW-X3 von den individuellen Vorlieben und Anforderungen des Fahrers ab.

Es wird empfohlen, beide Systeme zu testen und die persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen, um die beste Wahl zu treffen.

Tipps für die Wahl des richtigen Bosch-Motors

  • Active Line: Der leise und leichte Antrieb eignet sich für tägliche Fahrten in der Stadt und flaches Gelände
  • Active Line Plus fährt etwas spritziger an. Auch dieser Motor ist ideal für Citybikes und gelegentliche Touren
  • Performance Line ist der kräftige Allrounder für City, Trekking und Touren
  • Performance Line CX liefert starke Unterstützung für MTBs und hochwertige Trekkingbikes

Bosch Garantie und Kundensupport

Bis zu zwei Jahren nach Kaufdatum ist Ihr erster Ansprechpartner der Händler, der eine Diagnose durchführt und den Motor eingeschickt.

Für Anfragen stellt Bosch ein Kontaktformular und das Help-Center für allgemeine Informationen bereit.

Die Garantiebedingungen richten sich nach den gesetzlichen Regelungen. Ausgeschlossen seien die üblichen Fakten wie Verschleiß und unsachgemäßer Umgang.

Fazit

Bosch hat frühzeitig das Potenzial von E-Bikes erkannt und einen Boom in der Branche ausgelöst.

Die erste Generation, die sogenannte Classic Line, wurde 2011 eingeführt und richtete sich an gemütliche Radtouren und den Stadtverkehr.

2014 kamen die Generationen 2, die Active Line und die Performance Line, auf den Markt und sprachen spezifische Zielgruppen an.

Die Active Line war für Alltags- und Freizeitradfahrer konzipiert, während die Performance Line eine verbesserte Leistung für sportliche Fahrer bot.

Im Jahr 2015 wurde die Generation 3 mit Verbesserungen wie einem größeren Kettenblatt und einem leiseren Betrieb eingeführt.

2020 präsentierte Bosch die Generation 4, die Performance Line CX, als neues Flaggschiff mit noch mehr Dynamik und Leistung.

Schließlich wurde 2022 die Generation 5 eingeführt, die durch die Integration einer smarten eBike Flow App eine individuelle Konfiguration der Motorleistung ermöglicht.

Bosch verbessert die Antriebe aller Baureihen kontinuierlich. Jede neue Generation bringt durch verbesserte Funktionen mehr Spaß am Fahren.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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