Ist das Auslesen von Daten aus einem Bosch E-Bike möglich?

Ist das Auslesen von Daten aus einem Bosch E-Bike möglich

Manchen E-Biker interessiert nach längerer Nutzung, in welchem Zustand sich die E-Bike Komponenten befinden. Können nur Werkstätten mit professionellen Diagnose-Tools die E-Bike Daten auslesen?

Bis auf die Standard-Angaben lassen sich E-Bike Daten nicht ohne hohen technischen Aufwand und Elektrotechnik-Wissen selbst auslesen. Daher lohnt sich der Weg zum Händler, der diese Aufgabe schnell erledigt. So vermeiden Sie Fehler, die teuer zu stehen kommen können und halten das E-Bike auf dem neuesten Stand.

Bosch Kiox – Welche Daten können ausgelesen werden?

Bosch stellt Endverbrauchern den Kiox Bordcomputer zur Verfügung, der Tourdaten protokolliert, bis der Nutzer Sie mithilfe des Handys zum Bosch eBike-connect Portal sendet und dort auf seinem Fahrprofil speichern kann.

Kiox zeichnet während der Fahrt

  • Trittfrequenz,
  • Geschwindigkeit,
  • den Rest-Akkustand
  • und die Eigenleistung beim Pedalieren auf.

Mit den Daten lassen sich Trainingsfahrten auswerten. Mit Kenntnis der E-Bike Daten lassen sich Reichweiten planen, wenn der Akku nicht mehr taufrisch ist oder aus unerklärlichen Gründen die Anschlüsse heiß werden.

Falls ein neuer Akku schwächelt, bringen digitale Daten die Ursache für die Abweichung zutage.


Bosch Retrofit Kiox

Bosch Retrofit Kiox E-Bike Display
ANSEHEN*

Der Kiox Bordcomputer bietet ein intelligentes Bike-Erlebnis. Es informiert ambitionierte Fahrer über Motor- und Tourdaten, gleichzeitig ermöglicht es den Zugriff auf relevante Fahrdaten, während die Steuereinheit beim Fahren Kontrolle über den Lenker ermöglicht. Die gesammelten Fahrdaten werden über Bluetooth-Funktion des Handys an das eBike Connect Online-Portal gesendet.

Das Kiox Display wird in allen Teilen vormontiert geliefert. Im Lieferumfang enthalten sind das Kiox Display, eine Halterung mit Montageplatte, die Steuereinheit und eine Antriebseinheit mit 1500 mm Kabel.


Lesenswert:

Wie lese ich die Daten im Bosch Kiox aus?

  1. Gehen Sie links in das Menü ‘Einstellungen’
  2. Weiter zu ‘Mein eBike’ zum Menü ‘Komponenten’ ganz unten
  3. Es wird die Drive Unit Software Version und Hardware Version angezeigt

Durch Abgleich mit der Bosch Homepage sehen Sie, ob die aktuelle Version vorhanden ist. Oft spielt der Fachhändler, wo Sie das E-Bike gekauft haben, das Update im Rahmen der Inspektion kostenlos auf. Bei einem Online-Kauf fällt eine geringe Gebühr an.

Daten aus dem Can Bus kopieren

Rund 30 Motor- und Leistungsdaten werden protokolliert. Zur Verarbeitung dieser Informationsflut sind keine meterlangen Kabelverbindungen mehr nötig, sondern der CAN-Bus ermöglicht die Kommunikation zwischen elektronischen Komponenten, wie Motor und Sensoren. Damit werden auch Fehler erkannt.

Tipp: Zum Auslesen der CAN-Bus Daten werden fertige Logger angeboten, die alle Daten offenlegen. Elektronisch versierte Bastler können es mit einem ESP8266 MCU board, einem MCP2515 Can-Bus Modul sowie passendem Stecker versuchen, die Betriebsdaten auszulesen und anschließend auszuwerten.

Welche Daten können nur in der Werkstatt ausgelesen werden?

Ein weiterer Grund, Daten auszulesen, ist der Kauf eines gebrauchten E-Bikes oder Akkus.

Schöne Worte wiegen nicht so viel, wie gemessene Werte.

Technische Leistungsdaten zwischen zwei Updates, die über eine Anzeige am Display hinausgehen, kann nur eine Werkstatt mit einem Diagnosetool auslesen, dass an einen PC angeschlossen ist.

Unter anderem sind folgende Konfigurationen sind möglich:

  • Schlüsselnummer Akkuschloss Schalterkennung
  • Automatisches Herunterschalten bei E-Bikes mit Automatik-Schaltung
  • Auswahl Anfahrgang
  • Radgrößenkorrektur
  • Steuerung der Stromversorgung für die Fahrradbeleuchtung
  • Aktivierung/Deaktivierung der Schiebehilfe/Anfahrhilfe
  • Sprachauswahl des Fahrradcomputers
  • Kartenmaterial aktualisieren

Nicht allein das Auslesen der technischen Daten, auch das Aufspielen neuer Updates behält sich Bosch über seine Vertragshändler vor.

  • Updates verbessern den Bordcomputer,
  • Motoren leisten 10 Nm mehr Drehmoment,
  • die Unterstützungsstufen sowie der progressive Modus wurden verbessert.

Wer selbst versucht, Systemänderungen vorzunehmen, verliert die Garantie auf sein E-Bike.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.